26. 04. 2015, 09:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26. 04. 2015, 09:49 von hopperpl.)
Mir ist nicht bekannt, dass diese Zahnradbahnschienen geschliffen werden oder gar müssen. Falls ja, kann man einen (alten) Schleifwagen vor einen ZT-4 spannen. Die Zahnstange jedenfalls wird regelmäßig geprüft und an Einzelstellen getauscht. Das geht schnell, die Stücke sind mit ca. 60cm Länge sehr kurz.
Ansonsten kann man solche Arbeiten auch ausschreiben, in der Schweiz gibt es Firmen, die das können. Da gibt es kompakte, mobile Schleifgeräte, die man einfach aufs Gleis setzt und dann "hochschiebt".
Das Schleifen bei der SSB dient eh hauptsächlich der Beseitigung von Verunreinigungen und Kratzern durch Bremssand sowie der Reduzierung des Oberflächenwiderstands wegen der Bremsstromrückeinspeisung. Und um Schienenbrüche oder -risse zu erkennen. Wirklich hohen Belastungen sind die Schienen nicht ausgeliefert, dazu sind die DT8 zu leicht und fahren zu langsam.Und noch, um in Kurven die Schwingungsgeräusche zu reduzieren - was aber nicht lange von Dauer ist. Bezogen auf die Zahnradbahn seh ich für alle Punkte keine Notwendigkeit.
Ich frag nach, wann und wo beschliffen wird.
Ansonsten kann man solche Arbeiten auch ausschreiben, in der Schweiz gibt es Firmen, die das können. Da gibt es kompakte, mobile Schleifgeräte, die man einfach aufs Gleis setzt und dann "hochschiebt".
Das Schleifen bei der SSB dient eh hauptsächlich der Beseitigung von Verunreinigungen und Kratzern durch Bremssand sowie der Reduzierung des Oberflächenwiderstands wegen der Bremsstromrückeinspeisung. Und um Schienenbrüche oder -risse zu erkennen. Wirklich hohen Belastungen sind die Schienen nicht ausgeliefert, dazu sind die DT8 zu leicht und fahren zu langsam.Und noch, um in Kurven die Schwingungsgeräusche zu reduzieren - was aber nicht lange von Dauer ist. Bezogen auf die Zahnradbahn seh ich für alle Punkte keine Notwendigkeit.
Ich frag nach, wann und wo beschliffen wird.