Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Bussen
08. 05. 2018, 20:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08. 05. 2018 20:27 von bahnwahn.)
Beitrag #1
Frage zu Bussen
Hallo,

ich bin kein "Buskenner" wie viele hier, fotografiere aber hin und wieder auch Busse (neben der Eisenbahn). Jetzt hätte ich dazu einfach drei Fragen für den Sachverstand in diesem Forum.

Vor einigen Jahren (Bilder aus 2014) fielen mir immer weider silberne Busse im Bereich Böblingen auf, die keine weiteren Angaben trugen. Ich vermute, dass diese im Verkehr zwischen den US-Kasernen in Böblingen und S-Vaihingen eingesetzt waren (oder noch sind). Ich habe hier dazu zwei Fotos aus 2014 angehängt. Weiß jemand, wer hier der Betreiber war?

[Bild: BusHD-ID9544.jpg]

[Bild: BusNEW-YN65]


Dann fuhr ich heute zufällig in Herrenberg-Gültstein an diesem Bus vorbei, der ein BB-Kennzeichen trug (BB-AF 1234). Weiß denn jemand, wer hier der Betreiber war, denn am Bus stand irgendwie gar nichts dran.

[Bild: BusBB-AF1234]


Jetzt noch ein letzten Foto (vorerst) mit einem Setra OA-GB 2, den ich 2010 im Allgäu (Oy-Mittelberg) aufgenommen habe. Weiß jemand, wer hier der Betreiber war?

[Bild: BusOA-GB2.jpg]


Schon jetzt vielen dank für Eure Infos

Martin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08. 05. 2018, 20:59
Beitrag #2
RE: Frage zu Bussen
Die silbernen Irisbusse findest du auch bei der Kaserne am Burgholzhof und um den Burgholzhof drumherum. Eventuell pendeln die auch zwischen den Kasernen. Wer aber der genaue Betreiber ist, ist auch mir nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen

Felix
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08. 05. 2018, 21:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08. 05. 2018 21:53 von dt8.de.)
Beitrag #3
RE: Frage zu Bussen
Hallo,

(08. 05. 2018 20:10)bahnwahn schrieb:  Vor einigen Jahren (Bilder aus 2014) fielen mir immer weider silberne Busse im Bereich Böblingen auf, die keine weiteren Angaben trugen. Ich vermute, dass diese im Verkehr zwischen den US-Kasernen in Böblingen und S-Vaihingen eingesetzt waren (oder noch sind). Ich habe hier dazu zwei Fotos aus 2014 angehängt. Weiß jemand, wer hier der Betreiber war?

Die silbernen Iveco gehör(t)en der US-Army (oder einer Unterorganisation davon) selber. Das waren die Nachfolger der Bluebirds, welche zunächst mit US-Kennzeichen herumfuhren, dann nach 9/11 auf zivile deutsche Kennzeichen umgemeldet wurden. Als ob das sie unauffälliger gemacht hätte ...

[Bild: j016632i.jpg]

[Bild: signlogo.php]
Bahn: http://www.fahrzeuglisten.de/listen/list...=stg-strab
Bus: http://www.fahrzeuglisten.de/listen/list...te=stg-bus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15. 06. 2018, 16:16
Beitrag #4
RE: Frage zu Bussen
Ein Freund kommt grad aus dem Portugal-Urlaub zurück. Unter den Urlaubsfotos fand sich auch dieses hier vom Aussteigen am Flughafen Faro:
[Bild: 6rqbm0l.jpg]
Was ist das, O305? Oder ein baugleicher Typ eines anderen Herstellers?

Kann jemand was zur Herkunft der Busse sagen?

Fand ich jedenfalls relativ witzig, was für Busse sie da für Ryanair nehmen. Der Flughafen hat ja offenbar auch state-of-the-art Cobusse, wie man im Hintergrund erkennt.

ps: Das Foto liegt nicht auf meinem Server sondern ich verlinke nur das hochgeladene Bild von meinem Freund. Kriege es deswegen nicht kleiner, so sorry...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16. 06. 2018, 00:07
Beitrag #5
RE: Frage zu Bussen
(15. 06. 2018 16:16)A streetcar named desire schrieb:  Ein Freund kommt grad aus dem Portugal-Urlaub zurück. Unter den Urlaubsfotos fand sich auch dieses hier vom Aussteigen am Flughafen Faro:
...
Was ist das, O305? Oder ein baugleicher Typ eines anderen Herstellers?

Kann jemand was zur Herkunft der Busse sagen?

Jedenfalls nicht aus Stuttgart, denn das sind O305 mit Stülb-Front, die gab es bei der SSB nicht. Ich gehe von einem echten O305 mit Stülb-Front aus, davon wurden sehr viele gebraucht nach Portugal verkauft.

[Bild: signlogo.php]
Bahn: http://www.fahrzeuglisten.de/listen/list...=stg-strab
Bus: http://www.fahrzeuglisten.de/listen/list...te=stg-bus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16. 06. 2018, 13:39
Beitrag #6
RE: Frage zu Bussen
Sicherlich nicht ex-SSB, das war mir klar. Ich dachte vielleicht wüsste jemand die Herkunft. Allerdings ist es natürlich nach so vielen Jahren garnicht gesagt dass das gelb-weiß die originale Lackierung war. Wenn die Busse erst in Portugal so lackiert wurden (vielleicht dort ja auch zunächst als Linienbusse unterwegs waren) dann wird es schwer.

Fand es nur prinzipiell ganz interessant dass man dort auch in 2018 noch O 305 einsetzt. Selbst in Rumänien hat man (zumindest in den Städten) doch heute allenfalls noch einen O 405er, wenn nicht gar auch schon Citaro.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste