Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Straßenbahn Augsburg
#21
Hallo allesamt,
am vergangen Freitag den 12.06.2020 konnte ich zum ersten Mal Augsburg besuchen.

Die Straßenbahn ist mit ihren 7-teiligen Multigelenkwagen (Combino, CityFlex und ab 2023 Tramlink) definitiv ein vorbildliches, modernes Straßenbahnsystem.
Leider wurde Aufgrund der Corona-Pandemie auf den 5 Minutentakt verzichtet. so Blieben sowohl alle GT6M als auch die verbliebenen M-Wagen im Betriebshof.

[Bild: dsc_0006zljrj.jpg]

Überraschung: Die Linie 2 endete wegen Bauarbeiten an bzw. in der Wagenhalle Kriegshaber. Die Wagenhalle und das dortige Gleisdreieck war bis 2001 die reguläre Wendestelle der Linie 2.
Erbaut wurde die Halle 1910 als reine Halle für Beiwagen erbaut, ab 1996 konnte in der Halle eingestiegen werden. Dies war letzte Woche jedoch nicht möglich.


[Bild: dsc_00164rj4n.jpg]

Mit der Linie 2 ging es in die Innenstadt. Hausdurchfahrten, vor allem mit historischen, sind seltene und deshalb interessante Fotomotive. Das Fischertor ist ohne Frage ein Tolles Motiv.


[Bild: dsc_00325ukct.jpg]

In der Innenstadt fährt die Straßenbahn über Kopfsteinpflaster...zu Glück muss man sich das nicht in Bussen antun.  Tongue


[Bild: dsc_00520zknd.jpg]

Einige Bilder vom zentralen Umsteigepunkt, dem Königsplatz.


[Bild: dsc_0074flkrd.jpg]


[Bild: dsc_0062zijxl.jpg]


[Bild: dsc_0109e7j56.jpg]

Die Linie 3 fährt ab Schertlinstraße auf eigenem Bahnkörper nach Haunstetten West P+R.

[Bild: dsc_0111btj9n.jpg]

Von dort soll es in wenigen Jahren nach Königsbrunn gehen. Die Bauvorleistung aus den 1990er Jahren muss wohl erneuert werden, Die Gleiskreuzung ist bereits sehr abgefahren (auf dem Bild ist das leider schlecht zu sehen).

[Bild: dsc_0110u5kom.jpg]

Da geht's weiter.


[Bild: dsc_01391fjhh.jpg]

Ebenfalls an der Linie 3 liegt die Universität der Stadt Augsburg, dort gibt es eine weitere Hausdurchfahrt.

[Bild: dsc_01500hj4c.jpg]


[Bild: dsc_0165chjpv.jpg]

An der Schertlinstraße treffen sich die Linie 4 und die Linie 3.

[Bild: dsc_0190u4jgm.jpg]

Entgegen des gut ausgebauten Südastes der Linie 3 ist der Nordast eine echte Straßenbahn. Eingleisigkeit, Straßenbündige Abschnitte, und getrennte Führung der beiden Richtungsgleise in verschiedenen Straßen.

[Bild: dsc_026152jbi.jpg]
11 Prozent Steigung und damit die steilste Straßenbahnstecke Deutschlands hat die Stecke am Perlachberg. Diese wird, im Gegensatz zu Neunkirchen, nur in Richtung "Tal" befahren. Sie wird von der Linie 1 befahren.


[Bild: dsc_02530tk87.jpg]
Der Combino 841 ist ebenfallsauf der Linie 1 Unterwegs und wird in Kürze die Haltestelle Fuggerei erreichen.

Auf der Rückfahrt war noch Zeit für einen kurzen Zwischenstopp...Also in Ulm Runter von der Autobahn und flix zum Sciencepark 2 wo noch 2 Ulmer Combinos fotografiert werden wollten.

[Bild: dsc_0303mxk1f.jpg] 
[Bild: dsc_0314k7kie.jpg]

VG Alex B.
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
#22
Das Augsburger Straßenbahnsystem ist schon recht gut aufgebaut. Insbesondere großen, selten überfüllten Park-and-Ride-Plätze an vielen Endstationen laden dazu ein, das Auto auch mal am Stadtrand stehen zu lassen und mit der Bahn ins Zentrum oder zum Fußballspiel zu fahren. Auch der insgesamt auf 10 Bahnsteiggleise umgebaute zentrale Umsteigepunkt am Königsplatz fasziniert. Derzeit wird an der südlichen Verlängerung nach Königsbrunn gebaut, dort soll nachdem in Augsburg die alten US-Kasernengelände langsam zugebaut wurden ein neuer Stadtteil entstehen. Der Kosten-Nutzen-Faktor wurde mit 6,0 errechnet - schon ein außergewöhnlicher Wert. Beim Straßenbahnmuseum kommt man allerdings nicht so richtig weiter in Augsburg. Eigentlich hätte sich die alte Zentralwerkstatt wunderbar dafür angeboten, aber dort ist jetzt ein Mazda-Automobilmuseum eingezogen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste