Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ZM: Shuttle-Bahn zum Bärenschlößle?
#6
Euch ist aber hoffentlich schon aufgefallen, daß das Bähnchen-Konzept (jawohl, Bähnchen und nicht etwa autonomer E-Bus, gerade die Spurführung war laut der erwähnten Studie ja ein entscheidender Punkt, um vielleicht am ehesten die geforderte Natur- und Wildverträglichkeit schaffen zu können) einen Streckenvorschlag bringt, der sicher nicht der kürzestmögliche, aber wenigstens einigermaßen eben ist? Gerade das ist doch beim Schattengrund mit seinen gleich zwei starken Steigungsstrecken zwischen Parkplatz und Seedamm und dann noch zwischen Damm und Schlößle überhaupt nicht und leider auch beim Alternativvorschlag Hp Wildpark kaum mehr gegeben. In diesem Fall müßte man wohl von vornherein mit einem völlig andern Verkehrsmittel planen.

Ich würde auch mal vermuten, daß daher die Entfernungsangabe im Artikel zur nächsten Hst. von weitaus mehr als 500m herrührt. Heute müßte sich ja ein Rollstuhlfahrer von dort aus bis zum Bärenschlößle selbst behelfen. Da mag die beklagte "Unerreichbarkeit" zwar vielleicht doch etwas übertrieben sein, aber gerade der Schattengrund kam wohl allein schon wegen der oben geschilderten Umstände überhaupt erst gar nicht in Betracht.

Nebenbei bemerkt, die Hst. Universität würde ich auch nicht gerade als ein Musterbeispiel für eine barrierefreie bzw. gehbehindertenfreundliche S-Bahn-Station ansehen. Stichwort Hochbahnsteig in Kurvenlage und ebenso lange wie störanfällige Aufzügen und Rolltreppen.

Aber da wir gerade schon dabei sind, Alternativrouten in den Raum zu stellen: ich hatte ja eigentlich erst gedacht, der Initiator wollte mit seiner Shuttle-Bahn entlang des Bärensträßles und vorbei am Grillhüttenspielplatz und Forsthaus II zum Schloß Solitude fahren. Zwar vielleicht auch nicht gerade die kürzeste Strecke, aber man hätte doch ohne größere topographische Probleme gleich mehrere für Touristik und Naherholung bedeutsame Ziele und natürlich auch Parkplätze und Haltestellen miteinander verbunden.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
ZM: Shuttle-Bahn zum Bärenschlößle? - von WN 26 - 26. 04. 2018, 14:03
Teil-OT: HP Wildpark - von Micha - 01. 05. 2018, 19:13
RE: ZM: Shuttle-Bahn zum Bärenschlößle? - von WN 26 - 30. 04. 2018, 18:52
Shuttle-Bahn zum Bärenschlößle - von Micha - 03. 07. 2018, 08:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste