Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 5 Bewertungen - 2.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Betriebsstörungen 2018: Stadtbahn
09. 11. 2018, 12:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09. 11. 2018 12:16 von Manuel.)
Beitrag #201
RE: Betriebsstörungen 2018: Stadtbahn
Die Stadtbahnen sind eigenversichert, beim Bus bin ich mir nicht sicher.
Die meisten Fahrer der SSB haben eine Berufshaftpflicht über die Gewerkschafft.

Und natürlich darf man sowas diskutieren, ist durchaus eine interessante Frage.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10. 11. 2018, 01:21
Beitrag #202
RE: Betriebsstörungen 2018: Stadtbahn
(09. 11. 2018 12:16)Manuel schrieb:  Die Stadtbahnen sind eigenversichert, beim Bus bin ich mir nicht sicher.

Ist das heute so? Ich meinte, sowohl Stadtbahn als auch Bus wären über einen der einschlägigen Haftpflichtverbände versichert. Zumindest war das in der Vergangenheit mal so, denn bei einem Unfall, bei dem ich als Zeuge "beteiligt" war, habe ich beim Austausch der Versicherungdaten mitbekommen, dass der Verkehrsmeister einen der Verbände angegeben hat, nicht die SSB.
Oder meinst Du das mit Eigenversicherung, denn das ist ja etwas in der Art.

https://hdn-online.de/
https://www.hoev.de/

[Bild: signlogo.php]
Bahn: http://www.fahrzeuglisten.de/listen/list...=stg-strab
Bus: http://www.fahrzeuglisten.de/listen/list...te=stg-bus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10. 11. 2018, 01:33
Beitrag #203
RE: Betriebsstörungen 2018: Stadtbahn
(09. 11. 2018 07:02)luchs schrieb:  Es spielt keine Rolle, dass beide Fahrzeuge dem gleichen Unternehmen gehören - ein Ausschluss von Schäden am eigenen Eigentum wie bei einer Privat-Haftpflicht ist im Kraftfahrtbereich nicht üblich.

Das ist falsch, das gilt als Eigenschaden und würde im Normalfall von einer Haftpflicht nicht bezahlt werden, dazu gibt es genügend Regelungen und Urteile. Google hilft (BGH vom 25.06.2008, IV ZR 313/06).

Allerdings weiß ich nicht, ob es da bei den genannten Haftpflichtverbänden andere Regelungen gibt, denn in anderen Fällen decken die auch Schäden, die normalerweise nicht unter eine Haftpflicht fallen (z.B. Betriebshofbrand).

[Bild: signlogo.php]
Bahn: http://www.fahrzeuglisten.de/listen/list...=stg-strab
Bus: http://www.fahrzeuglisten.de/listen/list...te=stg-bus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste