Umfrage: Könntet Ihr euch eine Seilbahn in Stuttgart vorstellen?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
56.76%
21 56.76%
Nein
43.24%
16 43.24%
Gesamt 37 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seilbahn in Stuttgart
Hallo Westler.
Danke du sprichst mir aus der Seele. Ich finde die Idee der Seilbahn im Nahverkehr durchaus reizvoll. Sie kann dort zum Einsatz kommen, wo Busse und/oder Bahnen nicht auf einem schnellen einfachen, direkten Weg verkehren können. In Koblenz ist dies z.B. der Fall.
ABER: nur weil die Seilbahn offenbar gerade eine "coole Trendentscheidung" ist, heißt das nicht das sie überall sinnvoll ist. Wenn die Stadtbahn, ect. schneller und sinnvoller in das bestehende Netz zu integrieren (wie meiner Meinung nach z.B. in Vaihingen dies der Fall wäre), dann ist diese auch zu bauen. Und nicht die trendige Seilbahn, welche auf der Beziehung langsamer ist, wahrscheinlich wenig Haltestellen hätte (schlechtere Erschließung) und das Stadtbild quält. Dazu entstehen so Umsteigezwänge, und ich hätte als zukünftiger Anwohner am Eiermanncampus keine Lust am Bahnhof Vaihingen gleich mal wieder umzusteigen.
VG Alex
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
Hallo Westler, hallo Alex,

ich hab mich bisher zu dem Thema zurückgehalten. Aber jedesmal wenn ich Koblenz als Beispiel höre dann platze ich fast. Ich war 15 Monate in Koblenz und kenne die Gegend und weiß auch wie es zu gegeben damals auf der Festung Ehrenbreitstein ausgesehen hat. Ein toller Blick auf Koblenz und das deutsche Eck. Aber mehr ist dort nicht. Die Seilbahn wurde zur Bundesgartenschau gebaut. Dies mit einer innerstädtrischen Verbindung zuu vergleichen macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Warum muss man ohne Not ein weiteres System mit allen Folgeerscheinungen aufbauen. Was sagt man den Menschen an denen die Seilbahn vorbeischwebt und die sich gestört fühlen. Übrigens so ganz ohne Geräusche läuft eine Seilbahn auch nicht. 'Und das alles nur weil man den Mut nicht hat den Bürgern eine Schienenbahn zu erläutern. Schade um das ganze Geld, das für Untersuchungen draufgeht. Damit wäre die eine oder andere Haltestelle schon finanziert.
Peter
Zitieren
Es war nur eine Frage der Zeit: Bürgerinitiative gegründet "Rettet das Rosental": https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...0810e.html
Wir werden durch die Gondeln im Minutentakt Verschattung bekommen.“ So ein Blödsinn! Als wenn die Sonne den ganzen Tag und zu jeder Jahreszeit an derselben Stelle steht! Also wenn die keine besseren Argumente haben ...
Zitieren
Pencil 
Davon abgesehen:
ich kenne einige Leute, die überhaupt keine  Lust hätten, sich mit "gewissen Fahrgästen" eine Gondel zu teilen...
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(19. 11. 2020, 10:30)Micha schrieb: ich kenne einige Leute, die überhaupt keine  Lust hätten, sich mit "gewissen Fahrgästen" eine Gondel zu teilen...
Dann sollen sie eben die nächste Kabine nehmen... Wo ist das Problem?
Zitieren
(19. 11. 2020, 08:41)Mario schrieb: Es war nur eine Frage der Zeit: Bürgerinitiative gegründet "Rettet das Rosental": https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...0810e.html
Wir werden durch die Gondeln im Minutentakt Verschattung bekommen.“ So ein Blödsinn! Als wenn die Sonne den ganzen Tag und zu jeder Jahreszeit an derselben Stelle steht! Also wenn die keine besseren Argumente haben ...

JA...Es gibt viel besser Contra-Argumente...wie Peter einig Beiträge weiter oben bereits erklärt hat. Es ist mir schleierhaft, wie man als Nahverkehrsenthusiast diese Seilbahn gut finden kann. die die einzige sinnvolle Lösung für die Strecke heißt Stadtbahn!
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
Kabinen soll es erst auf Anforderung geben, habe ich gelesen. Man kann dann auch seine Fahrstrecke wählen. Also stellt euch das nicht so vor das da dauernd genug Kabinen zur Verfügung stehen, man muss dann erstmal auf eine warten.
Zitieren
(19. 11. 2020, 16:34)AlexB2507 schrieb: Es ist mir schleierhaft, wie man als Nahverkehrsenthusiast diese Seilbahn gut finden kann. die die einzige sinnvolle Lösung für die Strecke heißt Stadtbahn!
Da rennst du bei mir offene Türen ein:
(06. 12. 2019, 09:51)Mario schrieb: Ich würde bei der Anbindung des Eiermann der Stadtbahn vor einer Seilbahn den Vorzug geben, auch in Hinblick eine spätere mögliche Weiterführung nach Sindelfingen. Das sollte auch bei der Gestaltung der Endstation dort berücksichtigt werden.
(aus dem Büsnau-Faden).
Zitieren
(19. 11. 2020, 11:27)SSBChris schrieb:
(19. 11. 2020, 10:30)Micha schrieb: ich kenne einige Leute, die überhaupt keine  Lust hätten, sich mit "gewissen Fahrgästen" eine Gondel zu teilen...
Dann sollen sie eben die nächste Kabine nehmen... Wo ist das Problem?

Eventuell die Fahrgäste in Spe hinter dir in der Anstehschlange, wenn du trotz freien Plätzen in der Gondel nicht einsteigst und lieber auf die nächste Gondel wartest. Denn damit verzögerst du auch deren Abfahrt.

Gruß aus Hamburg
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
(22. 11. 2020, 14:17)FoxMcLoud schrieb:
(19. 11. 2020, 11:27)SSBChris schrieb:
(19. 11. 2020, 10:30)Micha schrieb: ich kenne einige Leute, die überhaupt keine  Lust hätten, sich mit "gewissen Fahrgästen" eine Gondel zu teilen...
Dann sollen sie eben die nächste Kabine nehmen... Wo ist das Problem?
Eventuell die Fahrgäste in Spe hinter dir in der Anstehschlange, wenn du trotz freien Plätzen in der Gondel nicht einsteigst und lieber auf die nächste Gondel wartest. Denn damit verzögerst du auch deren Abfahrt.
Dieses "Problem" trifft doch dann genauso auch auf Kleinbusse wie bei der Linie 64 und das Zacketaxi zu, das ab Fahrplanwechsel auch durch einen Kleinbus ersetzt wird.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste