29. 07. 2014, 17:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29. 07. 2014, 17:18 von hopperpl.)
(29. 07. 2014, 15:51)dt8.de schrieb: Einen Unterschied macht es: Funk ist ein shared-Medium, Telefon nicht. Wenn also ein Zug funkt, ist für alle anderen Züge im wahrsten Sinne des Wortes Sendepause.
Daher will man erreichen, daß möglichst viel was über Telefon geht auch über Telefon abgewickelt wird, damit der Funk für das frei bleibt, was nur über Funk geht.
Absolut richtig, nur gilt das fürs Telefon auch. Innerhalb der gleichen "Vermittlungsstelle" ist für die anderen Telefone auch Sendepause. Andererseits befinden sich Züge in mehreren Funkzellen. Beim Telefon kann man natürlich im Gegensatz zum Funk beliebig viele Verbindungen ermöglichen, aber das ist zu teuer und wird auch nie gebraucht.
Die Engstelle ist die Leitstelle bzw. die Zahl der Personen, die Anfragen entgegen nehmen können. Und Taxiruf ("Frauentaxi") geht auch via Funk, nicht Telefon.
Für mich ist eh der sinnvollste Weg, via IBIS eine Anfrage an die Leitstelle zu schicken: Signalstörung. Darauf kann dann die Leitstelle bei Zeit via Funk antworten, falls gerade anderswo beschäftigt. Das existiert im IBIS auch schon, IBIS kann digital eine Nachricht an die Leitstelle mit Kurskennung, Grund senden und die Leitstelle antwortet dann zurück.