Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noch ein Relikt: die Depoteinfahrt Augustenstraße 84 (mB)
#1
[Bild: augustenstraegr6.jpg]
Heute nachmittag habe ich "im Vorbeigehen" in der Augustenstraße mal schnell die ehemalige Einfahrt ins Depot Westend fotografiert. Ich finde es immer wieder faszinierend dass hier mal Trams durchgefahren sind, man kann sich dies heute kaum noch vorstellen. Man beachte auch die Größenverhältnisse zwischen dem Hauseingang (links neben dem Einfahrtstor) und dem Tor selbst...

Das Depot Westend (intern auch "Betriebshof Nr. 2") war von 1902 bis 1967 in Betrieb, danach mußte es aufgelassen werden weil die beengten Verhältnisse dort nur die Beheimatung von Zweiachsern zugelassen haben (was man sich angesichts der Einfahrt bis heute gut vorstellen kann).

Der Betriebshof befand sich mitten im Quartier Schwabstraße/Augustenstraße/Reuchlinstraße/Rotebühlstraße und hatte insgesamt zwei Zufahrten (neben der oben gezeigten eine weitere "ums Eck" in der Reuchlinstr.). Mittlerweile wurde der "Innenhof" des Quartiers komplett neu bebaut, vom Betriebshof Westend ist also nur noch die knapp 15 m lange Hausdurchfahrt Augustenstraße 84 erhalten geblieben...

Viele Grüße, Interregio
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste