Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Betriebsstörungen 2018: Stadtbahn
(25. 11. 2018, 13:30)zweidreisieben schrieb: Die Hintergründe des Unfalls sind noch unklar.
Naja, die Ursache ist ja eindeutig klar - zumal auf allen Fotos das Andreaskreuz zu sehen ist, das der Autofahrer (wenn man die rote Ampel außen vor lässt) dreist ignoriert hat.

Und wer sagt, dass die Ampel rot war? Bei grüner Ampel darf er sich darauf verlassen, dass eine Bahn anhält und das Andreaskreuz "unbeachtet" lassen. Das Andreaskreuz gilt da - wie ein Vorfahrtszeichen - nur bei Ausfall der Signalanlage.
Zitieren
(25. 11. 2018, 13:30)zweidreisieben schrieb: Die Hintergründe des Unfalls sind noch unklar.
zumal auf allen Fotos das Andreaskreuz zu sehen ist, das der Autofahrer dreist ignoriert hat.
Dem Auto nach zu urteilen wohl eher eine Autofahrerin.
Zitieren
Pencil 
Der Autofahrer war ein 51jähiger Mann.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
Photo 
Karl-Olga-Krkhs., stadteinwärts, ca. 18.20 Uhr. Betroffen 3051/2 (auf 04-02). Leider nur schlechtes Handy-Bild:

[Bild: copyright_micha_p_stgnzdh6.jpg]
Foto © Michael P., Stuttgart (26.11.2018)
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(25. 11. 2018, 14:51)dt8.de schrieb:
(25. 11. 2018, 13:30)zweidreisieben schrieb: Die Hintergründe des Unfalls sind noch unklar.
Naja, die Ursache ist ja eindeutig klar - zumal auf allen Fotos das Andreaskreuz zu sehen ist, das der Autofahrer (wenn man die rote Ampel außen vor lässt) dreist ignoriert hat.

Und wer sagt, dass die Ampel rot war? Bei grüner Ampel darf er sich darauf verlassen, dass eine Bahn anhält und das Andreaskreuz "unbeachtet" lassen. Das Andreaskreuz gilt da - wie ein Vorfahrtszeichen - nur bei Ausfall der Signalanlage.

Laut aktualisiertem Zeitungsbericht hat der Autofahrer das Rotlicht missachtet. So wie in 99% der Unfällen mit Linksabbiegern!
Zitieren
(27. 11. 2018, 08:39)zweidreisieben schrieb:
(25. 11. 2018, 14:51)dt8.de schrieb:
(25. 11. 2018, 13:30)zweidreisieben schrieb: Die Hintergründe des Unfalls sind noch unklar.
Naja, die Ursache ist ja eindeutig klar - zumal auf allen Fotos das Andreaskreuz zu sehen ist, das der Autofahrer (wenn man die rote Ampel außen vor lässt) dreist ignoriert hat.

Und wer sagt, dass die Ampel rot war? Bei grüner Ampel darf er sich darauf verlassen, dass eine Bahn anhält und das Andreaskreuz "unbeachtet" lassen. Das Andreaskreuz gilt da - wie ein Vorfahrtszeichen - nur bei Ausfall der Signalanlage.

Laut aktualisiertem Zeitungsbericht hat der Autofahrer das Rotlicht missachtet. So wie in 99% der Unfällen mit Linksabbiegern!

Das ist an der Stelle nicht unwahrscheinlich.

Aber ich habe es in meinen vielen Jahren als Fahrgast auch schon oft erlebt, dass eine Signalanlage für die Bahn nicht so geschaltet hat wie der Fahrer erwartet hatte, und dass die Bremsung dann "sehr heftig" bis "gar nicht" ausfiel. Meist, wenn kurz vorher ein Gegenzug durch ist und somit die Wartezeiten für die Kfz zu lang wurden. Da gibt es nämlich auch Regeln, wann dann Kfz frei erhalten müssen und die Bahn keinen Vorrang mehr erhält. Daher verwehre ich mich da gegen den den Automatismus "Unfall = Autofahrer schuld".

Ich erinnere mich an einen schweren Unfall, bei dem die Schuld nie öffentlich bekannt wurde, bei dem ich den sehr starken Verdacht habe, dass es nicht der Autofahrer war.
Weil nämlich etwa eine Woche vor dem Unfall die Ampelschaltung geändert wurde, und die Bahn, in der ich unterwegs was, da bei Halt "voll durch" ist. Zum Glück kam da kein Auto. War eine sch** Stelle: Signal immer auf Halt, erst kurz vor Annäherung hat es auf Frei geschaltet. Oft fuhren die Fahrer da so schnell, dass sie nicht mehr reagieren hätten können, wenn es nicht auf Frei geschaltet hätte. Kam aber nie vor - bis die Schaltung geändert wurde.
Eine Woche später dann ein schwerer Unfall - seitdem bin ich da etwas zurückhaltender mit Vorverurteilungen.
Zitieren
Pencil 
Montagnachmittag (26.11.18) gab es (unabhängig vom Vorfall am Karl-Olga-Krkhs. (s.o.)), einen Unfall mit einem Fußgänger am Stöckach:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...9daa8.html
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
Heute Nachmittag um 14.05 Uhr Unfall in Heumaden. Ein Auto ist dort am Bahnübergang gegen eine Stadtbahn der Linie U7 gefahren. Strecke war zwischen Ruit und Heumaden dicht.
Zitieren
Momentan Bopser <> Charlottenplatz laut Durchsage D-Albstraße gesperrt.

+1: Alles via Ruhbank (Fernsehturm) und totales Chaos.
Zitieren
[Bild: ec0e613c-1fbf-40c7-8v8fm8.jpeg]
Joa, sieht nicht gut aus ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste