25. 10. 2020, 10:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25. 10. 2020, 10:53 von A streetcar named desire.
Bearbeitungsgrund: Tippfehler
)
0-Minuten-Takt, kürzere Fahrtzeit, Strahlkraft einer Seilbahn verglichen mit einem Bus... Klingt auf dem Papier gut, aber ich weiß ja nicht wie Ihr Euch das mit der Seilbahn und Zwischenhaltestellen vorstellt!
Der Bus (selbst der X-Bus) hält unterwegs recht unproblematisch überall, also überall dort wo Nachfrage besteht. Wie oft und wo sollen denn bitteschön die Seilbahn-Stationen hin? Im Gegensatz zu Bushaltestellen die einfach am Straßenrand stehen, werden Seilbahnhaltestellen ja richtige Gebäude, sicherlich auch mit Personal, und jeder Menge teurer und wartungsintensiver Technik.
Wenn das dann dazu führt dass unterwegs nur ein oder zweimal gehalten wird, bspw. in ganz Esslingen nur ein einziges mal, und wenn dann die Feinverteilung weiterhin per Bus stattfinden muss, ... Dann werden sich manche den Bus zurück wünschen.
Das aber nur allgemein zum Thema Seilbahn. Ansonsten halte ich es mit dem Thema Seilbahn ja so dass ich mich aus der Diskussion raushalte. Ich als Fahrgast erwarte ganz einfach nicht dass ich zu Lebzeiten im Raum Stuttgart mal per Seilbahn transportiert werde, jedenfalls nicht um schnell von A nach B zu kommen. Als Touristenattraktion vielleicht, aber nicht als Transportmittel. Das wird ganz einfach nicht passieren, nicht in den nächsten 30 Jahren. Und deswegen ist mir das Thema vom Fahrgaststandpunkt egal.
Vom verkehrspolitischen Standpunkt darf man da natürlich mit längerfristigen Horizont drüber nachdenken, absolut. Aber ich als Fahrgast sehe das Thema ganz einfach auf meinen Lebenszeithorizont nicht mehr auf mich zukommen.
Der Bus (selbst der X-Bus) hält unterwegs recht unproblematisch überall, also überall dort wo Nachfrage besteht. Wie oft und wo sollen denn bitteschön die Seilbahn-Stationen hin? Im Gegensatz zu Bushaltestellen die einfach am Straßenrand stehen, werden Seilbahnhaltestellen ja richtige Gebäude, sicherlich auch mit Personal, und jeder Menge teurer und wartungsintensiver Technik.
Wenn das dann dazu führt dass unterwegs nur ein oder zweimal gehalten wird, bspw. in ganz Esslingen nur ein einziges mal, und wenn dann die Feinverteilung weiterhin per Bus stattfinden muss, ... Dann werden sich manche den Bus zurück wünschen.
Das aber nur allgemein zum Thema Seilbahn. Ansonsten halte ich es mit dem Thema Seilbahn ja so dass ich mich aus der Diskussion raushalte. Ich als Fahrgast erwarte ganz einfach nicht dass ich zu Lebzeiten im Raum Stuttgart mal per Seilbahn transportiert werde, jedenfalls nicht um schnell von A nach B zu kommen. Als Touristenattraktion vielleicht, aber nicht als Transportmittel. Das wird ganz einfach nicht passieren, nicht in den nächsten 30 Jahren. Und deswegen ist mir das Thema vom Fahrgaststandpunkt egal.
Vom verkehrspolitischen Standpunkt darf man da natürlich mit längerfristigen Horizont drüber nachdenken, absolut. Aber ich als Fahrgast sehe das Thema ganz einfach auf meinen Lebenszeithorizont nicht mehr auf mich zukommen.