Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine Frage des Betriebsablaufs der S-Bahn bei Störungen
#31
Es geht um dieses Thema:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...6,page=all

Am 25.09.22 um 8:57 verweist zB "Schienenbieger" auf TSI-Zugkathegorieren, wonach die S-Bahn der schlechtesten Kathegorie A angehören würde, u.A. weil der Zug selbst nicht in sich unterteilt wäre (durch Trennwände).
Das ist aber ebenfalls nicht ganz schlüssig, da meiner Erinnerung auch die Flirts und Hamster die in den letzten Jahren beschafft wurden nicht über Trennungen verfügen (es sei denn es sind irgendwelche versteckten Vorhänge oder Rollos). Diese Züge sollen ja bekanntlich durch alle S21 Tunnel fahren können.
Jedoch verfügen beide Zugtypen über Sprinkler und Rauchmelder, welche ich in der S-Bahn bisher noch nicht gesehen habe.
Zitieren
#32
(28. 09. 2022, 17:55)glx schrieb: Generell muss man sich bei den Plan doch so einiges Fragen: [...]
(28. 09. 2022, 11:29)Andy0711 schrieb: - Wie die S2 und S3 im Störfall am Sommerrain halten soll, wenn sie es weder an der Nürnberger Straße noch in Bad Cannstatt kann, kann ich mir nicht vorstellen.
Was spricht denn gegen einen Halt in Bad Cannstatt? Dann halt auf den Regio-Gleisen.
Viellicht wegen der Bahnsteighöhen oder um die Bahnsteige nicht so lange zu blockieren. Es ist dort eben so eingetragen. Ganz schlüssig finde ich das auch nicht.

Zur Nutzbarkeit der S21-Tunnel noch: Schwabstraße - Universität liegt eben knapp unter 5 km Länge und ist somit kein Problem; die Tunnel nach Untertürkheim und Flughafen sind eben länger (s. Link zur DSO). Ich kann es schwer abschätzen aber mir grundsätzlich vorstellen, dass man eine Ausnahmegenehmigung für den Störungsfall bekommen könnte. Momentan hat man diese eben nicht und plant ohne sie. Ganz schlüssig scheint das Verbot auch nicht zu sein; vielleicht weiß man selbst nicht so genau, wie die Sachlage ist und ist eben vorsichtig.

Da die Panoramabahn nach aktuellem Stand der Bahn eben nicht da sein wird, hat man sie auch nicht ins Konzept eingebunden. Wenn sie (hoffentlich) bleibt, wird man das Konzept natürlich anpassen. Wenn sie wegkommt, erhofft man vielleicht auch eine höhere Chance für eine Ausnahmegenehmigung (s. o.) - in dem Fall wäre es auch dumm, sie jetzt zu beantragen.
Zitieren
#33
Question 
-> ,Die Bahn' kennt ihre eigenen Vorgaben bzgl. S-Bahn (hier: 5 km-Regel) nicht ??
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#34
(29. 09. 2022, 09:20)Andy0711 schrieb:
(28. 09. 2022, 17:55)glx schrieb: Generell muss man sich bei den Plan doch so einiges Fragen: [...]
(28. 09. 2022, 11:29)Andy0711 schrieb: - Wie die S2 und S3 im Störfall am Sommerrain halten soll, wenn sie es weder an der Nürnberger Straße noch in Bad Cannstatt kann, kann ich mir nicht vorstellen.
Was spricht denn gegen einen Halt in Bad Cannstatt? Dann halt auf den Regio-Gleisen.
Viellicht wegen der Bahnsteighöhen oder um die Bahnsteige nicht so lange zu blockieren. Es ist dort eben so eingetragen. Ganz schlüssig finde ich das auch nicht.

Ich glaube eher, dass das eine fehlerhafte Darstellung in den Plänen ist. An der Seite steht bei fast jeden Plan der Halt in Bad Cannstatt auch bei S2/S3 angeschrieben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste