Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sanierung DT8.10/11
#21
(10. 11. 2023, 11:26)DFI-ler schrieb:
(10. 11. 2023, 11:20)Andy0711 schrieb:
(07. 08. 2021, 15:49)dt8.de schrieb:
(07. 08. 2021, 09:18)snowtrain schrieb: 50 Fahrzeuge der Serien 8.10 und 8.11 sollen in den kommenden 7 Jahren eine komplette Überarbeitung des Fahrgastraums sowie eine Neulackierung und noch so manches mehr erhalten:

https://whitelabel.vergabe24.de/index.ph...885a15a651

Interessant, dass die SSB das nun doch vergeben will und nicht selber durchführt. Nach der Sanierung der DT8.S hieße es noch, dass das bei den DT8.10/.11 auch so gemacht werden solle.
Fehlt der SSB ausreichend Personal, war man mit den Ergebnis bei den DT8.S nicht so zufrieden oder ist das einfach eine Kostenfrage?
Und wie verhält es sich mit den Life-Cycle-Costs? Bei den DT8.10/.11 hat ja Siemens dafür eine Garantie übernommen, ist die jetzt ausgelaufen?

Ich bin zufällig gerade darüber gestolpert, dass Vergabe der Sanierung abgesagt wurde. Vermutlich wird es die SSB wohl dann doch (irgendwann) selber machen.
Quelle: LOK Report - Beitrag vom 17.05.2022 (!)

Hallo Andy,

das ist kalter Kaffee aus 2022. Das läuft anderweitig bereits weiter. Mehr kann/ darf ich nicht sagen.

Viele Grüße
DFI-ler

Das ist ja auch kein Problem. Ich kann mich nur nicht daran erinnern und bin darüber gestolpert, dass es in der Wikipedia und hier noch anders stand. Auslöser war die Frage nach der Auslieferung der neuen Züge und dem Vergleich der Anzahl der DT8.4, für den ich in der Wikipedia recherchiert hatte. Und dass es seit 2021 keine News dazu gab, war unwahrscheinlich ...
Zitieren
#22
Die Modernisierung der DT8.10/11 ist extern vergeben und wird nicht von der SSB durchgeführt.
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
#23
StZ-Plus-Artikel von heute: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...1#cxrecs_s


Zitat:- Nun steht die Sanierung der Fahrzeuge an [...]. Ostfildern [muss sich] bis 2028 mit [...] 6,5 Millionen Euro beteiligen  [... - das entspricht den] Kosten für 4,64 Stadtbahnwagen
- Generalsanierung [...] günstiger, als [...] neu [...] alle Stadträte [stimmten] in ihrer Sitzung [...] zu.
- „Die Fahrzeugserien S-DT 8.10 und S-DT 8.11 haben die Hälfte der erwarteten technischen Lebensdauer erreicht“, Was wird [...] erneuert? 
-- [...] Innenwände, Lampengitter und Trennwände [werden] neu lackiert [, ...] Kupplungen sowie [...] Klimaanlagen überholt.
-- Erneuerung der Elektroakustikanlage sowie [...] Zugsicherungstechnik [...]
-- „Der Zug wird mit einem dynamischen Fahrgastinformationssystem mit Multifunktionsmonitoren sowie einer automatischen Fahrgastzähleinrichtung ausgerüstet“ [...] 
-- Bordrechner [wird durch neueres Modell ersetzt]
-- Lack [...] wird [...] runderneuert. 
- Der Auftrag wurde an die Siemens Mobility [...] vergeben. Die Arbeiten [finden] im nordrhein-westfälischen Wegberg-Wildenrath [statt].
- Die Haltestellen [...] in Ostfildern sind [...] weitgehend in gutem Zustand. [... SSB] plant [lediglich] mittelfristig an der Haltestelle Parksiedlung Instandhaltungsarbeiten.“ [...] wie streichen, lackieren oder der Tausch von Verschleißteilen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste