18. 11. 2022, 23:11
Für eine Verlängerung nach Hirschlanden und Schöckingen zum Ersatz des 623ers gäbe es 2 Varianten:
Mit einen bergmännischen Tunnel irgendwie unter Ditzingen hindurch oder aber entlang der Westrandstraße.
Die erste Variante wäre extrem teuer (und deshalb eher unwahrscheinlich), die 2. würde zu einen Kopfbahnhof am Ditzinger Bf führen, was Durchbindungen eher unwahrscheinlich werden ließe. Da die 2. Variante die Ditzinger Innenstadt sehr schwächen würde (heute halten alle Busse aus den Stadtteilen auch an der recht zentralen Haltestelle Autenstraße) halte ich auch das für nicht sehr wahrscheinlich.
Der Korridor an sich hätte zwar ziemlich sicher Stadtbahnpotenzial, ist aber wegen der aktuellen Begebenheiten kaum umsetzbar.
Mit einen bergmännischen Tunnel irgendwie unter Ditzingen hindurch oder aber entlang der Westrandstraße.
Die erste Variante wäre extrem teuer (und deshalb eher unwahrscheinlich), die 2. würde zu einen Kopfbahnhof am Ditzinger Bf führen, was Durchbindungen eher unwahrscheinlich werden ließe. Da die 2. Variante die Ditzinger Innenstadt sehr schwächen würde (heute halten alle Busse aus den Stadtteilen auch an der recht zentralen Haltestelle Autenstraße) halte ich auch das für nicht sehr wahrscheinlich.
Der Korridor an sich hätte zwar ziemlich sicher Stadtbahnpotenzial, ist aber wegen der aktuellen Begebenheiten kaum umsetzbar.