Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
In Karlsruhe geht eine Ära zu Ende
#11
Moin zusammen,

auch von mir ein Danke für die schönen Bilder.
Ich durfte die Bahnen ja zum Glück noch im Regelfahrdienst auf der S1/S11 und auch noch auf der S2 benutzen und zum Teil als Fahrscheinprüfer meine Arbeit leisten. Ich mag sie doch irgendwie sehr, da sie einen gewissen Charme und Komfort besitzen. Auch das Rollband steht den Fahrzeugen ausgezeichnet.

Aktuell sind sie noch sehr regelmäßig auf der S1/S11 anzutreffen (mal grob geschätzt jeder zweite Kurs?). In den Sommerferien könnte sich das jedoch ändern, da durch große Baumaßnahmen in Karlsruhe viele Bahnen freiwerden könnte es sein, dass man vermehrt NET auf die S1/S11 schickt.
Alternativ bis zum Ferienbeginn sind die Hochflurwagen auch noch fast immer auf der Linie 8 zu finden (die Schulverstärkerfahrten). Ich hatte heute die Ehre mal wieder mit einem mitzufahren, da er sich als E-Wagen Richtung Durlach an der Tullastraße vor die 1 gemogelt hat (ab Durlach als 8 weiter nach Wolfartsweier). Schön mal wieder auf der Strecke im Hochflur unterwegs zu sein. Lediglich eine Dame habe ich nicht verstanden, welche am Schlossplatz - eine Haltestelle vor der Endhaltestelle - trotz dessen, dass man ihr gesagt hat dass der Niederflurzug direkt dahinter kommt, sich mit dem Kinderwagen die Treppen hochquetschen musste. Selbstverständlich mit der Hilfe anderer Fahrgäste ... Und sich am Ende noch nicht mal für die Hilfe bedankt und mir noch übern Fuß gefahren ...
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
#12
Hallole,

wären von den Fahrzeugen nicht noch Teile für die DT8.4 als Ersatzteil brauchbar?

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#13
Ich bezweifle, dass es da große gemeinsame Bauteile gibt? Offensichtlich sind mir zumindest keine Bauteile aufgefallen, die mir aus SSB-Fahrzeugen bekannt waren.
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
#14
hm, ich dachte, weil sich das Fahr- und Bremsgereäusch sehr identisch zum DT8.4 anhörte.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#15
(27. 07. 2018, 16:40)AFu schrieb: hm, ich dachte, weil sich das Fahr- und Bremsgereäusch sehr identisch zum DT8.4 anhörte.
das hat so gut wie garnichts zu sagen, auch wenn beide Fahrzeuge größtenteils bei Duewag hergestellt wurden. Selbst wenn es gleiche Teile gäbe sind diese auch schon 30 Jahre im Einsatz und würden die DT8 dann keinesfalls zuverlässiger machen, eher könnte sich das negativ auswirken. Irgendwann ist halt für jedes Fahrzeug mal Schluss, die ersten DT8 werden wohl auch bald diesen Weg gehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste