Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ÖPNV-Bilder aus dem Rhein-Main-Gebiet
#1
Moin,
Ich gehöre ja eher zu den stillen, aber dennoch interessierten Lesern hier Wink

Ich hatte ja vor Ewigkeiten schon mal Bilder aus Mainz/Wiesbaden gezeigt, da ich aber auch mal Straßenbahnen zeigen wollte, eröffne ich mal ein neues Thema hier (hier sollte es am wenigsten stören, ich hoffe das geht in Ordnung) Smile. Ich zeige hier nun mal die Bilder der letzten Wochen, ohne wirkliche Reihenfolge.

Ich bin ja über einen Außenarbeitsplatz einer "Behinderten"werkstatt in Mainz seit 2016 bei traffiQ, der lokalen Nahverkehrsgesellschaft in Frankfurt beschäftigt. Zu meinen Aufgaben gehört da passenderweise auch das Fotos machen, so z.b. neulich vom Wagen 345 der In-der-City-Bus, der städtischen Bustochter, die dank Ausschreibungen nur noch wenige Linien befährt. Der Wagen ist Bj. 2007 und wurde 2017 mit vier weiteren aus Innsbruck übernommen. Aufgenommen Am Neuenberg in Frankfurt-Berkersheim:
[Bild: ICB_345_Berkersheim_Am_Neuenberg.jpg]

Am Flughafen Frankfurt pendelt neben einer Fahrerlosen Bahn auch ein (bzw. mehrere) Busse zwischen Terminal 1+2. Gefahren werden diese Shuttle durch die Fa. Müller aus Riedstadt im Landkreis Groß-Gerau:
[Bild: Mller_602_Flughafen_Terminal_1.jpg]

Ich hab es zwar nicht mit Reisebussen, aber der hier fährt Linie. Von daher... HEAG 295 pendelt als AIRliner von Darmstadt zum Flughafen Frankfurt:
[Bild: HEAG_295_Flughafen_Terminal_2_2.jpg]

Recht neu am Flughafen ist dieser "Bus", ein Karsan Atak der Parkmich GmbH aus Wiesbaden, welcher zum Parkhaus Platzhirsch in Kelsterbach pendelt:
[Bild: Parkmich_983_Flughafen_Terminal_2.jpg]

Seit diesem Jahr wohne ich in Budenheim, einem Vorort von Mainz, aber schon im Landkreis Mainz-Bingen. Neben der Buslinie 68 hält hier auch die regionale Linie 620 von Mainz nach Ingelheim. Letzte Woche konnte HP-M 2018 von Müller aus Biblis (was schon eine Ecke weg ist von Mainz) an der (H) Hauptstraße aufgenommen werden:
[Bild: MllerBiblis_2018_Budenheim_Hauptstrasse.jpg]

Seit April 2017 ist die Straßenbahnstrecke zw. Frankfurt-Oberrad und der Stadtgrenze Offenbach wegen Bauarbeiten nicht befahrbar. Nachdem eigentlich im Febr. 2018 alles fertig sein sollte, wirds nun wohl Sommer. Die Straßenbahnlinie 16 endet daher bereits an der (H) Balduinstraße, dort konnte VGF Tw 227 vor der nebligen Kulisse des modernisierten Henninger-Turm aufgenommen werden:
[Bild: VGF_227_Oberrad_Balduinstrasse.jpg]

Weiterhin gibt es einen SEV zw. Südbahnhof und Stadtgrenze, der durch die Firmen Rexer, BVN und VBN aus Calw gefahren wird. CW-LL 1336 hält hier am Buchrainplatz Ri. Südbahnhof:
[Bild: BVN_1336_Oberrad_Buchrainplatz.jpg]

In Oberrad gibt es auch eine (eigentlich zwei) Quartierbuslinien, die den Stadtteil durchfahren. Der Stammfahrer grüßt jeden mit Handschlag, hat mega gute Laune und einfach nur Spaß den ganzen Tag da durch die Gassen zu gondeln. Gefahren wird die Linie 81+82 durch die Fa. Lang aus Rödermark-Urberach mit Kleinbussen. Das Bild zeigt mit OF-LL 198 einen Fiat Ducato TS-Liner:
[Bild: Lang_198_Oberrad_Buchrainplatz.jpg]

Mehr gibts aktuell nicht wirklich. Fortsetzung folgt aber, und im Sommer bin ich ja auch eine Woche in euren Gefilden ÖPNV-technisch unterwegs Smile

Liebe Grüße
Zitieren
#2
Sehr schöne Bilder.
Zitieren
#3
(26. 03. 2018, 10:22)loik1 schrieb: Sehr schöne Bilder.

Vielen Dank!

Heute mal zwei Bilder aus Mainz und Mainz-Kastel (was aber zu Wiesbaden gehört) Wink

In Wiesbaden wurde heute der ÖPNV bestreikt, die Mainz-Wiesbadener Gemeinschaftslinien 6,9 und 33 fuhren bis zum Bahnhof Wiesbaden Ost, die 28 (regulär nur mit ESWE-Wagen unterwegs) fuhr mit Mainzer Fahrzeugen zwischen Mainz/Mombacher Tor und Kastel/Ernst-Galonske-Straße, die Aufnahme zeigt Wagen 767:
[Bild: MVG_767_Kastel_Ernst-Galonske-Strasse.jpg]

Dezember 2016 hat die DB Regiobus Mitte (ehem. Regio Bus Südwest, ehem. SüdwestMobil) die Subunternehmerleistung der MVG von der Fa. Sippel übernommen. Zum Einsatz kommen sehr einfach ausgestattete MAN NL 283 und NG 363 Lion´s City nach MVG-Lastenheft. Wagen 313 hat sein Ziel am Bahnhof Mainz-Marienborn erreicht:
[Bild: DRM_313_Marienborn_Bahnhof.jpg]

Viele Grüße Smile
Zitieren
#4
Wieder sehr schöne Bilder. Vor allem beim 1. Bild das Gewitter im Hintergrund. Sehr schön.
Zitieren
#5
Danke für die Bilder! Auch wenn ich regional nicht genug in der Materie bin um einzuordnen was besonders ist und was nicht. Außer FRA-Flughafen kenne ich die gezeigten Gegenden nicht. Achja, dass der Calwer Bus da nicht in seiner natürlichen Heimat ist, das ist mir aufgefallen Big Grin
Zitieren
#6
Danke Wink

Weils ja doch auf Interesse stößt, mach ich mal weiter Smile

Die letzten Wochen standen rund um Frankfurt im Zeichen von Sperrungen und SEVs. Neben der Sperrung der S-Bahn Tunnelstrecke durch die Innenstadt über die Osterferien, gab es zeitweise noch SEVs auf der Linie S1 von Wiesbaden bis Flörsheim, der S6 von Frankfurt nach Bad Vilbel und ein Verstärker-SEV Südbahnhof - Mühlberg.

Zwischen Wiesbaden und Flörsheim war u.a. MZ-DB 9002 unterwegs. Der Wagen ist vor kurzem ins Frankfurter Design verändert worden und wird wohl zukünftig die dortigen Linien der DB Regiobus Mitte im Westen verstärken. Ursprünglich lief der Wagen als KA-SB 420 bei Südwestbus. Aufgenommen zwischen dem Wiesbadener Stadtteil Mainz-Kostheim und Hochheim am Main:
[Bild: DRM_9002_Hochheim_B40.jpg]

Ebenfalls auf dem SEV fuhr Touring Tours & Travel, welche diverse Schulbusse in Frankfurt gewonnen haben und dafür massenweise Busse angeschafft haben. F-TU 435 stammt von der Fraport und ist hier am Bahnhof Hochheim zu sehen:
[Bild: Touring_435_Hochheim_Bahnhof.jpg]

Auch normale Busse gibts in Hochheim. Neben den ESWE-Linien 46,48 aus Wiesbaden, der Linie 68 aus Mainz (MVG/DB) gibt es noch die Linie 809, welche via Flörsheim in die Kreisstadt des Main-Taunus-Kreis, nach Hofheim fährt. Diese wird von der landeseigenen HLB Hessenbus GmbH betrieben, die meisten Busse tragen das neue Design der lokalen Main-Taunus Verkehrs GmbH:
[Bild: HLB_848_Hochheim_Bahnhof.jpg]

Der nächste SEV ging von Frankfurt nach Bad Vilbel. Einmal direkt oder die Bummelvariante mit teils abenteuerlichen Wegen. Auf letzterem fuhr u.a. die Fa. Zulauf aus dem nordhessischen Neukirchen. Der Scania Citywide LE mit dem Kennzeichen ZIG-UZ 123 wurde in Frankfurt-Berkersheim, Mitte (Ersatzhalt für den 1 km entfernten Bahnhof) aufgenommen:
[Bild: Zulauf_123_Berkersheim_Mitte.jpg]

Regulär fährt dort die durch die In-der-City-Bus betriebene Linie 39 hin. Hier mit dem 2007er Solaris Wagen 335:
[Bild: ICB_335_Berkersheim_Mitte.jpg]

Auch auf dem Bummel-SEV fuhr die Fa. StadtLandBus aus dem südlichen Reinheim. Hier mit DA-SB 1003 auf der Bonameser Straße zwischen Frankfurt-Bonames und Frankfurt-Eschersheim:
[Bild: SLB_1003_Frankfurt_Bonameser_Strasse.jpg]

Ein ziemlich kurzer SEV hingegen ist der zwischen Frankfurt Süd und Mühlberg (5 Min. Fahrt, 20 Min. Pause). Hier war u.a. die Fa. Schwalb aus Buseck bei Gießen mit einem ihrer neuesten Wagen unterwegs:
[Bild: Schwalb_663_Frankfurt_Sdbahnhof.jpg]

In Frankfurt sind aufgrund von Fahrplananpassungen, welche mit Mehrbedarf verbunden sind ab Dezember 2018, seit kurzem wieder die beiden fahrbereiten Pt-Wagen Bj. 1977 unterwegs. Die Wagen werden bis zur nächsten Straßenbahnlieferung 2021 auf der Linie 15 eingesetzt. Hier an der Endstelle Südbahnhof/Bruchstraße:
[Bild: VGF_138_Sdbahnhof_Bruchstrasse.jpg]

Und zum Schluss noch... seit Karfreitag ist auch der Lohrberg, der Frankfurter Hausberg wieder direkt per ÖPNV erreichbar. Nach dem gescheiterten Versuch 2011 gibts nun die Linie 83 an Wochenenden von der Friedberger Warte aus zur neuen Haltestelle am Lohrberg-Parkplatz. Eingesetzt werden zwei Kutsenits City IV auf Basis des VW T6, hier Wagen 398 am Lohrberg:
[Bild: ICB_398_Lohrberg.jpg]

PS: Danke für dieses Forum. Ich bin sehr am ÖPNV und der Region rund um Stuttgart interessiert und im Sommer auch mal wieder dort zum Fotos machen Smile
Zitieren
#7
Danke für den farbigen Bilderbogen.
Noch ne Frage: hat z.B. das ,MQ' im Kennzeichen vom Wg. #313 irgendeine Bedeutung ?
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#8
(06. 04. 2018, 18:32)Micha schrieb: Danke für den farbigen Bilderbogen.
Noch ne Frage: hat z.B. das ,MQ' im Kennzeichen vom Wg. #313 irgendeine Bedeutung ?

Danke Smile.

Gute Frage... das haben alle Neuwagen der DB für die Subleistung für die MVG.

Scherzhaft sagen manche "Mainzer Qualität", weil die DB eben diese oft vermissen lässt Big Grin.
Zitieren
#9
Sehr schöne Bilder mal wieder.
Zitieren
#10
Dankeschön zum Zweiten!

> Kutsenits City IV auf Basis des VW T6
Ich find diese Kleinbusse ja immer toll. Vergleichbares kenne ich hier aus der Gegend nur den Geisl-Blitz in Geislingen. Oder wenn Melchinger am Wochenende mal den Teamstar auf der 809 rausholt. (Und ja, ich weiß dass es im vvs durchaus noch vereinzelt weitere so Kleinbusse gibt). Anyway, also ich find das immer toll wie sie in dem kleinen Bus alles unterbringen wie in einem "richtigen" Bus, bis hin zur Rollstuhlrampe und den Kinderwagenstellplatz. Macht mir immer Spaß mitzufahren!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste