29. 07. 2014, 22:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29. 07. 2014, 22:35 von hopperpl.)
Also, die lokalen Stellwerke sind nicht mehr wirklich besetzt. Das wird mittlerweile alles zentral in der Innenstadt gemacht. Ausgenommen sind nur die Depots und die dazu gehörigen Signalanlagen direkt davor. Deswegen melden sich Fahrer beim Einrücken ins Depot nie über Funk, sondern immer via Telefon [welche dann ans Depot/Stellwerk gehen]. Die restlichen Signale werden alle von der Leitstelle aus überwacht und beeinflusst, beispielsweise auch komplett VA, SZ, WG usw. Signalstörungen werden hier nicht länger vom Stellwerk Möhringen behoben.
Ich meine das jetzt rein organisatorisch/hierachisch; technisch ist es unabdingbar, dass die Leitrechner in z.B. Möhringen im Stellwerk die Kontrolle über die einzelnen zugeordneten Signalanlagen haben. Personal sitzt auch in Möhringen, aber Möhringen kann bei Störungen [außerhalb des Depots] keine Entscheidungen treffen, ohne sich mit der Leitstelle abzustimmen. Ist auch richtig so.
Ansonsten, ich meine pro Signalanlage (zusammenhängener ZUB Abschnitt [nicht Blockabschnitt]) ist nur 1 Telefonverbindung vorhanden. Größeren ZUB Abschnitte bestehen aus einzelnen, die hintereinander geschaltet wurden. Und natürlich innerhalb der Tunnel gibt es auch Telefone, aber hier gilt: Funk benutzen aus Sicherheitsgründen.
Ich meine das jetzt rein organisatorisch/hierachisch; technisch ist es unabdingbar, dass die Leitrechner in z.B. Möhringen im Stellwerk die Kontrolle über die einzelnen zugeordneten Signalanlagen haben. Personal sitzt auch in Möhringen, aber Möhringen kann bei Störungen [außerhalb des Depots] keine Entscheidungen treffen, ohne sich mit der Leitstelle abzustimmen. Ist auch richtig so.
Ansonsten, ich meine pro Signalanlage (zusammenhängener ZUB Abschnitt [nicht Blockabschnitt]) ist nur 1 Telefonverbindung vorhanden. Größeren ZUB Abschnitte bestehen aus einzelnen, die hintereinander geschaltet wurden. Und natürlich innerhalb der Tunnel gibt es auch Telefone, aber hier gilt: Funk benutzen aus Sicherheitsgründen.