14. 10. 2011, 23:54
Es gibt leichte Verwirrung bei den Bezeichnungen, darf ich mal aufklären?
Den Warnton der Wachsamkeit kann man gut vom ZUB- Ton unterscheiden, denn der klingt tiefer.
Das gleichmäßige hohe Piepen erscheint bei Übergeschwindigkeit bis 3km/h, darüber gibt es einen Dauerton und der Zug wird heruntergebremst auf die zulässige Geschwindigkeit.
Eine Zwangsbremsung geht bis zum Stillstand, bei nicht betätigten Wachsamkeitseinrichtungen, bei Fahrt gegen Haltzeigende Signale oder bei Störungen ZUB-Rechner (Zugbeeinflussung), Koppelspulen bzw. Signalen. Danach leuchtet am ZUB-Bediengerät die rote Kontrolleuchte und es gibt einen piependen Dauerton.
Eine Notbremsung gibts eigentlich nicht, denn die ist dann eine Gefahrenbremsung (Sollwertgeber nach ganz hinten).
Desweiteren ist die Aussage, daß die Stadtbahnen keine Einrichtung zum Halten der Geschwindigkeit haben, falsch!
Das trifft auf DT8.4-.9 und GT4 zu, aber nicht auf DT8.10/.11 und DT8.S.
Diese Fahrzeuge besitzen einen Tempomat, der über den Sollwertgeber aktiviert wird. Gerade bei langen Fahrten mit gleicher Geschwindigkeit wie z.B. Bopsertunnel abwärts (55km/h) ist das eine sehr komfortable Einrichtung und entlastet den Fahrer.
Den Warnton der Wachsamkeit kann man gut vom ZUB- Ton unterscheiden, denn der klingt tiefer.
Das gleichmäßige hohe Piepen erscheint bei Übergeschwindigkeit bis 3km/h, darüber gibt es einen Dauerton und der Zug wird heruntergebremst auf die zulässige Geschwindigkeit.
Eine Zwangsbremsung geht bis zum Stillstand, bei nicht betätigten Wachsamkeitseinrichtungen, bei Fahrt gegen Haltzeigende Signale oder bei Störungen ZUB-Rechner (Zugbeeinflussung), Koppelspulen bzw. Signalen. Danach leuchtet am ZUB-Bediengerät die rote Kontrolleuchte und es gibt einen piependen Dauerton.
Eine Notbremsung gibts eigentlich nicht, denn die ist dann eine Gefahrenbremsung (Sollwertgeber nach ganz hinten).
Desweiteren ist die Aussage, daß die Stadtbahnen keine Einrichtung zum Halten der Geschwindigkeit haben, falsch!
Das trifft auf DT8.4-.9 und GT4 zu, aber nicht auf DT8.10/.11 und DT8.S.
Diese Fahrzeuge besitzen einen Tempomat, der über den Sollwertgeber aktiviert wird. Gerade bei langen Fahrten mit gleicher Geschwindigkeit wie z.B. Bopsertunnel abwärts (55km/h) ist das eine sehr komfortable Einrichtung und entlastet den Fahrer.