26. 03. 2018, 11:40
Hallo zusammen,
soweit ich mich erinnere haben die Serien nicht alle die gleichen Motoren und Getriebe. Es gibt welche mit konventionellen und welche mit Hohlwellen, meine ich. Außerdem gab es zu Anfang noch diverse unsichtbare Unterschiede. Z. B. war der Speicher für die Ansagen bei den neueren Serien damals noch größer als bei den älteren. Mas muss bedenken, dass Datenspeicherplatz 1985 noch richtig teuer war. Außdem wurden über die Zeit immer wieder Änderungen eingeführt und Züge umgebaut. Z. B. hatten die DT8.4 anfangs Leuchtstofflampen direkt hinter den Fahrerplätzen. Weil das gestört hat, hat man die irgendwann ausgebaut, die Fassungen blieben aber drin. Spätere Serien hatten die Röhren dann m. W. gleich gar nicht mehr, bei den neuesten Fahrzeugen (DT8.12/14) mit den LED ist es, glaube ich, richtungsabhängig umgeschaltet.
Viele Grüße
BW 76
soweit ich mich erinnere haben die Serien nicht alle die gleichen Motoren und Getriebe. Es gibt welche mit konventionellen und welche mit Hohlwellen, meine ich. Außerdem gab es zu Anfang noch diverse unsichtbare Unterschiede. Z. B. war der Speicher für die Ansagen bei den neueren Serien damals noch größer als bei den älteren. Mas muss bedenken, dass Datenspeicherplatz 1985 noch richtig teuer war. Außdem wurden über die Zeit immer wieder Änderungen eingeführt und Züge umgebaut. Z. B. hatten die DT8.4 anfangs Leuchtstofflampen direkt hinter den Fahrerplätzen. Weil das gestört hat, hat man die irgendwann ausgebaut, die Fassungen blieben aber drin. Spätere Serien hatten die Röhren dann m. W. gleich gar nicht mehr, bei den neuesten Fahrzeugen (DT8.12/14) mit den LED ist es, glaube ich, richtungsabhängig umgeschaltet.
Viele Grüße
BW 76