(10. 07. 2018, 08:36)Mario schrieb:Ich finde für die Anbindung Plieningen wäre eine Seilbahn schon eine interessante Alternative. Diese Strecke ist topographisch extrem Anspruchsvoll für eine Stadtbahn. Mit eine Seilbahn wären Weidach- und Körschtal kein Problem und man käme theoretisch bis ins Plieninger Zentrum.(09. 07. 2018, 19:59)Micha schrieb: Die Grünen im Rathaus wollen eine Projekt-Rangfolge für die vier in Stuttgart diskutierten Strecken [...]
Wenn die die hier näher bezeichneten Streckenvorstellungen dazu führen daß der Stadtbahnausbau auf den entsprechenden Relationen, wie z.B. Degerloch-Plieningen, auf der Strecke bleibt, wäre das ziemlich kontraproduktiv. Mit einer Seilbahn vom Neckarpark zum Hbf als Ergänzung zum bestehenden ÖV könnte ich leben. Wäre eine Touristenattraktion. Ein Massenverkehrsmittel ist die Seilbahn nicht. Plieningen, Hohenheim, Birkach, Steckfeld, Asemwald wäre mit einer Stadtbahn besser geholfen.
Die Vaihinger Strecke hingegen verstehe ich überhaupt nicht. Sie ist teilweise eine Doppelbedienung zur Stadtbahn, und wo sie es nicht ist, könnte man vergleichsweise problemlos eine Stadtbahn bauen.