Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ÖPNV-Bilder aus dem Rhein-Main-Gebiet
#11
Offiziell hat der Kleine 30 Plätze. 15 Stehplätze und 15 Sitzplätze :-)
Zitieren
#12
Ich mach hier mal weiter Smile

In Frankfurt sind seit kurzem (und bis 2021!) wieder zwei Hochflurwagen des Typs "Pt" unterwegs. Hier an der Endstelle "Südbahnhof/Bruchstraße":
[Bild: VGF_138_Sdbahnhof_Bruchstrasse.jpg]

In Frankfurt werden ja seit Jahren die Busleistungen ausgeschrieben. Das Linienbündel F enthält u.a. die Linie 52 von der Schloßborner Straße im Gallus nach Griesheim. Passenderweise hält der Bus auch an der DB-Zentrale Wink. Auf dem Bild erreicht Wagen 304 der DB Regiobus Mitte (ehem. u.a. Busverkehr Hessen) gleich die (H) Ordnungsamt:
[Bild: DRM_304_Gallus_Kleyerstrasse.jpg]

Das Linienbündel C (Linien 33, 37, 51, 61, 62, 68, 77, 78, 79, 80, n7) wird von Autobus Sippel betrieben. Sippel ist seit längerem in diversen Kundenzufriiedenheitsbarometern etc. weit führend was Qualität angeht unter den Betreibern des Stadtverkehrs in Frankfurt. Auch vier Solaris Urbino 12 sind hier unterwegs. Wagen 257 hält auf der sehr kurzen Linie 33 Hbf - Westhafen - Hbf gerade an der (H) Zanderstraße:
[Bild: Sippel_254_Westhafen_Zanderstrasse.jpg]

Seit 2014 betreibt die DB Regiobus Mitte (ehem. Busverkehr Hessen) das Linienbündel B im Westen der Stadt mit den Linien 50, 53, 54, 55, 58, 59, n1, n11). Sie sind das Gegenteil von Sippel und von Anfang an mit diversen Problemen (Fahrer können kein Deutsch, hohe Ausfallquote etc.). Wagen 944 (MZ-DB 9404) wirbt für den Dalai Lama-Besuch im vergangenen September. Hier an der neugestalten Ostseite des Bahnhofs Frankfurt-Rödelheim:
[Bild: DRM_944_Rdelheim_Bahnhof.jpg]

Viele Grüße Smile
Zitieren
#13
(14. 04. 2018, 13:09)Kevin Schöffler schrieb: In Frankfurt sind seit kurzem (und bis 2021!) wieder zwei Hochflurwagen des Typs "Pt" unterwegs. Hier an der Endstelle "Südbahnhof/Bruchstraße":
[Bild: VGF_138_Sdbahnhof_Bruchstrasse.jpg]

Irgendwie kommt mir das Bild bekannt vor...
-----------------------------------------------------
Aber sehr schöne und professionelle Bilder.
Zitieren
#14
(14. 04. 2018, 13:11)loik1 schrieb: Irgendwie kommt mir das Bild bekannt vor...
-----------------------------------------------------
Aber sehr schöne und professionelle Bilder.

So?

Außer von Facebook wüsste ich nicht woher :O

PS: Danke Smile
Zitieren
#15
(14. 04. 2018, 13:24)Kevin Schöffler schrieb:
(14. 04. 2018, 13:11)loik1 schrieb: Irgendwie kommt mir das Bild bekannt vor...
-----------------------------------------------------
Aber sehr schöne und professionelle Bilder.

So?

Außer von Facebook wüsste ich nicht woher :O
Aus Deinem Beitrag hier vom 6.4. 17:51Uhr
Zitieren
#16
Oh, ups... garnicht gesehen. Naja ;-)
Zitieren
#17
Weiter gehts Smile

Am 22.04. fand in der Kiesgrube Weilbach der alljährliche "Tag der Erde" statt, hierzu fand wieder durch einen Busshuttle ab Hofheim (über Hattersheim) und Flörsheim erschlossen wurde. Gefahren wurde durch die landeseigene HLB (quasi das hessische Pendant zu SWEG und HZL). HLB 612 war allerdings mit defekter Matrix unterwegs:
[Bild: HLB_612_Weilbach_L3265.jpg]

Wagen 835 (bei der HLB steht die Wagennr. für Bj. plus ausgeliefertes Fahrzeug, also 35. Wagen in 2008) fuhr vorher regulär im Main-Taunus-Kreis, ist seit Dezember 2017 aber im Hochtaunuskreis unterwegs, daher auch das abweichende Design. Da aber auch die HTK-Linien über Hofheim laufen, hat man den Wagen vermutlich einfach grade nommen, weil er da war:
[Bild: HLB_835_Weilbach_L3265.jpg]

Bei Wagen 822 gibts den umgekehrten Fall, der Wagen fuhr bis zum Verlust an die DB Regiobus Mitte v.a. auf den Linien zwischen Königstein, Bad Homburg etc. und ist nun im neuen Design der Main-Taunus-Verkehrs GmbH v.a. auf den Stadtlinien in Hattersheim unterwegs. Aufgenommen zw. Hattersheim und Weilbach:
[Bild: HLB_822_Hattersheim_Mainzer_Landstrasse.jpg]

Die Linie 821 verkehrt stündlich (am WE zweistündlich) ohne Zwischenhalt zwischen Hattersheim Bf. und dem Kastengrund. Hier, zwischen Hattersheim und Weilbach ist inzwischen ein Teil der Kreisverwaltung und eine Flüchtlingsunterkunft untergebracht. Früher befand sich hier jedoch die Tierversuchsanstalt der Hoechst AG. Nicht schön Sad. Wagen 616 auf der Zufahrtsstraße zum Kastengrund:
[Bild: HLB_616_Hattersheim_Kastengrund.jpg]

Gehen wir nach Frankfurt: Die städtische In-der-City-Bus GmbH (ICB) bekam kürzlich 21 MAN NL 283 Lion´s City. Wagen 506 an einem seiner ersten Tage an der (H) Eschweger Straße in Ffm-Seckbach:
[Bild: icb_506_seckbach_eschweger_strasse.jpg]

503 in einer ganz anderen Ecke, auf dem Uni Campus Westend an der (H) Max-Horkheimer-Straße:
[Bild: icb_503_max-horkheimer-strasse.jpg]

Allgegenwärtig jedoch in Frankfurt sind Dackel - so z.b. Wagen 117 aus dem Baujahr 2011 - hier auf der Dieburger Straße in Fechenheim, nahe der Stadtgrenze zu Offenbach:
[Bild: icb_117_fechenheim_dieburger_strasse.jpg]

Vom 17.-19.04. testete die VerkehrsGesellschaft Frankfurt (VGF) zusammen mit EasyMile und Continental einen autonomen Bus auf dem Gelände der Frankfurt University of Applied Sciences (Fachhochschule wurde denen wohl zu langweilig Big Grin):
[Bild: cube_uas_campus_bild5.jpg]
[Bild: cube_uas_campus_bild2.jpg]

Und zum Abschluss mal wieder was aus der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden, wo ich ja hin und wieder einen befreundeten Fahrer auf Diensten begleite. Leider sonnenmäßig nicht optimal: Wagen 311 mit Werbung des Volleyball-Damenbundesligisten VC Wiesbaden in der Wendeschleife in Klarenthal:
[Bild: ESWE_311_Klarenthal_Wendeschleife.jpg]

Vergangenen Samstag gabs dann noch eine Runde auf der Linie 22, welche recht weit aus Wiesbaden raus fährt bis nach Niedernhausen-Oberjosbach. Hierbei müssen auch mehrere Steigungen überwunden werden, was mit 179 nicht soo gut klappte Big Grin. Vollgas am Berg mit 20... irgendwann kamen wir an der Endstelle am Rathaus in Oberjosbach an. Einer meiner Lieblingsendstellen:
[Bild: ESWE_179_Oberjosbach_Rathaus.jpg]

Das wars erstmal wieder soweit Smile.
Grüße Smile
Zitieren
#18
Lange nix mehr gezeigt - sorry Sad

Seit Dezember 2017 ersetzt die verlängerte ESWE-Linie 5 die bisherige Regionallinie 170 zwischen Wiesbaden und Eltville-Rauenthal. Allerdings hat sich der Takt gegenüber der Linie 170 deutlich verschlechtert. Statt im Halbstundentakt wird der Abschnitt nach Rauenthal nur noch stündlich bedient. Wagen 43 (Bj. 2016) pausiert an der Endstelle "Jahnstraße" in Rauenthal:
[Bild: ESWE_43_Rauenthal_Jahnstrasse.jpg]

Der 10.09. war auf der 5 der Tag der alten Busse. Wagen 211 zählt mit Baujahr 2005 zu den ältesten Fahrzeugen im Hause ESWE Verkehr. Aufgenommen an der (H) Am Klingenweg in Niederwalluf:
[Bild: ESWE_211_Niederwalluf_Am_Klingenweg.jpg]

Seit Dezember 2017 werden die Linien 170 (nur noch Schulverkehr Eltville - Walluf), 172 Eltville - Kloster Eberbach und 173 Eltville - Schlangenbad, sowie 175 Schulverkehr Schlangenbad von der zu Rhenus-Veniro gehörenden Martin Becker GmbH aus Altenkirchen im Westerwald gefahren. Beschafft wurden mehrere Iveco Crossway LE und zwei MAN A 23 Lion´s City G (die MAN fahren nur auf den Schullinien 170+175) im Design der lokalen Rheingau-Taunus-Verkehrs GmbH (RTV) beschafft. AK-MB 530 ist einer davon und pausierte am 10.09. während der Einkaufspause des Fahrers im Gewerbegebiet Niederwalluf:
[Bild: MartinBecker_530_Niederwalluf_Am_Klingenweg.jpg]

Markert aus Bingen ist im Schulverkehr der amerikanischen Streitkräfte in Wiesbaden tätig. Ein Teil der Busse wird vom Standort Eltville aus eingesetzt. So auch MZ-MB 3017 mit französischer Vergangenheit, der hier vor einem Aldi kurz stoppte:
[Bild: Markert_3017_Niederwalluf_Schne_Aussicht.jpg]

Werktags gibts auch noch einen Mittagskurs der Linie 5, der bereits in Niederwalluf endet, auf diesem war am 10.09.2018 der etwas betagte Wagen 167 im Einsatz, hier im Bereich der (H) Schöne Aussicht in Niederwalluf:
[Bild: ESWE_167_Niederwalluf_Schne_Aussicht.jpg]

Die ESWE Verkehr setzt seit 2017 zwei NG 363 Lion´s City GL ein, einer mit drei, einer mit vier Türen. Die Wagen sollen eigentlich nur auf der Linie 6 zwischen Wiesbaden und Mainz fahren, kommen aber auch auf anderen Linien zum Einsatz. Wagen 367 startet seine Reise auf die andere Rheinseite hier im Münchfeld in Mainz:
[Bild: ESWE_367_Mainz_Mnchfeld.jpg]

Auf der selben Linie war an diesem Tage Wagen 318 des MVG-Subunternehmers DB Regio Bus Mitte unterwegs:
[Bild: DRM_318_Mnchfeld.jpg]

Standardmäßig gibts in Wiesbaden diverse Vollwerbungen, so auch auf Wagen 30, der als einer von sechs Wagen für einen Baumarkt in Wiesbaden-Nordenstadt wirbt. Aufgenommen an der zentralen Haltestelle "Schwalbacher Straße/LuisenForum" in Wiesbaden:
[Bild: ESWE_30_Schwalbacher_Strasse.jpg]

Auch in Wiesbaden ist die DB Regiobus Mitte aktiv. U.a. auf den Linien 262 Wiesbaden - Hofheim und X26 Wiesbaden - Bad Homburg. Auf ersterer war Ende Dezember MZ-DB 2578 unterwegs:
[Bild: DRM_2578_Wiesbaden_Schwalbacher_Strasse.jpg]

Ende Dezember nutzte ich meine freien Tage, um mal wieder etwas bei einem befreundeten ESWE-Fahrer mitzufahren. So gab es "zwischen den Jahren" die Linie 26, welche bis auf eine Fahrt (an Schultagen zwei) komplett als Anruf-Sammel-Taxi gefahren wird. Aus irgendeinem Grund gibt es aber eine mittägliche Fahrt, welche als Linie 21 in Wiesbaden anfängt und im Stadtteil Medenbach auf die Linie 26 übergeht und einen Ort weiter nach Hofheim-Wildsachsen fährt. Gefahren wird die einzige Fahrt dieser Linie mit einem Gelenkbussen und natürlich keinem einzigen Fahrgast Big Grin. So konnte an der letzten Haltestelle auf Wiesbadener Stadtgebiet in Medenbach, "An den drei Weiden" dieses äußerst stimmungsvolle Bild von Wagen 165 gemacht werden:
[Bild: ESWE_165_Medenbach_An_den_Drei_Weiden.jpg]

Apropos AST... seit Dezember 2017 gibt es das AST24 zwischen der Endhaltestelle der Linie 24 "Bürgermeister-Schneider-Straße" in Frauenstein und dem Bestattungswald Terra Levis, im Wald zwischen Wiesbaden-Frauenstein und Schlangenbad-Georgenborn. Dieses verkehrt mittwochs und samstags mit dem bis dahin einzigen Sprinter der ESWE. Wagen 625 ist ex-Joachim Ganz Taxi- & Busbetrieb GmbH, Berlin Wagen 8718 (B-RL 8718) und auch noch komplett in BVG-Ausstattung inkl. Wagennummern innen etc. - Gefahren wird das AST von Reservefahrern und am 29.12. durfte einer meiner befreundeten Fahrer dann auch endlich mal Big Grin. Leider war damals die Zielanzeige defekt, einen Kurs oder gar Ansagen gibts leider auch nicht. Zum Dezember 2018 kamen nun zwei weitere AST 35+36 im Osten Wiesbadens dazu, dieser verkehren montags, dienstags, donnerstags und freitags, quasi an den Tagen an denen das AST24 nicht verkehrt. Das Bild wurde an der Endstelle "Bestattungswald Terra Levis" aufgenommen:
[Bild: ESWE_625_Bestattungswald_Terra_Levis.jpg]

So, das wars erst mal. Im nächsten Teil gehts dann wieder um Frankfurt v.a.

Grüße Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste