Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das nächste Relikt: Haltestellenhäuschen Straußstaffel (mB)
#1
Ist doch immer wieder erstaunlich, jetzt lebe ich schon seit über 20 Jahren in Stuttgart und bin in dieser Zeit geschätze 883 mal an der Doggenburg vorbeigefahren und trotzdem habe ich das dortige Häuschen nie so recht mit der früheren Tram in Verbindung gebracht, hier mal ein (leider sehr schlechtes) Bildchen:
[Bild: page1_blog_entry349_1.jpg]

Doch siehe da, auf der offiziellen Seite der Stadt Stuttgart findet sich die Bestätigung, dort heißt es nämlich (wenn auch etwas off-topic, nämlich im Zusammenhang mit dem an das Wartehäuschen angeschlossenen Brunnen): "Wandbrunnen aus rötlichem Granit am Wartehäuschen der ehemaligen Straßenbahnhaltestelle Doggenburg. Die Brunnenplastik stellt einen kleinen Knaben mit einem Fisch dar. Rechts und links unten befindet sich je eine Hundetränke. Der Name Doggenburg geht auf eine Doggenzüchterei im vorigen Jahrhundert zurück. Den Originallink zu dieser Info sowie ein Detailbild des besagten Brunnens findet ihr hier: http://http://www.stuttgart.de/sde/menu/.../31163.htm

Interessant ist dort auch die Info, dass der Brunnen aus dem Jahr 1935 stammt, dies läßt zwei Schlüsse zu:

a) das Wartehäuschen und der Brunnen enstanden beide 1935
b) das Wartehäuschen stammt aus dem Eröffnungsjahr der Tram (1924), der Brunnen wurde später angebaut

Ein wunderschönes Originalbild von der Doggenburg hat übrigens DSO-User Werner vor ein paar Wochen im HiFo veröffentlicht, ich habe es mal hier verlinkt (das erhaltene Haltestellenhäuschen versteckt sich leider hinter dem DoT 4): http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/...sg-3454886

Nicht minder interessant ist aber das historische Toilettenhäuschen auf der anderen Straßenseite (bei Werners Bild rechts abgeschnitten, exakt dort wo früher die Rodelbahn (!) hinunter ins Feuerbacher Tal begann), es befindet sich noch in Betrieb und dürfte aus der gleichen Epoche stammen wie das Straßenbahn-Wartehäuschen, möglicherweise diente das stille Örtchen früher ja auch den SSB-Fahrern als Personaltoilette.

By the way: an der Doggenburg konnte ich in der "Bibel" schon 1934 eine Wendeschleife entdecken, wahrscheinlich gab es diese also sogar schon von Beginn an, sprich seit 1924 (= Verlängerung der Tram von der Dillmannstr. zur Doggenburg). Wie man sieht sind Wendeschleifen in Stuttgart also deutlich älter als die ersten Stuttgarter Einrichtungswagen (GT6, ab 1953)...

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Das zweite Relikt habe ich - ebenfalls erst neulich - an der Bushaltestelle Straußstaffel stadteinwärts (Stuttgart-Ost, Linie 42) entdeckt, auch dort gibt es nämlich ein wunderschönes steinernes Haltestellenhäuschen! Von wann es stammt weiß ich natürlich nicht, die Tramverbindung Gablenberg Volkshaus <> Heidehofstr. wurde jedenfalls im August 1913 eröffnet. Und seit 1978 fährt dort die Buslinie 42 statt der Tram...

Wer kennt noch weitere solcher Kleinodien in Stuttgart? Immer her damit! Big Grin

Viele Grüße, Interregio (der sich vorgenommen hat, hier jetzt auch öfter vertreten zu sein ;-))




EDIT: DSO-Link ausgebessert.
Zitieren
#2
[Bild: straustaffel2xs3.jpg]
Heute hab ich es mal geschafft "im Vorbeigehen" (leider nur mit dem Handy) das alte Straßenbahn-Wartehäuschen an der Bushaltestelle Straußstaffel (Linie 42) zu fotografieren.

Die Straßenbahn-Verbindung Gablenberg (Schmalzmarkt) - Heidehofstraße wurde am 31. August 1913 eröffnet und hatte bis zum 30. September 1978 Bestand, sie wurde meistens von der Linie 8 bedient, zwischenzeitlich immer mal wieder auch von der Linie 18.

Schön dass dieses Häuschen überlebt hat und bis heute den Fahrgästen der Linie 42 eine Unterstellmöglichkeit bietet...

Viele Grüße, Interregio
Zitieren
#3
Hallo!
Ich weiß nicht, liegt das an meinem Pc, oder fehlt das Bild?


Edit: komisch... jetzt hat's geladen vorher stand unten in der Leiste nur "verbinde zu imageshack.us" und dann kam fertig und es war kein Bild da und jetzt... Also: Versehen, tut mir Leid!

Gruß Andi
Zitieren
#4
Hallo,

also bei mir erscheint das Bild...

Viele Grüße,

br101
Zitieren
#5
Ich seh' das Bild auch.
In Vaihingen stehen auch noch zwei alte Wartehäuschen der Straßenbahn. Eines an der Kreuzung Hauptstraße/Krehlstraße (Hst. Krehlstraße, Linien 81 und 84), das andere an der Kreuzung Krehlstraße/Vollmoellerstraße. Ich glaube am zuletzt genannten Häuschen steht heute noch der Haltestellenname dran. Heute sind in den beiden ehemaligen Straßenbahnhaltestellen Kioske.
Zitieren
#6
Zu Vaihingen:

Kann ich alles bestätigen.

Zusätzlich steht an der Ecke Krehlstraße/Hauptstraße noch ein kleines Häuschen, das verdächtig danach aussieht, mal als Fahrkartenverkaufshäuschen gedient zu haben. (Zwei Schalter). Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mal ein Bild davon machen. Das Häuschen Krehlstraße/Hauptstraße dient im übrigen immer noch als Haltestellenhäuschen neben dem Kiosk.

MfG
henchen2410
Zitieren
#7
Ja das stimmt die beiden kenne ich auch noch. Sind sogar noch in gutem Zustand...
[Bild: 114920135_full,r,470x470.jpg] SSB - Menschen bewegen Menschen
Zitieren
#8
zu Vaihingen siehe auch hier: http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/...sg-3345905
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste