26. 04. 2015, 01:19
(24. 04. 2015, 23:28)GT6 schrieb: Wie werden eigentlich die Gleise der Zahnradbahn geschliffen?
Für die Meterspur-Straßenbahn sind ja weiterhin 2002 und 2003 im Einsatz, für die Stadtbahn die Schleifwagen des bekannten Bauzugs.
Wie aber läuft das im Falle der meterspurigen Zahnradbahn?
Die Zahnradbahn überträgt nahezu die gesamten Anfahr- und Bremskräfte auf die Zahnstange und fährt mit ihren maximal 30 km/h generell auch nur sehr langsam. Daher ist der Verschleiß an den Schienen und den Rädern im Vergleich zu Straßen- und Stadtbahnen sehr gering. Allzu häufiges Schleifen ist also zumindest nicht notwendig.
Ob es trotzdem gelegentlich gemacht wird und falls ja mit welcher Methode, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht weiß hopperpl da ja was, er scheint sich ja in allem was die SSB macht sehr gut auszukennen. Ansonsten kann ich auch mal nachfragen, ich hoffe ich denk dran.