06. 06. 2015, 17:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06. 06. 2015, 17:14 von hopperpl.)
(06. 06. 2015, 12:54)FoxMcLoud schrieb: Heute (in Hamburg) gesehen, dass bei einer U-Bahn in Doppeltraktion die Tür vom Fahrgastraum zu einer der leeren Fahrerkabinen nicht richtig verschlossen war und je nach Anfahren und Bremsen richtig auf und zu schwingte.
Was könnte ein Fahrgast in den Stuttgarter Stadtbahn überhaupt machen, wenn er die leere Fahrerkabine betreten wurde? Könnte er die Fahrt irgendwie durch das Drücken von Knöpfen oder Betätigen der Hebel beeinflussen (Bremsen, Gasgeben, irgendwelche wichtigen Einstellungen ändern, etc.) oder haben die inaktiven Fahrerpulte eine Tastensperre und der Fahrgast könnte lediglich die für ihn ungewohnte Sicht genießen?
Gruß aus Hamburg
Notaus, Nothalt funktioniert, der Rest ist inaktiv da diese Fahrerkabine nicht Master des Fahrzeugbusses ist (hat nichts mit Omnibus zu tun). Der Master ist beim Fahrer, und dazu braucht es den Schüsselschalter und nur einer kann aktiv sein. Bei Trennung des Busses, z.B. durch Riss der Kupplung, löst selbiger ebenfalls einen Nothalt bei beiden Zugeinheiten aus.