Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn 2030: ETCS, Mittnachstraße, Gäubahn, T-Spange, Nordkreuz
#41
(26. 09. 2018, 16:19)A streetcar named desire schrieb: Welche Baureihe soll das denn sein? Und die soll man bis Jahresende (immerhin in drei Monaten) bestellen? Das ist doch wohl kaum realistisch.

Interessant ist vor allem, dass bislang in keiner öffentlichen Sitzung des Verkehrsausschussen darüber gesprochen wurde.

Vielleicht kann man ja was in den Sitzungsunterlagen der nächsten Sitzung des VA lesen, der am 10.10. stattfindet.
Die Sitzungsunterlagen müssten in den nächsten Tagen hier hochgeladen werden, laut der Einladung geht es aber eher um die Zuffenhausen/ Filderstudie.
https://gecms.region-stuttgart.org/gdmo/...x?id=11583

Da mehrere aktuelle Fahrzeugplattformen in 96cm angeboten werden, weiß man natürlich noch nicht, welches Fahrzeug es am Schluss werden wird. Ein Mireo mit optimioerter Türanordnung könnte es zB. werden https://www.siemens.com/press/pool/de/ev...ireo-d.pdf

Wahrscheinlich geht es darum die Ausschreibung in diesen Jahr zu beginnen, dann kann man dann ende 2019/anfang 2020 kaufen. Laut der Stz sollen die Fahrzeuge ja erst ende 2023 einsatzbereit sein. Dann hat der Hersteller noch 3 Jahre Zeit zum produzieren.

Zitat:eine vierte Linie nach Vaihingen hält Bopp bis 2023 für möglich.

Nach der aktuellen Ausbauplanung würde ich mir ja zumindest ein paar Fahrzeuge in Option auf die hohe Kante legen.
Zitieren
#42
Kann man denn nicht weitere Fahrzeuge der Baureihe 430 bestellen?
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
#43
Zulassung womöglich abgelaufen; sh.:
http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...7#pid64487
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#44
(26. 09. 2018, 20:36)glx schrieb: Ein Mireo mit optimioerter Türanordnung könnte es zB. werden https://www.siemens.com/press/pool/de/ev...ireo-d.pdf
Ein Dreiteiler sollte dann etwa 68 Meter haben, oder? 25 Meter für die Köpfe und 18 Meter für den Zwischenwagen (ergibt 50-140 Meter für 2-7-Teiler aus Seite 16) Allerdings erscheint mir das Fahrzeug nicht unbedingt so, als ob da in irgendeiner Form doppelt so viele Türen reinpassen ... Und weniger Türen sorgen für höhere Fahrgastwechselzeiten - ergo Verspätungen und dauerhaft nicht kürzeren Takt. Das würde ich daher nicht als realistisch ansehen.

(27. 09. 2018, 21:58)Micha schrieb: Zulassung womöglich abgelaufen; sh.:
http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...7#pid64487
Ziemlich sicher sogar. Da müsste es zig Quellen geben - auch im Zusammenhang mit den Trittstufen.
Zitieren
#45
Das neue Fahrzeug dürfte dann auch nicht mit 423 oder 430 kuppelbar sein. Für welche Linie will man die 20 neuen Fahrzeuge dann einsetzen? S4 oder S5? Eine Linie komplett nur der eine Fahrzeugtyp, dann ohne Linientausch? Das seh ich irgendwie nicht kommen... Das Problem hab ich ja schon gesehen als der letzte 430er vom Stapel gelaufen ist: entweder man macht einen Fahrzeugtausch mit Frankfurt, München o.ä., oder die nächste Flottenerweiterung kommt erst wenn sie die 60 423er durch 80 (oder wieviel auch immer) Neufahrzeuge ersetzen...
Zitieren
#46
(28. 09. 2018, 15:14)A streetcar named desire schrieb: Das neue Fahrzeug dürfte dann auch nicht mit 423 oder 430 kuppelbar sein. Für welche Linie will man die 20 neuen Fahrzeuge dann einsetzen? S4 oder S5? Eine Linie komplett nur der eine Fahrzeugtyp, dann ohne Linientausch? Das seh ich irgendwie nicht kommen... Das Problem hab ich ja schon gesehen als der letzte 430er vom Stapel gelaufen ist: entweder man macht einen Fahrzeugtausch mit Frankfurt, München o.ä., oder die nächste Flottenerweiterung kommt erst wenn sie die 60 423er durch 80 (oder wieviel auch immer) Neufahrzeuge ersetzen...

Könnte nur so funktionieren wie bei den letzten 420-ern: Einsatz auf einzelnen unabhängigen Umläufen.
Tja, hätte man nur ein paar 420er behalten. Wurde ja damals schon hier festgestellt, dass das sinnvoll sein könnte.
Zitieren
#47
Da der VRS eh mit den Gedanken spielt, die S3 zugunsten eines 15min Taktes der S2 bis Vaihingen zurückzuziehen, könnte man sich ja überlegen, die 430 auf S4-S60 zu setzen, die 423 auf S1 und S2 und die neuen Fahrzeuge auf die S3 zu stellen.
Kann dann natürlich sein, dass auf S1 - S3 einzelne Umläufe mit 430 gebildet werden müssen. Da dort aber keine Flügelungen stattfinden wäre das nicht sooo wild.

Zu klären wäre noch, Ob man es hinbekommen kann, die neuen Fahrzeuge mit einer bis 2028 andauernden Option zu beschaffen. Dann könnte man damit gleich auch die 423 ersetzen, wenn der aktuelle Verkehrsvertrag ausläuft, oder ob dann das Neufahrzeug wieder technisch zu alt wäre.
Zitieren
#48
(26. 09. 2018, 16:19)A streetcar named desire schrieb:
(26. 09. 2018, 08:07)Mario schrieb: Die S-Bahn soll mit neuer Technik und neuen Zügen leistungsfähiger werden: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...ed2fe.html
Darin heißt es:
"Um das System ETCS bis dahin umzusetzen, muss der Regionalverband aber noch in diesem Jahr weitere 20 S-Bahn-Züge bestellen".

Welche Baureihe soll das denn sein? Und die soll man bis Jahresende (immerhin in drei Monaten) bestellen? Das ist doch wohl kaum realistisch.

Seh ich ganz genauso. Für mich klingt der Satz schon sehr theoretisch. Ich denke kaum, dass wirklich in absehbarer Zeit neue Fahrzeuge kommen bzw. bestellt werden.

Zitieren
#49
Kann man den ET420 nicht mittelfristig zurückholen? Lächerlich das ganze, wenn man jetzt wieder für 20 Einheiten einen Zug entwickeln will.
Zitieren
#50
(26. 09. 2018, 09:22)Martin77 schrieb: Nach langer Zeit will der Berliner Senat drei U-Bahnlinien verbinden, u.a. die U7 bis evtl. S-Bhf. Schönefeld. Da könnte man die paar Meter auch weiter bis zum neuen Flughafen bauen. In diesem Bereich hat sich lange nichts getan, wenn man bedenkt, dass der letzte Bauabschnitt im Süden der U7 (Zwickauer Damm - Rudow) 1972 eröffnet wurde.

Habe es auch gelesen, ich kann das zwar aus der Ferne nicht so gut beurteilen, aber jahrzehntelang hat man es nicht für nötig gehalten TXL anzubinden, erst wenn der Flughafen bebaut wird. Muss man nicht verstehen. Die Verlängerung der U3 bis Mexikoplatz ist längst überfällig, ebenso die der U6 Süd von Alt-Mariendorf über Trabrennbahn bis Lichtenrade und möglicherweise bis SXF, noch eher als die U7 Süd dorthin. Außerdem könnte die U9 Süd einen neuen südlichen Ringschluss zwischen U9, U6 und U7 von Steglitz über Marienfelde und Buckow bis zur U7 darstellen.

Auf jeden Fall alles sinnvoller wie die U5, die wohl mittlerweile inkl. U55 bei 1 Milliarde Euro angelangt ist. Die Touristen-U-Bahn-Strecke unterirdisch unter den ganzen Sehenswürdigkeiten durch, parallel 200 Meter nördlich der exakt gleich verlaufenden U2 und 300 Meter südlich der exakt gleich verlaufenden S-Bahn-Stammstrecke Ost-West. Aber die Regierung bewilligt halt die Gelder, um sie vor der Haustüre vergraben zu können (Rotes Rathaus und Bundestag Haltestellen, wo man zu Fuß kaum langsamer ist, als wenn man 5 min auf die Bahn wartet Big Grin) da sehen sie wenigstens was davon und können behaupten, dass wichtige Infrastrukturprojekte umgesetzt werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste