18. 08. 2014, 20:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18. 08. 2014, 20:12 von hopperpl.)
Nein, für DT8.
Zuerst, die Fahrzeuge können nicht "rückwärts" fahren. Das wird technisch verhindert. In Notsituationen kann diese Funktion aber gebrückt werden, dazu muss aber die halbe Verkleidung im Führerstand geöffnet werden, um an die nötigen Schalter/Schlüsselschalter zu kommen. Ein normaler Fahrer kann das nicht. Und auch dann wird die Fahrgeschwindigkeit auf halbes Schritttempo abgeregelt. Die Innenführerstände werden durch die Kupplung und die Verbindung der Bussysteme(*) beider Fahrzeuge ebenfalls lahm gelegt.
Technisch(!) kann man einen S-DT8.12 mit Notebook fahren. Und prinzipiell ist es auch genau das, was in einer Dotra passiert, bei der die 2. Zugeinheit nicht geschleppt wird, sondern aktiv fährt. Deswegen gibt es viele Überwachungs- und Schutzfunktionen, die solch eine Zugfahrt überwachen. Wird beispielsweise die Kuppungsverbindung kurzzeitig elektrisch unterbrochen, reagieren beide(!) Zugeinheiten mit einer Zwangsbremsung. All diese Schutzfunktionen müsste man brücken; [was natürlich eh sofort zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt]
*) bei DT8.4 bis DT8.8 (ggf DT8.9) könnte man streiten, ob diese einen Bus haben; ich sage, sie haben einen
Zuerst, die Fahrzeuge können nicht "rückwärts" fahren. Das wird technisch verhindert. In Notsituationen kann diese Funktion aber gebrückt werden, dazu muss aber die halbe Verkleidung im Führerstand geöffnet werden, um an die nötigen Schalter/Schlüsselschalter zu kommen. Ein normaler Fahrer kann das nicht. Und auch dann wird die Fahrgeschwindigkeit auf halbes Schritttempo abgeregelt. Die Innenführerstände werden durch die Kupplung und die Verbindung der Bussysteme(*) beider Fahrzeuge ebenfalls lahm gelegt.
Technisch(!) kann man einen S-DT8.12 mit Notebook fahren. Und prinzipiell ist es auch genau das, was in einer Dotra passiert, bei der die 2. Zugeinheit nicht geschleppt wird, sondern aktiv fährt. Deswegen gibt es viele Überwachungs- und Schutzfunktionen, die solch eine Zugfahrt überwachen. Wird beispielsweise die Kuppungsverbindung kurzzeitig elektrisch unterbrochen, reagieren beide(!) Zugeinheiten mit einer Zwangsbremsung. All diese Schutzfunktionen müsste man brücken; [was natürlich eh sofort zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt]
*) bei DT8.4 bis DT8.8 (ggf DT8.9) könnte man streiten, ob diese einen Bus haben; ich sage, sie haben einen