11. 01. 2021, 12:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11. 01. 2021, 12:51 von Andy0711.)
(08. 01. 2021, 16:10)glx schrieb: Also irgendwie hat dieser Artikel nichts mit der Stuttgarter Planung zu tun.Dieser Abschnitt im Artikel kam mir auch zu flach vor. Vielleicht wurde er aus einem anderen Projekt kopiert?
Der Stationsabstand wird im Artikel mit 600 m angegeben, in der Realität sind es über 1,5 km zwischen Freibad Rosental und Eiermann.
Angeblich soll es keine Stützen geben, wie soll das gehen, wenn man solche Entfernungen überbrücken will? Mit Siemens Lufthaken oder baut man die Stationen einfach mal auf kleine Fernsehtürme?
Weiter steht in den von mir am 4.12. verlinkten Dokumenten, dass die Standorte der Stützen noch geprüft werden...
Spätestens bei Richtungsänderungen (aber auch ab einem gewissen Abstand in Abhängigkeit von der Höhe) benötigt man natürlich Stützen. Je nach örtlicher Gegebenheit kann (und wird) man den Standort so wählen bzw. massiv absichern, dass ein Lastwagen da nicht so leicht anprallen kann bzw. der Impuls bereits vorher abgefangen wird. Aber derartige leere pauschale Versprechungen abzugeben ... halte ich schon für selten dämlich. Es steht ja nicht "in diesem/jenem Fall/Projekt" dabei, sondern "Innerstädtischen Seilbahnen werden ohne ..." Sagt wer? Verein deutscher Seilbahnbefürworter? Ah, oben steht's: Hersteller und Gutachter. Also keine Schlechtachter