Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linie 5 zum Freiberg
19. 11. 2017, 16:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19. 11. 2017 20:12 von Rüdiger Frey.)
Beitrag #1
Linie 5 zum Freiberg
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, verkehrte am 3.11.1990 ab Betriebsbeginn die Linien 5, 6. 13 und 15 schon weitgehend auf ihren zukünftigen Strecken. Die Umstellung von Meter- auf Normalspur fand erst im Laufe des Mittags statt. Die Linie 5 verkehrte daher zwischen Freiberg und Echterdingen bis zur Mittagsstunde mit GT4.
Fotos aus Leinfelden und Echterdingen hatte ich hier ja schon eingestellt.

Am frühen Morgen machte ich mich an diesem trüben Novembertag auf den Weg nach Freiberg. Hier wollte ich noch die Linie 5 erleben. Am Mittag sollte ja das Ziel Echterdingen erreicht werden.


[Bild: bild415ab5dj2h.jpg]

GT4 503, das erste Serienfahrzeug aus dem Jahre 1959 an seinem letzten Einsatztag in Stuttgart an der Haltestelle Suttnerstr. vor dem Julius Brecht Haus. 2002 wurde der Wagen in Halle verschrottet.


[Bild: bild414abg8kiv.jpg]

GT 4 509 mit Bw auf dem Weg von der damaligen Haltestelle Landesversicherungsanstallt Richtung Stuttnerstr. Das Gebäude der LVA ist auch schon Geschichte. Es wird zur Zeit "rückgebaut".
Der GT 509 hatte ebenfalls an diesem Tag seinen letzten Einsatztag bei der SSB. Er gelangte 1991 ebenfalls nach Halle als Tw 868, dort wurde er bei MGB umfassend modernisiert. 2002 ging seine Reise ins rumänische Iasi weiter. Hier soll er als Tw 129 noch im Einsatz sein.


[Bild: dsc_5896abfykpu.jpg]

2009 war er es auf jeden Fall und ist wohl noch immer auf der Linie 5 unterwegs.


[Bild: bild416abdyjy2.jpg]

GT4 503 mit Bw an der Haltestelle Tapachstr. in Zuffenhausen Rot. Die Häuser links im Hintergrund sind auch Geschichte.


[Bild: bild417abe7jw1.jpg]

GT4 743, mit Baujahr 1965 einer der jüngsten Stuttgarter GT4 auf der Fahrt von der Schozacherstr. Richtung Fürfelderstr. Auch er ging über Halle nach Iasi.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19. 11. 2017, 22:06
Beitrag #2
RE: Linie 5 zum Freiberg
Hallole,

danke fürs Zeigen. - Leider war ich bei der Eröffnung nicht dabei, fuhr Freitags noch mit dem 15er nach Freiber, und dann am Montag mit der U5 wieder zur Schule.

Grüßle
AFu

[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste