Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vierter Stadtbahnbetriebshof Weilimdorf
(03. 06. 2018, 10:42)GT6 schrieb: eine Belegung der Endstelle Gerlingen mit 2 Linien wäre beim derzeitigen Fahrplangerüst nicht möglich, da die U6 eine überlappende Wende hat. Es sei denn, der "E"-Wagen hätte eine extrem kurze Wendezeit und nutzt die Lücke, in der ein Gleis fahrplanmäßig frei bleibt.
Ist bekannt, würde aber funktionieren wie bei Einführung der U19 - Wende Neugereut bis 1 Minute. Bei einem derartig kurzen Linienweg Gerlingen-Weilimdorf Bf (-BF4/Hausen) sicher kein Problem.
Zitieren
Die kurze Wende ist aber so nicht zulässig. Es sind mindestens 4 Minuten vorgeschrieben beim Fahrerstandswechsel.
Zitieren
Auf FB gelesen:
Heute Abend beim Forum Verkehr der CDU Ditzingen mit der SSB vertreten durch Dr. Christiani , Staatssekretär Steffen Bilger MdB, Konrad Epple MdL, Regionalrat Sven Sautter und Bürgermeister Bahmer.

Es wurde die neue mögliche Stadtbahn Stecke mit Straßenbahndepot am Industriegebiet Ditzingen Ost mit der weitern Streckenführung der U13 über Hausen ins Industriegebiet Ditzingen bis zum S-Bahnhof Ditzingen vorgestellt. Zahlreiche Bürger haben die Möglichkeit wahrgenommen, dieses zukunftweisende Projekt live aus erster Hand präsentiert zu bekommen. Hervorzuheben ist dass für diese Idee die SSB, Stadt Stuttgart,Stadt Ditzingen die Region Stuttgart und die Bevölkerung Begeisterung zeigen. Wir hoffen alle, dass dieses Zukunftsprojekt in allen Gremien Zustimmung findet und in den nächsten Jahren Realität wird!

[Bild: c61694-1529670454.jpg]
Zitieren
Nicht schlecht.
Für eine Stadtbahnstrecke sehr untypisch, da alles andere als zielgerichtet; aber als Naherschließung für die S-Bahn meiner Meinung nach durchaus geeignet.
Zitieren
Ditzingen Trumpf und Thales haben sehr viele Arbeitsplätze, die Anbindung von Ditzingen aus würde vermtulich eine komplette Buslinie (625) überflüssig machen (derzeit HVZ 6 Busse/h). Erschließung dann aber tatsächlich eher als Umstieg von der S-Bahn-Seite in Ditzingen aus, es dürfte wenig durchgehende Fahrgäste geben.
Weilimdorf Süd weg vom S Bahn Haltepunkt ist ein kleiner Wermutstropfen, aber OK. Ich denke der Zusatznutzen liegt hier vor allem bei Störungen / Bauarbeiten auf der S-Bahn-Strecke.
Zitieren
Ditzinger Gemeinderat befürwortet einstimmig auch die neue Stadtbahnerweiterung der U13 von Weilimdorf, Weilimdorfer Industriegebiet und Ditzingen - Weiterer Schritt in Richtung Realisierung erfolgt!
Zitieren
(28. 06. 2018, 12:39)SSB-Weil schrieb: Ditzinger Gemeinderat befürwortet einstimmig auch die neue Stadtbahnerweiterung der U13 von Weilimdorf, Weilimdorfer Industriegebiet und Ditzingen - Weiterer Schritt in Richtung Realisierung erfolgt!

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, daß zum Baustart der Strecke nach Hausen in vermutlich etwa zwei Jahren auch gleich die weitere Verlängerung nach Ditzingen angegangen wird ? Ist es überhaupt denkbar, daß quasi gleich die ganze Strecke bis Ditzingen Bahnhof gebaut wird oder sprechen wir hier in jedem Fall von einem zweiten Bauabschnitt, der irgendwann später kommt und jetzt erstmal nur der Bau bis Hausen in Angriff genommen wird ?
Zitieren
(28. 06. 2018, 17:22)snowtrain schrieb:
(28. 06. 2018, 12:39)SSB-Weil schrieb: Ditzinger Gemeinderat befürwortet einstimmig auch die neue Stadtbahnerweiterung der U13 von Weilimdorf, Weilimdorfer Industriegebiet und Ditzingen - Weiterer Schritt in Richtung Realisierung erfolgt!

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, daß zum Baustart der Strecke nach Hausen in vermutlich etwa zwei Jahren auch gleich die weitere Verlängerung nach Ditzingen angegangen wird ? Ist es überhaupt denkbar, daß quasi gleich die ganze Strecke bis Ditzingen Bahnhof gebaut wird oder sprechen wir hier in jedem Fall von einem zweiten Bauabschnitt, der irgendwann später kommt und jetzt erstmal nur der Bau bis Hausen in Angriff genommen wird ?

Hallo Stephan,

mal ganz ruhig durchatmen. Es gibt bisher weder eine Planung, noch eine Planfeststellung noch einen GVFG Antrag daher noch weniger einen Zuwendungsbescheid. Wenn das alles da wäre bräuchte allein das Vergabeverfahren ca. 1 Jahr. also mal ruhig Blut es wird noch eine gewisse Zeit dauern bis man über derartige Details nachdenken kann.
Zitieren
(28. 06. 2018, 18:08)Peter K schrieb:
(28. 06. 2018, 17:22)snowtrain schrieb:
(28. 06. 2018, 12:39)SSB-Weil schrieb: Ditzinger Gemeinderat befürwortet einstimmig auch die neue Stadtbahnerweiterung der U13 von Weilimdorf, Weilimdorfer Industriegebiet und Ditzingen - Weiterer Schritt in Richtung Realisierung erfolgt!

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, daß zum Baustart der Strecke nach Hausen in vermutlich etwa zwei Jahren auch gleich die weitere Verlängerung nach Ditzingen angegangen wird ? Ist es überhaupt denkbar, daß quasi gleich die ganze Strecke bis Ditzingen Bahnhof gebaut wird oder sprechen wir hier in jedem Fall von einem zweiten Bauabschnitt, der irgendwann später kommt und jetzt erstmal nur der Bau bis Hausen in Angriff genommen wird ?

Hallo Stephan,

mal ganz ruhig durchatmen. Es gibt bisher weder eine Planung, noch eine Planfeststellung noch einen GVFG Antrag daher noch weniger einen Zuwendungsbescheid. Wenn das alles da wäre bräuchte allein das Vergabeverfahren ca. 1 Jahr. also mal ruhig Blut es wird noch eine gewisse Zeit dauern bis man über derartige Details nachdenken kann.

Mit Verlaub Peter,

aber das muß ja von Anfang an (sobald die endgültige Entscheidung für den neuen Depotstandort gefallen ist) klar sein, bis zu welcher Haltestelle die ganze Maschinerie in Gang gesetzt werden soll. Am Anfang steht die Planung, klar. Aber um planen zu können muß ja erstmal von einer bestimmten Strecke ausgegangen werden, die man durchplant.
Sprich man muß ja gleich zu Beginn wissen: plane ich jetzt erstmal nur bis Hausen alles durch oder gleich bis Ditzingen Bahnhof. Und für alle Folgeschritte, die du aufgeführt hast, muß ja auch bereits vorher, bevor man diese in Angriff nimmt, schon klar sein, von welcher Strecke man da überhaupt spricht. Von daher muß man meiner Meinung nach schon ziemlich bald (nach Entscheidung in den Gremien) sagen:

- Planung beginnt nun bis Hausen (Inbetriebnahme zeitgleich mit dem Depot 2023 und Ditzingen eine gewisse Zeit später)

oder aber

- man plant gleich die ganze vorgesehene Strecke und versucht das in der selben Zeit oder aber bis vielleicht 2024 hinzukriegen.

Der Bau des Betriebshofs, der ja aufgrund von Streckenerweiterungen und Einsatz Doppeltraktionen in etwa 5 Jahren abgeschlossen sein sollte, ist ja davon unabhängig.
Zitieren
(29. 06. 2018, 17:27)snowtrain schrieb: Sprich man muß ja gleich zu Beginn wissen: plane ich jetzt erstmal nur bis Hausen alles durch oder gleich bis Ditzingen Bahnhof. Und für alle Folgeschritte, die du aufgeführt hast, muß ja auch bereits vorher, bevor man diese in Angriff nimmt, schon klar sein, von welcher Strecke man da überhaupt spricht. Von daher muß man meiner Meinung nach schon ziemlich bald (nach Entscheidung in den Gremien) sagen:

- Planung beginnt nun bis Hausen (Inbetriebnahme zeitgleich mit dem Depot 2023 und Ditzingen eine gewisse Zeit später)

oder aber

- man plant gleich die ganze vorgesehene Strecke und versucht das in der selben Zeit oder aber bis vielleicht 2024 hinzukriegen.

Der Bau des Betriebshofs, der ja aufgrund von Streckenerweiterungen und Einsatz Doppeltraktionen in etwa 5 Jahren abgeschlossen sein sollte, ist ja davon unabhängig.

Nur ist es ja mit bauen nicht getan; das Bauen geht ja ohne Tunnel relativ schnell. Aber die Vorarbeit ist eine ganz andere, wenn man die Stadtgrenze verlässt und auf einmal im Kreis LB ist. Da kann ich mir schon vorstellen, dass die Entscheidungswege und überhaupt die Frage, wer da mitentscheiden darf, etwas länger dauert als innerhalb Stuttgarts. Und den Teil bis zum Betriebshof will man ja schnell fertig bekommen, um die Wagen unterzubringen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste