18. 11. 2011, 21:35
(18. 11. 2011, 14:25)A streetcar named desire schrieb: Hat trotzdem jeder Fahrer die Streckeneinweisungen für alle Linien, und verlieren diese Einweisungen irgendwann ihre Gültigkeit? Konkretes Beispiel, dürfte ein Fahrer aus Remseck mal eben auf der U3 aushelfen? Man könnte argumentieren, dass die Signale und Schilder dem Fahrer ja genau sagen wo er wie schnell zu fahren hat, wo er halten und wo bremsen muss. Andrerseits ist er da unter Umständen seit Jahren nicht mehr gefahren, kennt also die Strecke nicht mehr wirklich. Oder wechseln die Fahrer regelmäßig die Betriebshöfe - das wäre aber auch nicht sonderlich sinnvoll?
Ich erinnere mich gerade an einen "SSB-Fahrgast-Raum" (die regelmäßig in der StZ erscheinende Anzeige), in der der Linieneinsatz der Fahrer erklärt wurde. Da hieß es, die Fahrer würden pro Tag auf bis zu 3 (?) Linien eingesetzt, mit Pausen dazwischen. So kann es also wahrscheinlich auch mal vorkommen, dass ein Fahrer aus Möhringen zuerst 2 Stunden auf der U12 fährt, dann nach einer Pause in Vaihingen die U3 für 2 Stunden übernimmt, um dann (nach Pause) noch einige Fahrten auf der U5 macht. Von da (z. B. Möhringen oder Charlottenplatz) muss er dann eben zum SSB-Zentrum als Fahrgast zurück. Wegen diesem System wechseln die Fahrer auch so häufig an Zwischenhaltestellen wie z. B. der Rosensteinbrücke oder dem Hauptbahnhof, eben da wo auch andere Linien verkehren.
Sollte was an der Erklärung falsch sein (Artikel liegt schon einige Zeit zurück ), kann das ja nochmal einer der Experten erklären.
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
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