Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vierter Stadtbahnbetriebshof Weilimdorf
#11
(18. 02. 2018, 22:16)Inselschreck schrieb:
(18. 02. 2018, 22:05)Micha schrieb: Was macht es eigentlich für einen Sinn, Betriebshöfe möglichst weit draussen zu bauen ?
es gibt halt keine großen freien Flächen in der Stadt die man bebauen könnte/dürfte ...

Da hätte man das jetztige BW Rosenstein gut für nehmen können. Big Grin
Aber Weilimdorf ist wirklich sehr weit außerhalb. Finde Remseck schon sehr grenzwertig. Aber es geht halt Städtebaulich nicht anders.
Zitieren
#12
(18. 02. 2018, 22:16)Inselschreck schrieb:
(18. 02. 2018, 22:05)Micha schrieb: Was macht es eigentlich für einen Sinn, Betriebshöfe möglichst weit draussen zu bauen ?
es gibt halt keine großen freien Flächen in der Stadt die man bebauen könnte/dürfte ...

Ideal wäre das Wasengelände in Cannstatt ... So müßte man schon die zweimal im Jahr stattfindende Besäufnisorgie mit all ihren Auswirkungen gerade im Bahnverkehr nicht mehr ertragen.
Zitieren
#13
(19. 02. 2018, 07:38)snowtrain schrieb: Ideal wäre das Wasengelände in Cannstatt ... So müßte man schon die zweimal im Jahr stattfindende Besäufnisorgie mit all ihren Auswirkungen gerade im Bahnverkehr nicht mehr ertragen.
Niemals würde man das Volks- und Frühlingsfest abschaffen, das gehört einfach traditonell dazu.
Ich frage mich dagegen, warum man den Standort Vogelsang so leichtfertig aufgegeben hat.
Ein Teil dieser Fläche liegt nach Jahrzehnten immer noch brach.
Und das Projekt (neue) Bauernmarkthalle ist leider auch letztes Jahr eingegangen.

I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#14
(18. 02. 2018, 22:16)Inselschreck schrieb:
(18. 02. 2018, 22:05)Micha schrieb: Was macht es eigentlich für einen Sinn, Betriebshöfe möglichst weit draussen zu bauen ?
es gibt halt keine großen freien Flächen in der Stadt die man bebauen könnte/dürfte ...
Weiter draußen werden wohl auch die Grundstückspreise etwas niedriger sein.

(19. 02. 2018, 08:52)Micha schrieb: Ich frage mich dagegen, warum man den Standort Vogelsang so leichtfertig aufgegeben hat.
Und das Projekt (neue) Bauernmarkthalle ist leider auch letztes Jahr eingegangen.
Wobei ich der etwas abgewinnen konnte.
Zitieren
#15
Depots außerhalb machen schon Sinn, schließlich wollen die Leute abends heim (Einrückfahrt von der Endstelle kurz, da auch außerhalb) und morgens setzen die Fahrten außen ein, weil die Leute in die Stadt wollen.
Zitieren
#16
Hallole,

wie ist das Anderenorts? Wo sind da die Betriebshöfe?

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#17
(19. 02. 2018, 08:52)Micha schrieb: Ich frage mich dagegen, warum man den Standort Vogelsang so leichtfertig aufgegeben hat.
Ein Teil dieser Fläche liegt nach Jahrzehnten immer noch brach.
Und das Projekt (neue) Bauernmarkthalle ist leider auch letztes Jahr eingegangen.

Es gab ja in der Frühphase des Stadtbahnausbaus mal Untersuchungen, welcher bestehende Strab-Betriebshof sich für einen Umbau für Stadtbahnzwecke eignen könnte, mit dem bekannten Ergebnis, daß nur Heslach als einziger ertüchtigt wurde.

Ich vermute mal, das von vornherein alle (nicht ohnehin direkt vom Netz abgehängten) Standorte unter den Tisch fielen, die, wohl aus Wirtschaftlichkeitsgründen, nicht mindestens 40+x Einheiten hätten aufnehmen können, sonstwie beengte Verhältnisse aufwiesen und / oder in Gebieten mit unmittelbar benachbarter Wohnbebauung lagen. Wobei ich so gesehen auch fast schon Heslach etwas grenzwertig fände. Natürlich wird, wie im Fall Vogelsang, auch die Verlockung, Grundstücke gewinnbringend veräußern zu können bzw. die Areale städtebaulich zu entwickeln, eine Rolle gespielt haben.

Viele Möglichkeiten bleiben nun nach alledem tatsächlich nicht mehr übrig, aber ich persönlich finde zum Beispiel die komplette Aufgabe von Ostheim auch etwas übereilt. Eine etwas kleinere, dezentrale, reine Abstellanlage als "Außenstelle" eines vollwertigen BPs (etwa so wie aktuell Wasen / Neckarpark), mit eingleisiger Zufahrt von der Landhausstraße aus, hätte ich mir dort durchaus vorstellen können. Jedenfalls ist auch dieser Bereich nach der Strab-Einstellung m.E. städtebaulich ja nicht wirklich weitergekommen, bis heute dominiert dort eine Mischung aus Brachflächen und mehr oder weniger teilumgebauten, alten Hallengebäuden.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#18
Vor allem waren all die zweistöckigen Depots - wie z.B. Ostheim - ,platzsparend', bezogen auf die Grundstücksgröße.
Genau das hätte sich topografisch für ,Vogelsang NEU' angeboten.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#19
(19. 02. 2018, 12:22)AFu schrieb: wie ist das Anderenorts? Wo sind da die Betriebshöfe?

Mannheim: keine 2km vom HBF entfernt in einen Gwerbegebiet, kann man bei der einfahrt aus Stuttgart auf der rechten Seite gut sehen.
Dazu gibt es noch MA-Käfertal das etwa 5km von der Innenstadt enfernt ist. Die Linie 5 dann aber bis Viernheim auch nur noch 2 Halte auf Mannheimer Gebiet, und die lagen bis vor ein paar Jahren eher in den USA als in Deutschland. Wink
Im Mannheimer Norden gab es noch die Abstellflächen am Lutzenberg die ca. 3km von der Innenstadt entfernt sind und so halbwegs zentral sind.
Aktuell parkt der Daimler dort Busse, vielleicht wird die Anlage irgendwann raktiviert.
Im Mannheimer Netz gibt es dann noch Abstellmöglichkeiten in Ludwigshafen (sehr dezentral) und in Bad Dürkheim.
In Heidelberg ist der Betriebshof noch schräg gegenüber den HBF, einer verlegung nach außerhalb ist aber geplant.
Zudem gibt es noch die Abstellhalle in Edingen, die aber eher der Linie 5 dient, aber nur wenige 100m von der Heidelberger Stadtgrenze entfernt ist.

Karlsruhe hat einen recht Zentralen Betriebshof (ca. 2km von der innenstadt entfernt) erst deutlich erweitert und dazu noch einen großen Betriebshof im Rheinhafen (Stadtrand, der Betriebshof muss über eine ca. 1km lange betriebsstrecke angefahren werden) dazu noch viele kleine Abstellhallen, teilweise mit Wartungsmöglichkeit über die ganze Region verteilt.
Der betriebshof in Innenstadtnähe ist die erweiterung eines traditionellen Betriebshofes. Der alte Betriebshof wird vorraussichtlich in den nächsten Jahrn aber wieder zurückgebaut.

Freiburg hat einen Betriebshof in einen Gewerbegebiet am Stadtrand.

In Ulm ist der Betriebshof 1km vom HBF entfernt.

(19. 02. 2018, 22:23)Micha schrieb: Vor allem waren all die zweistöckigen Depots - wie z.B. Ostheim - ,platzsparend', bezogen auf die Grundstücksgröße.
Genau das hätte sich topografisch für ,Vogelsang NEU' angeboten.

Haben die Stuttgarter Meterspurfahrzeuge nicht einen Mindestradius von 15m?

Gerade Anlagen in dicht bebauten Gründerzeitquartieren lassen sich nur extremst schwer auf 50m Radien und dazu noch breiteren Fahrzeugen umbauen. Man hätte sehr wahrscheinlich alles platt machen müssen und von Grund auf neu aufbauen.
Wäre wohl nur schwer durchzubringen gewesen.
Zitieren
#20
doppelpost - bitte löschen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste