08. 09. 2013, 09:25
Da gab's mal einen Zeitungsartikel, den finde ich jetzt auf die Schnelle nicht.
Thema war der jeweilige Haltepunkt der U9 an der Wasenstraße.
Aus der Erinnerung: es ist so, dass die U9 an diesen Kreuzungspunkten bevorzugt wird; daher müssen die Haltestellen vor der Kreuzung zugunsten derjenigen nach der Kreuzung ausgelassen werden.
Insgesamt verringert sich dadurch die Haltezeit, da es wohl kürzer ist, nur für den Fahrgastwechsel zu halten als wenn auch noch - wenn auch zeitgleich - die Ampelphase abgewartet werden muss.
Man kann sich auch mal an diese Stelle stellen und beobachten: kommt die U9 von Hedelfingen erhält sie in der Regel freie Fahrt und stoppt vor der Kreuzung gar nicht. Es sei denn eine U13 kommt von Untertürkheim her kreuzend...
Die Haltestellen-Ansagen spulen den Umsteigehinweis zu U4/U13 denn auch entsprechend eine Haltestelle früher ab, damit keiner über die Kreuzung laufen muss.
Wieviel Zeitersparnis das ganze Prozedere tatsächlich bringt, vermag ich nicht zu beurteilen.
MfG
GT6
Thema war der jeweilige Haltepunkt der U9 an der Wasenstraße.
Aus der Erinnerung: es ist so, dass die U9 an diesen Kreuzungspunkten bevorzugt wird; daher müssen die Haltestellen vor der Kreuzung zugunsten derjenigen nach der Kreuzung ausgelassen werden.
Insgesamt verringert sich dadurch die Haltezeit, da es wohl kürzer ist, nur für den Fahrgastwechsel zu halten als wenn auch noch - wenn auch zeitgleich - die Ampelphase abgewartet werden muss.
Man kann sich auch mal an diese Stelle stellen und beobachten: kommt die U9 von Hedelfingen erhält sie in der Regel freie Fahrt und stoppt vor der Kreuzung gar nicht. Es sei denn eine U13 kommt von Untertürkheim her kreuzend...
Die Haltestellen-Ansagen spulen den Umsteigehinweis zu U4/U13 denn auch entsprechend eine Haltestelle früher ab, damit keiner über die Kreuzung laufen muss.
Wieviel Zeitersparnis das ganze Prozedere tatsächlich bringt, vermag ich nicht zu beurteilen.
MfG
GT6