27. 06. 2018, 20:44
(27. 06. 2018, 14:34)S43 schrieb: In Sölden wurde 2016 die neue Giggijochbahn gebaut, eine Gondelbahn mit 10er- Kabinen. Sie besitzt eine Förderleistung von bis zu 4500 Personen pro Stunde und Richtung! Hier mal ein kleiner Vergleich:
In einen einzelnen DT8 passen ca. 250 Leute, bei einer Fahrt alle 10 Minuten können so 1500 Personen pro Stunde und Richtung befördert werden. Bei einer DoTra wären es 3000.
Es ist also technisch möglich, mit einer Seilbahn die Beförderungsleistung eines 120m- Zuges zu erbringen, ohne entsprechend lange Bahnsteige (und zusätzliche Fahrzeuge) zu benötigen!
Bei einem solchen Bedarf würde die Bahn nicht mehr nur alle 10 Minuten fahren. Vom Hauptbahnhof zum Charlottenplatz sprechen wir dann eher von 15000 Personen pro Stunde und Richtung.
Die Seilbahn verliert weiter, wenn Verästelungen oder Zwischenhaltestellen benötigt werden. Verästelungen sind nicht trivial, und Zwischenhaltestellen setzen die Kapazität herab, weil dort angehalten werden muß (*).
(*) Das muß an den Endstellen auch, aber dort können sich die Kabinen aufstauen und werden vom Personal entsprechend abgefertigt. Im ÖPNV kann aber nicht jede Zwischenhaltestelle mit Personal besetzt werden.