08. 09. 2013, 09:46
Es erlaubt ein einfacheres Umsteigen auf die U4/U13. Z.B. für mobilitätseingeschränkte Personen.
U9 von HF (Hedelfingen) - umstiegt auf U13 ist an jeder Haltestelle möglich bis Wasenstraße, Wasenstraße dann auf die U4 nach UB (Untertürkheim Bahnhof) ohne die Kreuzung mühsam zu überqueren. Nächster einfacher Umstieg auf die U4 wäre erst Brendle.
U9 von WL (Wangener-/Landhausstraße) - umstieg auf U4 ist überall möglich bis Wasenstraße, auf die U13 dann Wasenstraße, ohne die Kreuzung müßselig zu überqueren. Nächster einfacher Umstieg wäre Wangen.
Natürlich ist es nicht viel, es ist die Winzigkeit die den Unterschied macht. Beispielsweise von Hedelfingen direkt an den Busbahnhof Untertürkheim ist für einige Personen mit U9+U4 einfacher, als direkt mit der U13. Flüssiger wird der Ablauf nicht, wenn man vor der Kreuzung hält. Die Vorangschaltung der Signalanlage für die U9 reagiert in der überwiegenden Mehrzahl der Fahrten so, dass die U9 nur geschwindigkeitsreduziert über die Kreuzung fährt (muss sie eh). Aber nicht zum stehen kommen muss. Ist also nichts, was man im Betriebsablauf wirklich einsparen könnte.
Doppelhalt gibt es nicht wie Berliner Platz, dort findet dieser auch nur statt wegen der überaus komplizierten Kreuzung.
U9 von HF (Hedelfingen) - umstiegt auf U13 ist an jeder Haltestelle möglich bis Wasenstraße, Wasenstraße dann auf die U4 nach UB (Untertürkheim Bahnhof) ohne die Kreuzung mühsam zu überqueren. Nächster einfacher Umstieg auf die U4 wäre erst Brendle.
U9 von WL (Wangener-/Landhausstraße) - umstieg auf U4 ist überall möglich bis Wasenstraße, auf die U13 dann Wasenstraße, ohne die Kreuzung müßselig zu überqueren. Nächster einfacher Umstieg wäre Wangen.
Natürlich ist es nicht viel, es ist die Winzigkeit die den Unterschied macht. Beispielsweise von Hedelfingen direkt an den Busbahnhof Untertürkheim ist für einige Personen mit U9+U4 einfacher, als direkt mit der U13. Flüssiger wird der Ablauf nicht, wenn man vor der Kreuzung hält. Die Vorangschaltung der Signalanlage für die U9 reagiert in der überwiegenden Mehrzahl der Fahrten so, dass die U9 nur geschwindigkeitsreduziert über die Kreuzung fährt (muss sie eh). Aber nicht zum stehen kommen muss. Ist also nichts, was man im Betriebsablauf wirklich einsparen könnte.
Doppelhalt gibt es nicht wie Berliner Platz, dort findet dieser auch nur statt wegen der überaus komplizierten Kreuzung.