07. 10. 2020, 10:31
(06. 10. 2020, 19:29)Flash schrieb: Für die andere Linie halte ich aus diesem Grund Heumaden-Obertürkheim oder Sillenbuch-Untertürkheim für realistischer als Ruit-Mettingen, weil die Stadtbahn in Ruit mitten in bebautem Gebiet hält.
Ein Suchlauf für Seilbahnstrecken sollte sich m.e. daran orientieren:
° Ergänzung der vorhandenen Verkehrsinfrastruktrur (Bahn/Bus) die keine Hauptlastrelationen von Verkehrströmen darstellen
° schwierige topografische Gegebenheiten (Höhenunterschiede, Flüsse)
° keine zu langen Strecken mit möglichst wenigen Zwischenstationen
° kein Parallelstrecken zu vorhandenen Linien
Insofern würde eine Verbindung Mettingen-Ruit schon Sinn ergeben, da man mit dem Bus ziemliche Umwege (mit Umstieg) fahren müßte. Evtl. würde es ja ausreichen in Ruit beim Krankenhaus zu enden.
Folgende Korridore aus dem Artikel kämen für mich noch in Betracht:
° Pragsattel-Burgholzhof (primär)
° Pragsattel-Ostendplatz (sekundär)
° Böblingen Bf-Pflugfeld-Sindelfingen
° Esslingen Bf-Burg
Eine deutliche Absage gebe ich den Verbindungen:
° Neuhausen-Oberesslingen (viel zu weit)
° Degerloch-Plieningen (dto)
In beiden Fällen würde ich eher eine Stadtbahnstrecke bevorzugen.