Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was kann ein junger Straßenbahnfan mit Aktenordnern tun?
#1
Hallole,

Irgendwie ist mir gerade eingefallen, was ich früher mit Aktenordnern, bzw. mit einem Teil davon mit Straßenbahnen verbinden konnte.

Und zwar geht es um die Papierklemmen von den großen Ordnern, die man mit einem durch Druck auf einen Hebel fest klemmen konnte.

Diese teile sind länglich und zum Enden hin gerundet, oder laufen etwas schmaler zusammen, je nach Hersteller.

Ich habe die Teile genommen, und habe sie auf ein Papier gelegt, und mit dem Stift umzeichnet. - Raus kam eine Form, die einer Draufsicht auf einenr Straßenbahn recht ähnlich war. - Je nach dem, ob man dann noch abgesetzt hat, um die "bahn" zu verlängern, konnte man dann damit verscheiedene Straßenbahn-Typen zeichnen, und dann z.b. die Bestuhlung und die Türen einzeichnen.
Wenn man es noch weiter gezeichnet hat, konnte man eine Draufsicht von einem Platz malen, wo man diese Bahnen dann an den Haltestellen, etc. sieht....

Kennt ihr sowas? - Habt Ihr früher auch so auf die Art gemalt/gezeichnet?

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#2
Wir haben damals die wildesten Gleisanlagen mit Bleistift auf eine große Sperrholzplatte gemalt.
Aus Papier dann Grundrisse von Häusern ausgeschnitten und draufgegeklebt.
Das war dann so eine Art Verkehrsspiel.
Meine Oma war auf Zack, denn zum 100-jährigen gab es zu jeder gekauften Mehrfahrkartenkarte ein Modell (Wiking) kostenlos.
Die bekamen wir freilich erst später.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#3
Wenn man Pappstreifen in der Breite der Spur N auf eine Sperrholzplatte klebte, konnte man kleine Spielzeugeisenbahnen von Hand spurgebunden entlang schieben Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste