14. 11. 2022, 21:22
(12. 11. 2022, 10:17)glx schrieb: Die Führung östlich des Bauernhofes sollte aber nochmal beleuchtet werden. Wieso so abseits? Was spricht dagegen die Bahn direkt an der Gebäudekante von Thales entlangzuführen? Das dürften locker 300 Meter Umweg sein und die Haltestelle Hülben könnte man zwischen Thales und den Bauernhof legen wo diese besser erreichbar wäre.Ich denke, dass die Kreuzung mit der Calwer Straße ein Fixpunkt ist. Würde man die Strecke weiter östlich führen, um die Gesamtstrecke zum Bahnhof abzukürzen, müsste man den komplexen Verknüpfungsbereich von Calwer Straße und Ortsumgehung kreuzen.
Die Bahn so weit raus aufs Feld zu führen macht eigendlich nur Sinn, wenn man da das Gewerbegebiet nochmals deutlich ausweiten möchte.
Eine Führung zwischen Thales und Bauernhof wäre zwar auch mit diesem Fixpunkt etwas kürzer, aber eher im Bereich 100-150m. An der Südwestecke von Thales bräuchte man dann aber eine recht enge Kurve, und vermutlich würde dabei auch mehr vom dortigen Feld draufgehen, als bei der weiter geschwungenen Führung (bei Thales-naher Führung wäre der Kurveninnenbereich für die landwirtschaftliche Nutzung wohl verloren).