Themabewertung:
  • 16 Bewertung(en) - 3.44 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist das am DT8.10/11?
(05. 12. 2014, 13:13)hopperpl schrieb:
(05. 12. 2014, 07:30)Holger schrieb: Kann mir jemand erklären, warum bei dem neuen Gleis zwischen Mineralbäder und Wilhelma ab und zu zwischen den Betonschwellen 2 Holzschwellen eingebaut sind

Holz kann flexibler Dehnungen und Bewegungen des Erdreichs und Verformungen durch Bahnen bei der Fahrt aufnehmen, als starrer Stahlbeton. Deswegen sind Weichenkonstrukte praktisch immer auf Holz und auf freien nicht-geraden Strecken kommen alle paar Schwellen zwei Schwellen aus Holz.

Falsche Begründung, sowohl hier als auch allgemein. Den Schwellen ist das herzlich egal, denn sonst bräuchten wir überall Holzschwellen. Die Kräfte, die zu den Verformungen führen, suchen sich ja nicht nur die Stellen mit den Holzschwellen zum Wirken aus ;-)

Der Grund ist ein anderer: Betonschwellen werden in Formen gegossen. Bei der "Massenware" einer normal breiten und langen Schwelle ist das die preisgünstigste Variante: einmal die Form herstellen und damit tausende Schwellen herstellen.

Bei Weichen geht das nicht. Da hat jede einzelne Schwelle eine andere Länge und andere Stelle zur Aufnahme der Schienenbefestigung. Da müsste man für jede Schwelle eine eigene Gussform herstellen, was sich niemals rechnet. Vor allem nicht für solche Sonderkonstruktionen wie dort, wo noch eine dritte Schiene verlegt ist. Da wird jede Schwellenform nur einmal benötigt.
Solche Einzelanfertigungen sind aus Holz schlicht billiger herzustellen.

Bei der DB gibt es Schwellen für die Weichen der Standardbauformen aus Beton, die Standardweichenformen werden da oft genug verbaut, damit sich das lohnt.

Mit diesem Wissen stellt man dann fest, daß die zwischen Mineralbäder und Wilhelma regelmäßig verbauten zwei Holzschwellen nämlich kürzer (abgeschnitten) als die daneben liegenden Betonschwellen sind: dort liegen Gullys zur Entwässerung(?), weswegen da einfach kein Platz für eine Betonschwelle war. Denn die Betonschwellen lassen sich auch nicht einfach etwas kürzer sägen. Das würde deren Stabilität und Haltbarkeit beeinträchtigen.

(ich gebs zu: mir war das auch aufgefallen, deswegen habe ich genauer hingesehen und entdeckt, daß die Schwellen an den Gullys abgeschnitten waren)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Was ist das am DT8.10/11? - von dt8.de - 30. 09. 2017, 22:47
RE: Was ist das am DT8.10/11? - von DT8.4 - 01. 10. 2017, 16:45
RE: Was ist das am DT8.10/11? - von Dieselfahrer - 02. 10. 2017, 03:54
RE: Was ist das am DT8.10/11? - von DT8.4 - 02. 10. 2017, 20:35
RE: Was ist das am DT8.10/11? - von Inselschreck - 02. 10. 2017, 21:16
RE: Was ist das am DT8.10/11? - von DT8.4 - 02. 10. 2017, 21:37
RE: Was ist das am DT8.10/11? - von Salzäcker - 04. 10. 2017, 05:30
RE: Was ist das am DT8.10/11? - von loik1 - 24. 03. 2018, 08:00
RE: Was ist das am DT8.10/11? - von WN 26 - 26. 03. 2018, 12:55
Was ich schon einmal wissen wollte - von AFu - 24. 03. 2018, 12:17
Was ich immer schonmal wissen wollte - von dt8.de - 24. 03. 2018, 22:55
RE: Was ist das am DT8.10/11? - von Besserwisser76 - 26. 03. 2018, 11:40
RE: Was ist das am DT8.10/11? - von dt8.de - 26. 03. 2018, 18:06
RE: Was ist das am DT8.10/11? - von Besserwisser76 - 29. 03. 2018, 18:45
RE: Was ist das am DT8.10/11? - von loik1 - 26. 03. 2018, 13:00
Was ich schon immer mal wissen wollte - von dt8.de - 26. 03. 2018, 18:08
RE: Was ist das am DT8.10/11? - von AFu - 14. 06. 2018, 22:31
RE: Was ist das am DT8.10/11? - von Felix - 15. 06. 2018, 01:08
OT - von Micha - 15. 06. 2018, 08:06
RE: Was ist das am DT8.10/11? - von SSBChris - 15. 06. 2018, 14:51
[Thread] Titel: - von loik1 - 15. 06. 2018, 17:34
RE: [Thread] Titel: - von Andy0711 - 20. 06. 2018, 18:06
[Thread] Titel: - von loik1 - 21. 06. 2018, 04:59
RE: [Thread] Titel: - von Andy0711 - 21. 06. 2018, 12:29
RE: Was ist das am DT8.10/11? - von Micha - 16. 06. 2018, 00:18
RE: Was ist das am DT8.10/11? - von dt8.de - 16. 06. 2018, 21:07
RE: Was ist das am DT8.10/11? - von AFu - 16. 06. 2018, 23:49
Was ich schon immer einmal... - von Micha - 23. 06. 2018, 10:48
Was ich schon immer einmal... - von Micha - 23. 06. 2018, 17:17
Was ich schon immer einmal... - von Micha - 23. 06. 2018, 17:12
RE: Was ich schon immer einmal... - von SSBChris - 23. 06. 2018, 18:11
RE: Was ist das am DT8.10/11? - von Sebastian590 - 23. 06. 2018, 19:05
RE: Was ist das am DT8.10/11? - von Andy0711 - 25. 06. 2018, 12:39
RE: Was ist das am DT8.10/11? - von Mario - 16. 07. 2018, 17:58
RE: Was ist das am DT8.10/11? - von Inselschreck - 16. 07. 2018, 18:07
RE: Was ist das am DT8.10/11? - von Mario - 16. 07. 2018, 18:10
RE: Was ist das am DT8.10/11? - von Inselschreck - 16. 07. 2018, 19:03
RE: Was ist das am DT8.10/11? - von JoJo - 27. 07. 2018, 16:44
RE: Was ist das am DT8.10/11? - von dt8.de - 28. 07. 2018, 23:45
War: Was ist das am DT8.10/11? - von Micha - 22. 07. 2019, 23:52
RE: Was ist das am DT8.10/11? - von Mario - 25. 03. 2022, 09:43
RE: Was ist das am DT8.10/11? - von SSBChris - 25. 03. 2022, 10:10
RE: Was ich schon immer eimal wissen wollte ... - von anyron - 18. 11. 2011, 10:00
RE: Was ich schon immer eimal wissen wollte ... - von anyron - 18. 11. 2011, 23:43
RE: Was ich schon immer eimal wissen wollte ... - von anyron - 17. 01. 2012, 22:16
RE: Was ich schon immer eimal wissen wollte ... - von dt8.de - 05. 12. 2014, 16:16
RE: Was ich schon immer eimal wissen wollte ... - von anyron - 27. 04. 2015, 13:09
RE: Was ich schon immer eimal wissen wollte ... - von anyron - 27. 04. 2015, 16:14
'Historische Ecke' - von Micha - 20. 02. 2016, 13:35
Was ist das am DT8.10/11? - von DT8.4 - 29. 09. 2017, 23:41
RE: Was ist das am DT8.10/11? - von Busfan 92 - 30. 09. 2017, 00:39
RE: Was ist das am DT8.10/11? - von DT8.4 - 30. 09. 2017, 01:01
RE: Was ist das am DT8.10/11? - von Busfan 92 - 30. 09. 2017, 02:22
RE: Was ist das am DT8.10/11? - von glx - 30. 09. 2017, 09:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 19 Gast/Gäste