19. 08. 2014, 14:46
(19. 08. 2014, 10:57)hopperpl schrieb: Und zum Gleiswechsel. Da fährt kein Fahrer über einen Gleiswechsel, legt den Rückwärtsgang ein und fährt dann rückwärts zur letzten Haltestelle aus dem zur Fahrtrichtung entgegen gesetzen Führerstand. Völlig blind. Und da steht auch keiner draußen und winkt. Die BOStrab schreibt zwingend vor, dass dafür eine andere Person im anderen Führerstand sitzt und direkten und unabhängigen Funkkontakt hat. Dann kann dieser auch selbst fahren. Und zudem ist der Zug nach dem Gleiswechsel auf dem Gegengleis, auf welchem er nicht ohne ständige Freigabe in Gegenrichtung weiterfahren darf.
...und genau das habe ich eben schon erlebt. Das war zwar zweifelsohne ein Ausnahmefall, aber insgesamt wurden deutlich mehr als 100 Meter mit dem überfüllten Zug rückwärts zurückgelegt. Wie gesagt war auch zahlloses Personal vor Ort, ohne welches dies nicht möglich gewesen wäre.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)