Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vierter Stadtbahnbetriebshof Weilimdorf
Hier geht es um die Planung der Ingenieurbauwerke, das hat nichts mit der Streckenführung oder den Haltestellen zu tun.
Zitieren
Danke fürs verlinken.

In der Ausschreibung ist doch zu sehen, dass auch in Hausen eine Haltestelle bestehen soll.
Schuckartstraße ist ja beim TRUMPF-Hauptquartier in Ditzingen, also nach Hausen.

https://www.subreport-elvis.de/bewerber/...=E47243377

Sehr schon, dass man jetzt gleich zum IG Ditzingen bauen will.
Zitieren
(06. 12. 2019, 20:53)glx schrieb: Danke fürs verlinken.

In der Ausschreibung ist doch zu sehen, dass auch in Hausen eine Haltestelle bestehen soll.
Schuckartstraße ist ja beim TRUMPF-Hauptquartier in Ditzingen, also nach Hausen.

https://www.subreport-elvis.de/bewerber/...=E47243377

Sehr schon, dass man jetzt gleich zum IG Ditzingen bauen will.

Und ich danke, daß du diesen Anhang gesehen hast, der mir gar nicht aufgefallen ist.

Daß gleich bis Ditzingen geplant wird ist ja in der Tat sehr zu begrüßen. Gibt es denn momentan einen aktualisierten Zeithorizont, wann da mit dem Bau der Strecke und des Depots voraussichtlich begonnen wird?
Zitieren
SSB-Depot geht frühestens 2026 in Betrieb: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...de36a.html
Zitieren
Ich bin bisher davon ausgegangen, daß es schon klar ist, daß mindestens mal bis Schuckertstraße gefahren wird wenn die Strecke in Betrieb geht. Nun scheint es aber noch gar nicht sicher zu sein.

Bedeutet das dann auch, daß die Strecke bis Hausen erst 2026 in Betrieb geht oder besteht da die Chance daß - unabhängig vom Bau des Depots - die Strecke selber bereits 1-2 Jahre früher bedient wird?
Zitieren
OK, dann hat man ab 2020 mal 100% Stellplatzauslastung und ab 2026 nochmals Reserve um die Flotte um ca. 20% wachsen zu lassen. Potenzielle Abstellplätze wie die 8 unter den Flughafen wurden ja leider in Bereitstellplätze umgewandelt (warum eigendlich?).

Danach ist erst mal Schluss wenn man nicht eine Nachbarkommune findet die Streckenverlängerung gegen Betriebshof tauscht (Wenn das Zitat von Herrn Christiani dass dies der letzte BH auf Stuttgarter Gemarkung ist so gefallen ist).
In den letzten 10 Jahren sind die Fahrgastzahlen der SSB laut VVS schon mal um ca. 20% gestiegen.

Wenn Wirtschaftskirese und Corona vorbei sind wird das wohl weitergehen. Großprojekte wie die Vaihinger erweiterungen werden nochmals mehr Fahrgäste (und Fahrzeugmehrbedarf) bringen, auch Projkete wie die U19 Verlängerungen und die U17 fressen Fahrzeuge.

In 10-30 Jahren werden wir dann wohl den nächsten BH suchen.
Zitieren
Wobei man auch einfach mal überlegen könnte, ob man die bisherigen nicht einfach erweitert. Klar, dass ist nicht eonfach, aber gerade wenn ich an Aldingen denke ist da sicher noch Potenzial.
Wer Rechtschreibfehler macht, wird mit lebenslanger Haft im Rechtschreibcamp namens Peinlichkeit bestraft.
Zitieren
(25. 07. 2020, 10:14)Stromabnehmer schrieb: Wobei man auch einfach mal überlegen könnte, ob man die bisherigen nicht einfach erweitert. Klar, dass ist nicht eonfach, aber gerade wenn ich an Aldingen denke ist da sicher noch Potenzial.
Es geht ja nicht nur um Platzbedarf sondern auch um einfache und schnelle Beschickung im Netz. Da klafft im Nordwesten eine riesige Lücke abgesehen von einem Abstellgleis in Gerlingen.
Zitieren
Gut, dass stimmt.
Allerdings müssen wir bedenken, dass wir in Deutschland leben: Vor 2050 gibt es keinen weiteren Betriebshof, geschweige denn eine neue, vernünftige Stadtnahnstrecke.Da bricht eher das gesamte System zusammen und wir gründen einen Arbeitskreis.
Wer Rechtschreibfehler macht, wird mit lebenslanger Haft im Rechtschreibcamp namens Peinlichkeit bestraft.
Zitieren
Stromabnehmer schrieb:Wobei man auch einfach mal überlegen könnte, ob man die bisherigen nicht einfach erweitert. Klar, dass ist nicht eonfach, aber gerade wenn ich an Aldingen denke ist da sicher noch Potenzial.
Wo siehst du in Aldingen Potenzial?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste