19. 03. 2016, 22:19
(19. 03. 2016, 19:39)AFu schrieb: Hallole,
bei älteren Haltestellen ist das in den meisten fällen klar. - Die GT4 waren Einrichtungswagen, und hatten die Türen nur nach rechts. - Somit alles Außenbahnsteige.
Bei Neubauhaltestellen sind es sehr oft Mittelbahnsteige. - Ich denke mal, dass die einfach günstiger sind, weil die nicht so viel Platz brauchen, als zwei einzelne Bahnsteige. - Ach braucht man weniger Zugänge (einer vorne einer hinten).
Aber warum dann dennoch ab und an Seitenbahnsteige (denke hier an die Bonhofer Kirche) gebaut werden, tät ich dann auch gerne wissen.
Grüßle
AFu
Das hat was mit den Fahrgastströmen zu tun, man will halt die Ankommenden Fahrgäste nicht mit den Wegfahrenden Fahrgästen auf einen kleinen Platz sperren. Ich weiß zwar nicht mehr wo ich das gehört habe, aber so wurde es mir mal erklärt.
Bzg. FA Bonhoefferkirche dies hat Platztechnische Gründe, da die Haltestelle direkt an einer Tunneleinfahrt und unter einer Brücke zugleich liegt...
Die Haltestelle Lapp Kabel bekommt ja auch außenliegende Bahnsteige...
Aber wirklich erklären können das nur die Chefplaner der SSB, aber ich vermute die Lesen hier bestimmt nicht mit
Grüße: Silvia Weiß