12. 12. 2011, 23:08
(12. 12. 2011, 21:10)O405GN2 schrieb: Die Umwandlung von Gleichstrom in 3-Phasen-Wechselstrom und andersrum ist doch heute das alltäglichste auf der Welt. Man denke nur an die ganzen Drehstromloks in deren Stromrichtern im Prinzip nichts anderes passiert (Gleichrichter - Gleichstromzwischenkreis - Drehrichter bzw. retour Gleichrichter - Gleichstromzwischenkreis - Wechselrichter). Freilich haben auch diese Teile immer noch die Ausmaße eines großen Kleiderschranks.
Ist dir ein (Straßenbahn-)Fahrzeug neueren Baujahrs mit Gleichstrommotoren bekannt?
Jetzt widersprichst Du Dir aber selber. Hier sprichst Du von heute, aber zur Zeit der Entwicklung des DT8 war es das nicht.
Der DT8 ist gleich alt wie eine Serien-120, und das waren bekanntlich die ersten Seriendrehstromloks der Welt. Von daher ist es etwas vermessen, warum der DT8 das nicht auch schon hat.
Und daß die Bauart so lange beibehalten wurde hat nur mit Wirtschaftlichkeit zu tun. Es lange war einfach günstiger, den alten Typ weiterzubauen, als neu zu entwickeln.