23. 12. 2017, 10:17
1. In erster Linie deutlich mehr Gelder für die SSB, damit unser Nahverkehrssystem auch langfristig zukunftsfähig bleibt.
2. Ausbau der Gäubahn und Schusterbahn zu attraktiven Tangentialverbindungen. Verlängerung der Schönbuchbahn über die Gäubahn nach Ludwigsburg oder Hbf oben. Verlängerung der Schusterbahn nach Ludwigsburg (- Bietigheim) und Plochingen (- Süßen).
3. Niederflur - Stadtbahn für Ludwigsburg, einschließlich Strecken durch die Innenstadt, Weststadt sowie nach Oßweil und ins Schlösslesfeld. Distanzierung vom nicht zukunftsfähigen BRT-Gedanken und von der noch sinnloseren "Doppelstrategie".
4. Schnellstmögliche Umstellung der U1 auf 80-Meter-Züge.
5. Neue Linie U17 Killesberg - Degerloch - Birkach - Plieningen alle 10 Minuten. Verkürzung U5 Leinfelden - Waldau.
6. Komplette Neuordnung des Nachtnetzes. Tägliche Nachtbusse zur vollen Stunde ab Schlossplatz, am Wochenende zusätzlich zur Minute 30, dadurch endlich Schaffung eines leicht merkbaren Takts. Bei guter Auslastung eventuell auch Nachtstadtbahnen auf bestimmten Strecken. Ersatz der Ringlinien durch attraktivere Direktverbindungen mit ähnlichen Fahrzeiten in die Außenbezirke wie tagsüber.
2. Ausbau der Gäubahn und Schusterbahn zu attraktiven Tangentialverbindungen. Verlängerung der Schönbuchbahn über die Gäubahn nach Ludwigsburg oder Hbf oben. Verlängerung der Schusterbahn nach Ludwigsburg (- Bietigheim) und Plochingen (- Süßen).
3. Niederflur - Stadtbahn für Ludwigsburg, einschließlich Strecken durch die Innenstadt, Weststadt sowie nach Oßweil und ins Schlösslesfeld. Distanzierung vom nicht zukunftsfähigen BRT-Gedanken und von der noch sinnloseren "Doppelstrategie".
4. Schnellstmögliche Umstellung der U1 auf 80-Meter-Züge.
5. Neue Linie U17 Killesberg - Degerloch - Birkach - Plieningen alle 10 Minuten. Verkürzung U5 Leinfelden - Waldau.
6. Komplette Neuordnung des Nachtnetzes. Tägliche Nachtbusse zur vollen Stunde ab Schlossplatz, am Wochenende zusätzlich zur Minute 30, dadurch endlich Schaffung eines leicht merkbaren Takts. Bei guter Auslastung eventuell auch Nachtstadtbahnen auf bestimmten Strecken. Ersatz der Ringlinien durch attraktivere Direktverbindungen mit ähnlichen Fahrzeiten in die Außenbezirke wie tagsüber.