Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilder aus Erfurt
#11
Da mir Erfurt am Herzen liegt von mir noch vier Bilder von der Stadt und Infos zum ÖPNV dort.

Nochmal Krämerbrücke von außen aus der Nähe:
[Bild: sam_0692c6u6b.jpg]

Domplatz mit Dom (kath.) und Severikirche (ev.) mit Freitreppe dazwischen wo ab und an Theateraufführungen stattfinden:
[Bild: sam_0693g8uwt.jpg]

Bick aus der Eisenbahnunterführung am Hbf Richtung Vorplatz, rechts vom ehem. Hotel Erfurter Hof befindet sich der ZOB (hier nicht im Bild) - links die Bahnhofstraße:
[Bild: sam_0695mjuts.jpg]

und nochmal Anger mit Gleiskreuzung:
[Bild: sam_0696tvuki.jpg]

Dieser Netzplan der Tram gefällt mir besonders gut, auch wenn die Streckenäste nach Bindersleben und Ringelberg etwas nach oben verbogen sind: https://www.stadtwerke-erfurt.de/pb/site...dtbahn.pdf

Der schematische Netzplan aus Stephan's Beitrag enthält zusätzlich die im Tramnetz integrierte Buslinie 9 (alles unter 10 sind eigentlich Tramliniennummern). Warum man ausgerechnet dieser Buslinie die 9 verpaßt hat (alle anderen Busliniennummern sind zweistellig) hat damit zu tun daß diese Linie 9 zum größten Teil einer füheren Streckenführung der einzigen tangentialen Straßenbahnline folgt die nicht über den Anger führte. Es handelte sich damals um die Straßenbahnlinie 4 wie hier in Wikipedia am Netz von 1968 nachzulesen ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Erfurt

Zu DDR-Zeiten nannte man im Thüringischen die Straßenbahn nicht 'Straßenbahn' und schon garnicht 'Tram' sondern 'Die Elektrische'. Ich hatte mir als Kind immer gewünscht daß Erfurt mal ein paar GT4 bekommt, schließlich gab es hier Meterspur, aber keine Ahnung warum Erfurt keine genommen hat und dafür Nordhausen und Halberstadt sich welche gekrallt haben.

Übrigens existierte zu früheren Zeiten in Erfurt auch ein Obusnetz. Ich kannte das damals nur von Erfurt und Eßlingen. Die meistens Streckenführungen des Obus wie nach Melchendorf und Ringelberg wurden durch Straßenbahntrassen ersetzt außer der Linie nach Hochheim: https://de.wikipedia.org/wiki/Oberleitungsbus_Erfurt

Noch Fragen? Smile



Zitieren
#12
Tolle Stadt und tolle Bilder. Ich hab das Gefühl dass das Netz nicht so gut ausgebaut ist. Es gibt viele Stadtteile wo keine Straßenbahn fährt. Was vielleicht daran liegt dass manche nur 1000 Einwohner haben und sich dann keine Bahn lohnt. Gut ist bei uns nicht anders aber in Erfurt werden sehr viele Stadtteile/Ortsteile nicht mit der Straßenbahn befahren.
Zitieren
#13
Das Straßenbahnnetz wurde in den letzten Jahrzenten sukzessive ausgebaut, s. Wikipedia. Leider sind derzeit keine weiteren Linien bzw. Verlängerungen weder im Bau, noch in der engeren Planung. Im Moment werden einige weitere Haltestellen barrierefei umgebaut.

Noch ein Hinweis: die Linie 5, die an ihrem Südende offiziell bis Hauptbahnhof fährt und schildert, fährt als Betriebsfahrt nach der Bahnhofsunterführung rechts weiter und wendet in einer Schleife über die Schillerstraße, Richard-Elling-Straße und Löberwallgraben. Diese Schleife existiert schon viele Jahrzehnte und war früher mal Endstation der Linie 2, bevor diese zum Ringelberg verkehrte. Im ganzen Netz sind außerdem bei Zwischenzielen wie z.B. Melchendorf Schleifen eingebaut damit im Störungsfall oder bei Verstärkerfahrten die Einrichtungfahrzeuge wenden können.
Zitieren
#14
Der alte Netzplan, der auch wieder ab 09.09.2018 gilt:
(01. 04. 2018, 13:22)snowtrain schrieb: [Bild: 310318-155344bugrp2.jpg]

Aufgrund von Baumaßnahmen zwischen Anger und Domplatz Süd ist das Erfurter Netz gerade auch umgestellt:
Linie | Von (alt) | Nach (alt) |->| | Von (neu) | Nach (neu)
1 Europaplatz - Thüringenhalle -> Domplatz - Wiesenhügel
2 Ringelberg - P + R-Platz Messe -> Europaplatz - P +R-Platz Messe
3 Europaplatz - Urbicher Kreuz -> bleibt gleich
4 Bindersleben - Wiesenhügel -> Bindersleben - Ringelberg
5 Zoopark - Hauptbahnhof -> Zoopark - Thüringenhalle
6 Hauptbahnhof - Steigerstraße -> bleibt gleich, wird aber als SEV mit Bussen gefahren.
Zitieren
#15
(04. 05. 2018, 10:48)loik1 schrieb: 6 Hauptbahnhof - Steigerstraße -> bleibt gleich, wird aber als SEV mit Bussen gefahren.
... weil die SL 6 am Hbf nicht wenden kann ... und es heißt Urbicher Kreuz.
Zitieren
#16
(04. 05. 2018, 11:10)Mario schrieb:
(04. 05. 2018, 10:48)loik1 schrieb: 6 Hauptbahnhof - Steigerstraße -> bleibt gleich, wird aber als SEV mit Bussen gefahren.
... weil die SL 6 am Hbf nicht wenden kann ... und es heißt Urbicher Kreuz.

Ups. Meinte das sogar und habs dann falsch hingeschrieben.
Zitieren
#17
Erfurt will ehemalige Oststadt-Straßenbahnlinie reaktivieren: https://www.mdr.de/video/mdr-videos/f/video-813002.html
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste