20. 12. 2011, 04:47
(18. 12. 2011, 21:24)dt8.de schrieb: Die DT8.10/.11 (wahrscheinlich auch die DT8.S) haben auf dem Führerstandsdisplay einen Anzeigemodus, auf dem genau solche Parameter dargestellt werden: Fahrdrahtspannung, Oberstrom, Motorströme. Sehr interessant zu beobachten, wenn das einer mal auf dem Display hat. Allerdings gibt es das im Regelfall nicht, da muß man wohl schon mal einen dazu überreden ;-)Klar, die Anzeige dürfte im normalen Betrieb den Fahrer wenig interessieren.
(18. 12. 2011, 21:24)dt8.de schrieb: Die Nominalspannung liegt bei 750V +20%/-30%, also zwischen 525V und 900V. Das hat man zu Mischbetriebszeiten ausgenutzt, als die Mischbetriebsstrecken noch nominal mit 600V betrieben wurden. Lag ja noch im Rahmen.Wie haben denn dann die GT4 mit ihren 600V Nennspannung auf die 900V reagiert? Oder waren die schon auf 750V ausgelegt?
(18. 12. 2011, 21:24)dt8.de schrieb:Wenn Seitens der Hersteller noch der Wille da wäre.(18. 12. 2011, 03:35)kavuron schrieb: Aber auch in der Industrie war die DC-Technik vor ca 10 Jahren noch weit verbreitet, Besonders wenn es um Nennleistungen über 100kW und schnelle Start-und Bremszeiten ging
Ich würde sogar behaupten, daß die DC-Technik auch heute noch billiger, kleiner und leichter zu bekommen ist als Drehstromtechnik. Aber die Vorteile bei den Motoren (Entfall der Bürsten(!) und bessere Leistungskurven) wiegen die Nachteile der aufwendigeren Ansteuerung weit auf.
Von der Motorenwartung abgesehen sind Drehstrommotoren aus Großserien einfach preiswerter und im Störungsfall schneller zu beschaffen, das gleiche gilt inzwischen für die Regelungstechnik.
(18. 12. 2011, 21:24)dt8.de schrieb:Gar keine Frage!(18. 12. 2011, 03:35)kavuron schrieb: Bei den ganz alten und kleineren Reglern aus den 80ern kann man sich das dann von der Größenordnung der Baugruppen so vorstellen: Kühlschrank raus - Mikrowelle rein
Wobei wir bei Stadtbahnen doch noch von etwas anderen Größen sprechen: der Chopper eines DT8.4 ist größer als ein Doppelbett.
Ich wollte mit dem Vergleich nur den interessierten Laien verdeutlichen, wie sich alleine die Größenverhältnisse in den letzten 20...25 Jahren verändert haben.
Der Unterschied ist vielleicht nicht so groß wie bei Handys oder sonstiger Belustigungselektronik, aber da fließt ja auch kein richtiger Strom
ciao
mgbx
Andy S.
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S21:
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)