Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abschiedsfahrt von der Baureihe 611 am 28.04.2018
#1
Nun ist der Tag der Abschiedsfahrt gekommen. Die Verkehrsfreunde Stuttgart e.V. unternahmen am gestrigem Samstag die lange geplante Sonderfahrt.
Hier ein paar Bildimpressionen der für den Stuttgarter Raum doch 20 Jahre prägenden Fahrzeuge.
Mit dem 1. Mai soll der planmäßige Einsatz zu Ende sein


[Bild: dsc_0013-1lnpkb.jpg]

Am Morgen trifft wohl zum vorletzten Mal ein 611er in seinen langjährigen Wendebahnhof Stuttgart Hbf ein. Das Wetter verspricht noch nicht sehr viel.


[Bild: dsc_0027-1-2r0r1s.jpg]

Am Bahnsteig wartet er auf die Teilnehmer


[Bild: dsc_0048-1nqpr9.jpg]

Die Fahrt ging über die Remsbahn Richtung Aalen. In Lorch ein erster Fotohalt, es wird zudem heller. Dank der "Bearbeitung" im Werk Ulm glänzt das Fahrzeug fast wie neu. Fast zu schade für die Abstellung.


[Bild: dsc_0059-1-2v4qba.jpg]

In Aalen hieß es dann Fahrtrichtungswechsel und es ging weiter auf der Benzbahn. Ob die dunklen Wolken auf den Abschied hindeuten?


[Bild: dsc_0068-1-2khqgd.jpg]

Eigens für die Fahrt wurde der noch recht gut aussehende 611 045/545 ausgesucht.


[Bild: dsc_0089-1txoji.jpg]

Überholung und Kreuzung mit 644 und 629 in Heidenheim


[Bild: dsc_0113-1z4r6f.jpg]

Überholung mit 612 in Langenau


[Bild: dsc_0124-1ixozo.jpg]

Kurzer Halt in Tailfingen bei Ulm


[Bild: dsc_0132-17moc4.jpg]

Mittagspause im Gasthof in Langenschemmern nachdem die Strecke von Gehölz befreit wurde


[Bild: dsc_0154-1o7rx9.jpg]

Dabei wurde unser 611 auch durch das Schwesternfahrzeug 611 011/511 überholt


[Bild: dsc_0169-1iipro.jpg]

Nun folgte IC 119 mit 218 495 Richtung Innsbruck


[Bild: dsc_0171-14lp2u.jpg]

Nochmals unser 611 in Langenschemmern.


Wegen Verspätung musste der Halt in Aulendorf entfallen


[Bild: dsc_0178-142qqz.jpg]

In Altshausen dann warten auf die Kreuzung


[Bild: dsc_0191-1e9q9y.jpg]

Kreuzung mit 650 und es ging auch schon weiter. Beide Fahrzeugtypen sind etwa gleich alt.


[Bild: dsc_0202-1lgpgj.jpg]

[Bild: dsc_0194-1hxozm.jpg]

Ankunft in Sigmaringen


[Bild: dsc_0206-1p5pet.jpg]

[Bild: dsc_0209-10xo7f.jpg]

Zur Belustigung der anderen Fahrgäste wurde die Neigetechnik im Stand vorgeführt. Hier auch ein Film dazu:

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=SJhr125BqKI

[Bild: dsc_0245-1zcr15.jpg]

[Bild: dsc_0252-1-20tr7l.jpg]

Dann Treffen der Nachfolger


Der Halt in Storzingen musste wegen Verspätung leider entfallen


[Bild: dsc_0256-17oqko.jpg]

In Hechingen dann 611 mit Blick zur Burg Hohenzollern


[Bild: dsc_0261-1-2czo1g.jpg]

dann wieder Kreuzung mit 612


[Bild: dsc_0276-19dohv.jpg]

In Tübingen ein letzter Halt, dann ging es mit 160 km/h und bogenschnell nach Plochingen


[Bild: dsc_0288-1-2xhrwg.jpg]

[Bild: dsc_0300-1-2crp1k.jpg]

Wohl zum letzten mal verlässt ein 611er den Stuttgarter Hauptbahnhof.

Ich hoffe, der Beitrag hat gefallen
Zitieren
#2
Super dass die Verkehrsfreunde da wieder so eine umfangreiche Fahrt organisiert haben!

Dennoch muss ich mich in diesem Fall ausklinken. Für mich war und ist der 611er seit jeher die pure Hassbaureihe. Allein die Fahrgeräusche! Für mich können die 611er garnicht schnell genug von den Schienen verschwinden. Die Baureihe 612 ist leider nicht viel besser.

Aber über Geschmack lässt sich ja streiten. Von daher wünsche ich allen Teilnehmern der Sonderfahrt viel Vergnügen!
Zitieren
#3
Ich bin jetzt auch kein Fan der Baureihe 611. Aber auch dieser nicht abgeneigt. Ich werde wahrscheinlich teilnehmen. Das wäre dann meine 2. Mitfährt in einem 611 Big Grin

Aber Super dass die Verkehrsfreunde was veranstalten.
Zitieren
#4
Werden die VT 611 verschrottet?
Zitieren
#5
(28. 02. 2018, 23:46)Giannimann schrieb: Werden die VT 611 verschrottet?

Soweit ich weiß werden die erstmal (zumindest teilweise) noch als Ersatz für die verspäteten LINKs im Allgäu gebraucht.
Zitieren
#6
Der geplante Einsatz im Allgäu hat sich wohl zerschlagen. Die restlichen Fahrzeuge werden wohl wie schon in der Vergangenheit dem Stillstandsmanagement übergeben und z.B. nach Mukran abgefahren. Hier wartet man auf die weitere Verwertung (Verkauf oder Verschrottung). Dass so manches Fahrzeug wieder einen Käufer findet, zeigt aktuell die Baureihe 614. Hier sollen nun einige Fahrzeuge nach Rumänien gehen, nachdem sie länger Zeit beim Stillstandsmanagement abgestellt waren. Beim 611er kann ich es mir nicht vorstellen. Die Fahrzeuge sind in keinem guten Zustand. In den letzten beiden Jahren waren immer mal wieder schon defekte Züge noch im Einsatz, teilweise nur noch mit einem Motor im Hochsommer im Hochschwarzwald mit ausgeschalteter Klimaanlage. Auch soll es an Ersatzteilen für die Neigetechnik fehlen. Es werden praktisch nur noch die Fristen abgefahren. Evtl. bleibt ein Fahrzeuge als Reserve in Ulm mittelfristig erhalten.
Diese Fahrt ist nach jetzigem Stand eine wirkliche Abschiedsfahrt und so sicher nicht mehr wiederholbar. So eine Sonderfahrt hat ihren Preis und ist sicher nicht zu Ba-Wü-Ticketpreisen zu bekommen. Für diese Leistung ist sie äußerst preiswert und es verdient hier keine Seite etwas. Meldet Euch zu dieser einmaligen Fahrt an, damit wir sie kostendeckend durchführen können.
Zitieren
#7
Nach der gestrigen Sonderfahrt und der bevorstehenden Abstellung zum 30.04. habe ich im ersten Beitrag die Fotos von der Abschiedsfahrt ergänzt.
Zitieren
#8
Schöne Bilder vom 611, hab ihn leider nicht oft gekriegt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste