Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn 2030: ETCS, Mittnachstraße, Gäubahn, T-Spange, Nordkreuz
#61
Das ist auch ein Baustein, der ist oben rechts.
Ich meine den unten links Wink

Da geht es auch viel um die Gefahrenbremsung und weniger um die Regelbremsung.
Zitieren
#62
Weiß einer wann über die Strecke durch die neue Station
Mittnachtstraße gefahren wird? Eine Lokführerin der S-Bahn meinte in einer Facebook Gruppe das es nur noch ein paar Monate dauert, deswegen jetzt auch die Rampensperrung. In Wikipedia steht das die Bauarbeiten Ende 2019 abgeschlossen sind, ist das noch aktuell? Dann müsste ja erstmal ein Test Betrieb stattfinden, ausserdem soll die Strecke zwischen Bad Cannstatt und Hbf mit ETCS ausgestattet werden.
Zitieren
#63
Das dauert noch ein paar Jährchen.

Der Tunnel ist an vielen Stellen noch nicht einmal angefangen bzw an den meisten Stellen zwischen HBF und Mittnachtstraße wurde erst 2018 begonnen, z.B. an der komplizierten Querung Wolframstraße, die allein schon mehrere Jahre Bauzeit beansprucht.

Auch der bergmännische Teil ist nicht durchgeschlagen.

Die Verschwenkung der Rampe dient den Anschluss des S-Bahn Tunnels, das ist richtig, aber zuerst muss der erste ein paar Meter abgerissen werden, der neue Tunnel dort reingeschwenkt werden usw.

Und zu guter letzt geisterten ja Geschichten herum, dass man da unten erst einmal ETCS testen will.

Im Frühjahr war geplant, dass man die S-Bahnen Richtung HBF ein bisschen vor der IBN an die Mittnachtstraße legen will, so 2023, 2024.
https://www.swp.de/suedwesten/staedte/st...26834.html
Zitieren
#64
Danke für die ausführliche Erklärung Smile
Zitieren
#65
[Bild: r0VMmVrh.png]
© DB Projekt Stuttgart-Ulm

Das ist der aktuelle Stand der Tunnelbauarbeiten der S-Bahn.
Dauert also noch ein wenig Smile
Zitieren
#66
War von euch schon jemand am Wochenende mit der Rampensperrung im Hbf unten und hat die Wende der S2 beobachtet? Ich wüsste gerne wie lange diese dauert.
Zitieren
#67
Also S4-S6 wenden alle auf Gleis 1 und gehen auf den Kurs über, der ihnen an der Stadtmitte begegnen würde. Also etwa 5min Wendezeit.
Die Wendezeit der S2 beträgt also demnach 10min, da diese auf sich selbst übergeht.
Zumindest S4-S6 wären verspätet, da der Kopfbahnhof eine Gleisbelegung im 10min Takt nicht verträgt.
In Feuerbach zeigte man übrigens auch S60 Züge zur Schwabstraße an...
Zitieren
#68
(19. 01. 2019, 19:05)MarcoSTR schrieb: War von euch schon jemand am Wochenende mit der Rampensperrung im Hbf unten und hat die Wende der S2 beobachtet? Ich wüsste gerne wie lange diese dauert.

Die S2 geht am Hbf unten auf die S3 über und umgekehrt. Dabei fährt die S3 am Hbf vom richtigen Gleis ab und die S2 vom Bahnsteig der Gegenrichtung.

Die Züge fahren bis in die späten Abendstunden als Langzüge und mehrere Kurse der S3 werden zum Flughafen verlängert. Was ich nicht weiß ist wo die Züge dann gegen 22 Uhr gekürzt werden.

Holger
Zitieren
#69
(19. 01. 2019, 19:05)MarcoSTR schrieb: War von euch schon jemand am Wochenende mit der Rampensperrung im Hbf unten und hat die Wende der S2 beobachtet? Ich wüsste gerne wie lange diese dauert.

Also letztes WE wendete unten die S2 auf die S3 und umgekehrt - also jeweils ca. 10 Minuten Wendezeit.

Edit: da war einer minimal schneller...
Zitieren
#70
VRS will 56 ET430 kaufen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...5684a.html
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste