Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vierter Stadtbahnbetriebshof Weilimdorf
Ich bin mal gespannt wer den neuen Expressbus zum Rotebühlplatz fährt. Ob das die SSB selber macht oder ein externer im Linienverkehr in Stuttgart Einzug erhält? Auch wird es damit langsam eng am Rotebühlplatz ...
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
@338kmh:
Ich habe dir hier und hier geantwortet. Die Diskussion hat mit den Ursprungsthema nicht mehr viel zu tun.
Zitieren
Im Westen nichts Neues

Der Bau des Betriebshofes zwischen Weilimdorf, Hausen und Ditzingen (sowie die Neubaustrecke zumindest bis Hausen) wird vermutlich am 2. Oktober vom Umwelt- und Technikausschuß beschlossen. Umplanungen gab es in den vergangenen Monaten offensichtlich keine mehr, so daß man vom inzwischen bereits bekannten Streckenverlauf ausgehen kann. Baubeginn wird allerdings vermutlich erst in über 3 Jahren sein, so daß die Inbetriebnahme kaum vor 2025 erfolgen kann.
Zitieren
(21. 09. 2018, 17:06)snowtrain schrieb: Im Westen nichts Neues

Der Bau des Betriebshofes zwischen Weilimdorf, Hausen und Ditzingen (sowie die Neubaustrecke zumindest bis Hausen) wird vermutlich am 2. Oktober vom Umwelt- und Technikausschuß beschlossen. Umplanungen gab es in den vergangenen Monaten offensichtlich keine mehr, so daß man vom inzwischen bereits bekannten Streckenverlauf ausgehen kann. Baubeginn wird allerdings vermutlich erst in über 3 Jahren sein, so daß die Inbetriebnahme kaum vor 2025 erfolgen kann.

Die AfD hat sich mal wieder selbst untertroffen...Big Grin....Hauptsache nicht die selbe Meinung wie der Rest.
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
Am Dienstag sprach sich der Umwelt- und Technik-Ausschuss des Stuttgarter Gemeinderats einstimmig für die Variante Ditzingen-Ost von mehreren denkbaren Standorten aus: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...8bc2a.html
Zitieren
OT: Als Symbolbild hat die Stuttgarter Zeitung hier übrigens ein 21 Jahre altes Bild ausgegraben. Erkennbar am Schriftzug "meet friends UITP" auf der Front der Stadtbahn aus Anlass des UTIP-Kongresses 1997 in Stuttgart.

Auch schön, mal wieder eine Bahn mit Rollband -- sogar noch ohne Rotis als Schriftart --, altem SSB-Logo und den Pragsattel mit Tiefbahnsteigen zu sehen Smile
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
Und kaum angefangen zu lesen, schon wieder einen Fehler entdeckt, denn von GIEBEL aus wird die U13 wohl eher nicht nach Hausen geführt....
Zitieren
Der Artikel ist durchweg konfus.

Während die Überschrift schreibt: "Erst die Verlängerung nach Hausen, dann der Betriebshof", steht dann im Text "Im Idealfall, erklärte die SSB, würden in den Jahren 2023 bis 2025 zuerst der Betriebshof und die Stadtbahnstrecke von Giebel nach Hausen gebaut".

Also was jetzt? Zuerst der Betriebshof oder doch erst später??

Und weiter: "direkt im Anschluss die Strecke zwischen Hausen und dem Betriebshof." Das ergibt auch keinen Sinn. Oben steht noch, daß zunächst die Strecke nach Hausen gebaut wird - dann isses Quatsch, daß ein späterer Bau vom Depot nach Hausen vorgesehen ist. Oder meint man hier stattdessen "direkt im Anschluss die Strecke zwischen Hausen und Ditzingen"?
Zitieren
Nachdem ich vor anderthalb Jahren schonmal den Grünen Heiner bestiegen habe um Fotos vom Bereich des künftigen Stadtbahndepots zu machen war ich am Sonntag wieder oben um den seither geänderten und inzwischen ja beschlossenen Standort im Detail abzulichten.

Zunächst der grobe Überblick:

[Bild: 150919-134314-2bo8jbn.jpg]

Auf der Wiese links von dem auffälligen rötlichen Gebäude der Spedition Emons im Industriegebiet Ditzingen wird der Betriebshof zu finden sein:

[Bild: 150919-133532bjpkue.jpg]

So grob kann man wohl sagen, daß das künftige Depot zwischen der Spedition (rechts), der Baumreihe (nach links führend) und dem weißen LKW links der Bildmitte sowie entlang der Bundesstraße verlaufen wird:

[Bild: 150919-133932-1bnmkhr.jpg]

In der Hoffnung auch von einer anderen Warte aus das Areal aufs Bild zu bekommen bin ich dann später dann erstmals auf den Engelbergturm in Leonberg gekraxelt. Da man dort oben zwar eine phänomenale Aussicht in alle Richtungen hat, aber alles verglast ist, so daß man nicht sinnvoll fotografieren kann, habe ich danach eine Möglichkeit gesucht vom Gebiet unterhalb des Turms in diese Richtung fotografieren zu können.

Und ich hatte Glück:

[Bild: 150919-163746b21jd1.jpg]

[Bild: 150919-163754-1buxk62.jpg]

[Bild: 150919-163800bv6jkg.jpg]

Auf dem letzten Bild sieht man links die Spedition und am rechten Bildrand dann Hausen. Somit dürfte das spätere Betriebshofgelände hier rechts der Spedition zu finden sein.

Dies nur mal so zur weiteren Orientierung.
Zitieren
Es gibt Neues in Sachen Stadtbahnverlängerung Weilimdorf/Hausen/Ditzingen.

Ich hatte mich schon gefreut, als da bei Laufzeit 2020 bis 2022 stand... Dabei geht es gar nicht um den Bau der Strecke an sich, sondern erstmal nur um die detaillierte Planung.

Aber auch so bietet die Ausschreibung Raum zum Diskutieren. Nach den erwähnten Haltestellen Flachter Straße und Weilimdorf Bahnhof ist hier keine Rede von Hausen, sondern dann erst wieder von Ditzingen Schuckertstraße. Hat sich an der SSB-Planung irgendwas geändert in den vergangenen Monaten oder ist die Ausschreibung nur nicht ganz vollständig was den Streckenverlauf und die Haltestellen angeht?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste