Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer ZOB in Vaihingen
#11
(18. 02. 2013, 08:43)noname schrieb: Na das mit dem Parken ist aber kein Argument für Vaihingen.

Kommt darauf an, aus wessen Sicht. In Vaihingen sind auch die Wege wesentlich kürzer.

Und was die Anwohner angeht: ursprünglich war der ZOB auf der Vaihinger Ostseite geplant, da ist die Anzahl der Anwohner nicht so überwältigend groß. Daß jetzt der SSB-Busbahnhof genutzt wird liegt nur an den fehlenden anderweitigen Möglichkeiten.
Zitieren
#12
(17. 02. 2013, 10:39)Mario schrieb: Fakt ist, daß derzeit der Verkehrsknoten S-Vaihingen mehr Verbindungen aufweist als S-Flughafen, vom Luftverkehr mal abgesehen. In Vaihingen sind es werktags 1.033 Fahrten zu 17 Zielen, dagegen sind es am Flughafen nur 187 Fahrten zu 7 Zielen. Nun frage ich mich, ob die Mehrzahl, die zum FOB wollen, mit dem Flugzeug an- und abreisen.

Mit dem Luftverkehr hat der FOB eigentlich am wenigsten zu tun. Wohl aber mit dem neuen Bahnknotenpunkt Filder.
Die Frage ist nur, ob man wegen kurzfristigem denken mitten in der Stadt baut, wo der Straßenfernverkehr eigentlich ferngehalten werden sollte und dann in ein paar Jahren den FOB wieder abreißt, weils dann doch nicht so optimal ist Wink
Zitieren
#13
(18. 02. 2013, 01:43)dt8.de schrieb: Der Sprecher wird es schon wissen - aber er richtet sich nach seinen Fahrgästen. Und die sagen, zum Flughafen bezahle ich drei Zonen, nach Vaihingen zwei. Nach Vaihingen fährt tagsüber alle 10 Minuten eine S-Bahn, zum Flughafen - na ja. Und künftig: wie oft fahren die 8-Minuten-RE tagsüber dorthin?

(16. 02. 2013, 02:13)338kmh schrieb: Mit der Bahn muss man sowieso weiter. Ob man jetzt am Hbf oder Flughafen aussteigt gibt sich nach Fertigstellung von S21 nicht viel.

Doch, den Fahrpreis und den Takt. Wo kommen denn die meisten Fernbusfahrgäste her? Von der Uni - S-Bahn nach Vaihingen 4 Minuten, Flughafen - oh je. Der weiß ganz genau, wo seine Fahrgäste herkommen und was die wolen.

Weiß die Bahn eigentlich, was am Flughafen geplant ist?

Aus http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/stut...83802.html :

"Für die Bahn gibt es keine Notwendigkeit, dass am Stuttgarter Flughafen ICE halten, die können da auch problemlos vorbeifahren."

(16. 02. 2013, 02:13)338kmh schrieb: Dort kann man auch gut parken, Taxen sind auch schneller. STR ist ziehmlich zentral gelegen.

Mit dem Taxi oder Flugzeug zum Fernbus.
Parken kann man in Vaihingen auch billiger.

(16. 02. 2013, 02:13)338kmh schrieb: Aber manchen Leuten gehts halt einfach zu gut, da kann man dann nix machen.

Wenn sich manche an Deine Vorgaben nicht halten, dann geht's denen zu gut? Interessant. Der Sprecher wird ganz genau die Unterschiede kennen, und verlässt sich wohl auf seine eigene Analyse.

Hast Du eigentlich ein Problem mit von Deiner Meinung abweichenden Meinungen? Sind die für Dich dann blöd oder was? Das fallt mir hier schon wieder auf...

1. Wer sagt denn, dass die meisten FOB-Fahrgäste von der Uni kommen? Gibt es dazu eine Quelle?

2. Die Bahn kann auch die 300 Millionen Euro an den Flughafen zurückzahlen, dann braucht sie dort natürlich nicht halten. Oder es sich mit der CDU/FDP komplett verscheißen, die einen Halt am Flughafen zur Bedingung von S21 gemacht hat^^

Und 3. halte ich die Vaihinger Innenstadt nicht geeignet, in hochwertigem Wohngebiet Abstellplatz für Fernreisende zu schaffen. Der Knotenpunkt Straße ist in der Region Stuttgart nunmal an der Autobahn gelegen und nicht an städtischen Einfallstraßen.

Nein, an meine Vorgaben braucht sich keiner halten. Aber es fällt auf, dass vom Unternehmer ganz klar vom Istzustand die Rede ist. Das dürfte auch dir nicht entgangen sein. Der Unternehmer hat es schlichtweg meiner Meinung nach nicht erkannt, dass in der dicht bebauten Flughafenstadt Platz für ein neues Drehkreuz für seine Branche gemacht wird. Weltunternehmen reißen sich um ein Grundstück, und solche Leute sind meiner Meinung nach nur am meckern. Mag sein, dass die Fahrt aus dem Stuttgarter Stadtgebiet (Abschnitt Rohr bis Stadtmitte) ein Bisschen länger ist, aber auf den Großteil der anderen Städte in der Region Stuttgart und aus Tü/RT trifft das eben nicht zu.
Zitieren
#14
Den Vaihinger Bezirksbeiräten gefällt nicht, daß Fernbusse am ZOB S-Vaihingen halten:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...81c2a.html
Zitieren
#15
Die Fahrgastzahlen bzw. die Auslastung beim MeinFernbus (Es ist vorgekommen, daß die Busse von MFB nach Freiburg ausgebucht waren) sprechen für sich. Beim DeinBus hingegen lohnt sich das eher erst ab Tübingen. Sonst finde ich, daß Vaihingen für den Fernbus allenfalls der bessere Standort ist, als Obertürkheim und Flughafen. Die Gründe für den günstigen Standort ist die gute Verkehrsinfrastruktur (S-Bahn (alle 5-10 Minuten Hbf - Vaihingen bei einer Fahrzeit von 14 Minuten) und Stadtbahn).
Zitieren
#16
Update zum Thema Fernbushalt am ZOB S-Vaihingen:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...59e29.html
Zitieren
#17
Flixbus steuert den Bezirk mit zweiter Linie an: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...de985.html
Zitieren
#18
Man gibt dem ZOB in Vaihingen klar den Vorzug gegenüber dem SAB am Flughafen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...0d92e.html
Zitieren
#19
Flixbus baut das Angebot für Vaihingen aus: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...44ae2.html
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste