Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nahverkehr über die Stadtgrenzen hinaus
#11
(10. 04. 2018, 16:51)M.S. schrieb: Wir haben ja 6 Linien über die Stadtgrenze von Stuttgart hinaus fahren. Wie ist das in anderen Städten ? In München gibt es gerade mal 1 Straßenbahnlinie und eine U-Bahn Linie die das Stadtgebiet verlassen. In Frankfurt fährt eine Bahn nach Offenbach. In Erfurt verlässt keine Bahn das Stadtgebiet.

Die Straßenbahn nach Offenbach fährt nur wenige Meter nach Offenbach hinein. Außerdem gibt es noch Bahnen nach Bad Homburg und nach Oberursel.
Etliche Stadtbusse fahren über die Stadtgrenze hinaus, wobei die Einteilung in Stadtbus/Regionalbus ja relativ willkürlich ist - für den Fahrgast ändert sich meist nur die Farbe des Busses.

Holger
Zitieren
#12
(10. 04. 2018, 16:51)M.S. schrieb: In Frankfurt fährt eine Bahn nach Offenbach.

In Frankfurt gibt es vier Strecken in Nachbarstädte:

U2 nach Bad Homburg
U3 nach Oberursel
15/16/18 nach Offenbach
17 nach Neu-Isenburg
Zitieren
#13
Wobei die Endstelle Neu-Isenburg noch in Frankfurt liegt. Offenbach Stadtgrenze sind auch nur wenige Meter.
Zitieren
#14
In Reutlingen fährt die Buslinie 2 nach Pfullingen und die Linie 1 nach Eningen und die Linie 3 nach Walddorfhäslach. Die Businie 18 in Tübingen fährt nach Rottenburg. Die U-Bahn in Nürnberg fährt nach Fürth.
Zitieren
#15
(11. 04. 2018, 17:13)FoxMcLoud schrieb: In Hamburg fährt nur die U1 über das Hamburger Stadtgebiet hinaus:
Am Nordwest-Ende ist die letzte Haltestelle "Norderstedt" auf dem Gebiet von Schleswig-Holstein, beim Nordost-Ende verläuft einer der beiden Streckenäste zwischen Ahrensburg nach Großhansdorf auf SH-Gebiet.
Ansonsten verlaufen alle anderen U-Bahn-Linien innerhalb des Stadtgebietes

Gruß aus Hamburg

Wahnsinn das so eine große Stadt wie Hamburg mir 4 U-Bahn und 4 S-Bahn-Linien auskommt.
Zitieren
#16
(15. 04. 2018, 13:12)M.S. schrieb: Wahnsinn das so eine große Stadt wie Hamburg mir 4 U-Bahn und 4 S-Bahn-Linien auskommt.

Hamburg hat mehr als 4 S-Bahn-Linien. Hamburg hat 6 Linien.
siehe: Wikipedia
Zitieren
#17
(15. 04. 2018, 13:12)M.S. schrieb: Wahnsinn das so eine große Stadt wie Hamburg mir 4 U-Bahn und 4 S-Bahn-Linien auskommt.

Nur "mehr oder weniger": die bestehenden Linien operieren an ihrer Leistungsgrenze.
Es sind neue Linien geplant (U5, S4), aber die Hamburger Verkehrspolitik wollte lieber auf Buslinien setzen und stoppte auch den Bau einer Stadtbahn zugunsten einer "Busbeschleunigung", die bis heute keine wirklichen Vorteile brachte.

Gruß aus Hamburg
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
#18
(16. 04. 2018, 16:25)FoxMcLoud schrieb:
(15. 04. 2018, 13:12)M.S. schrieb: Wahnsinn das so eine große Stadt wie Hamburg mir 4 U-Bahn und 4 S-Bahn-Linien auskommt.

Nur "mehr oder weniger": die bestehenden Linien operieren an ihrer Leistungsgrenze.
Es sind neue Linien geplant (U5, S4), aber die Hamburger Verkehrspolitik wollte lieber auf Buslinien setzen und stoppte auch den Bau einer Stadtbahn zugunsten einer "Busbeschleunigung", die bis heute keine wirklichen Vorteile brachte.

Gruß aus Hamburg

Richtig. Pure Ideologie (und zwar straßenbahnfeindlich).
Ich habe es selbst beobachtet: extremstes Beispiel ist die Metrobuslinie 5 (ex 102 ex Straßenbahnlinie 2).
60.000 Fahrgäste (in Worten: sechzig Tausend) pro Tag. Das reicht für eine U-Bahn UND noch eine parallele Tram zur Feinerschließung!
Und viele nachfragestarke Außenäste (Zubringer zur U-Bahn, z.B. in Wandsbek Markt) sowie starke Tangentialen sind klar straßenbahnwürdig.
Hamburg ist das mieseste Beispiel städtischer Verkehrspolitik in Deutschland.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
#19
(15. 04. 2018, 14:16)loik1 schrieb:
(15. 04. 2018, 13:12)M.S. schrieb: Wahnsinn das so eine große Stadt wie Hamburg mir 4 U-Bahn und 4 S-Bahn-Linien auskommt.

Hamburg hat mehr als 4 S-Bahn-Linien. Hamburg hat 6 Linien.
siehe: Wikipedia

Ich würde sogar sagen, dass es nur 3 Linien sind S1,2,3 und U1,2,3 mit viel Fantasie noch die zwei neuen Luxusbahnhöfe als U4.
Zitieren
#20
(22. 04. 2018, 23:37)338kmh schrieb: Ich würde sogar sagen, dass es nur 3 Linien sind S1,2,3 und U1,2,3 mit viel Fantasie noch die zwei neuen Luxusbahnhöfe als U4.

Seit der Eröffnung der U4 wird zu dieser Linie immer scherzhaft gesagt, sie sei "U4" genannt worden, weil sie unter 4 eigenständige Stationen hat

(15. 04. 2018, 13:12)M.S. schrieb: Wahnsinn das so eine große Stadt wie Hamburg mir 4 U-Bahn und 4 S-Bahn-Linien auskommt.

Hier will ich noch hinzufügen, dass die U-Bahn nur nördlich der Elbe verkehrt und auch bei der S-Bahn nur die S3 und deren Abweichung S31 südlich der Elbe verkehren. Wer also südlich der Elbe wohnt und mit der S-Bahn ins Zentrum fahren will ist bei einer Störung meist gekniffen und muss dann auf die ebenfalls überfüllte Regionalbahn umsteigen. Geradezu ein Hohn ist es dann, dass man die neue U4-Haltestelle "Elbbrücken" (wird im Dezember 2018 eröffnet) direkt bis zur Elbe baut und die Politik dann sagt, es sei keine Weiterführung zum anderen Flußufer geplant.

Gruß aus Hamburg


... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste