Themabewertung:
  • 16 Bewertung(en) - 3.44 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist das am DT8.10/11?
Also bei mir wird das ganze Thema mit dem Beitragsnamen vom User DT8.4 angezeigt.
Zitieren
Stimmt, jetzt sehe ich es auch, da muß es tatsächlich einmal eine Änderung auf Admin-Ebene gegeben haben, obwohl sich mir der Grund dafür nicht so recht erschließen will. Ich dachte bisher (ein kundiger Admin möge mich da gerne korrigieren), in diesem Forum würde grundsätzlich nicht so richtig zwischen Threadthema und Beitragsüberschrift unterschieden bzw. das eine wie das andere gehandhabt. Ein Thema würde also gleichzeitig zur ersten Überschrift und bliebe so lange, bis es irgend jemand ändert, danach würde es auch unter der Themenübersicht mit der geänderten und jeweils aktuellen Überschrift angezeigt, die dann natürlich leicht wie ein neues Thema wahrgenommen wird.
Ich habe das jetzt direkt selber mal ausprobiert und die Überschrift geändert. Mal sehen, was passiert.

Vielleicht sollten wir uns wirklich allgemein darauf einigen, sobald die spezielle DT8.10/11-Frage beantwortet ist, wieder zum Ursprungstitel zurückzukehren, bzw. daß wir grundsätzlich die Überschrift (und somit evtl. scheinbar das ganze Thema?) möglichst wenig oder nur in speziellen oder besonders begründeten Fällen ändern, um die Übersichtlichkeit zu wahren.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
(26. 03. 2018, 16:22)WN 26 schrieb: ...Ich habe das jetzt direkt selber mal ausprobiert und die Überschrift geändert. Mal sehen, was passiert.

Vielleicht sollten wir uns wirklich allgemein darauf einigen, sobald die spezielle DT8.10/11-Frage beantwortet ist, wieder zum Ursprungstitel zurückzukehren...

1. Leider ändert sich nichts
2. Die Frage ist schon beantwortet glaube ich.
Zitieren
Hallo,

(26. 03. 2018, 11:40)Besserwisser76 schrieb: Z. B. hatten die DT8.4 anfangs Leuchtstofflampen direkt hinter den Fahrerplätzen. Weil das gestört hat, hat man die irgendwann ausgebaut, die Fassungen blieben aber drin. Spätere Serien hatten die Röhren dann m. W. gleich gar nicht mehr, bei den neuesten Fahrzeugen (DT8.12/14) mit den LED ist es, glaube ich, richtungsabhängig umgeschaltet.

Das ist für mich allerdings keine Änderung, denn auch in den späteren Serien waren die Fassungen eingebaut und nur nicht mit Röhren versehen. Das ist ja nicht wirklich baulich, aber ansonsten natürlich auch richtig. Und bestimmt gibt es noch viel mehr Änderungen.

Eine weitere, die mir noch eingefallen ist: ab DT8.5 waren die Rückspiegel von unten befestigt, die DT8.4 hatten sie zunächst noch oben und wurden dann umgebaut. Auch heute noch an dem viereckigen Blech zu erkennen, welches die späteren Serien dann nicht mehr haben. Außer bei 3067 ...
Zitieren
(26. 03. 2018, 16:22)WN 26 schrieb: Stimmt, jetzt sehe ich es auch, da muß es tatsächlich einmal eine Änderung auf Admin-Ebene gegeben haben, obwohl sich mir der Grund dafür nicht so recht erschließen will. Ich dachte bisher (ein kundiger Admin möge mich da gerne korrigieren), in diesem Forum würde grundsätzlich nicht so richtig zwischen Threadthema und Beitragsüberschrift unterschieden bzw. das eine wie das andere gehandhabt. Ein Thema würde also gleichzeitig zur ersten Überschrift und bliebe so lange, bis es irgend jemand ändert, danach würde es auch unter der Themenübersicht mit der geänderten und jeweils aktuellen Überschrift angezeigt, die dann natürlich leicht wie ein neues Thema wahrgenommen wird.
Ich habe das jetzt direkt selber mal ausprobiert und die Überschrift geändert. Mal sehen, was passiert.

Ehrlich: keine Ahnung, ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
Ich habe auch keine Stelle gefunden, wo ich das ändern könnte.

Ich kann mir nur vorstellen, dass das mal bei einer Thementeilung passiert ist. Da und beim Löschen zeigt die Software manchmal komisches Verhalten.
Zitieren
(26. 03. 2018, 18:06)dt8.de schrieb: Hallo,

(26. 03. 2018, 11:40)Besserwisser76 schrieb: Z. B. hatten die DT8.4 anfangs Leuchtstofflampen direkt hinter den Fahrerplätzen. Weil das gestört hat, hat man die irgendwann ausgebaut, die Fassungen blieben aber drin. Spätere Serien hatten die Röhren dann m. W. gleich gar nicht mehr, bei den neuesten Fahrzeugen (DT8.12/14) mit den LED ist es, glaube ich, richtungsabhängig umgeschaltet.

Das ist für mich allerdings keine Änderung, denn auch in den späteren Serien waren die Fassungen eingebaut und nur nicht mit Röhren versehen. Das ist ja nicht wirklich baulich, aber ansonsten natürlich auch richtig. Und bestimmt gibt es noch viel mehr Änderungen.

Ja, klar, endlos viele. Die Taster bei den Türdrückern zum Beispiel, es gibt noch ein ganz paar wenig originale (innen), die sind etwas größer als die neuen. Außerdem hat man den Türdrückerlampen irgendwann die Türsymbole spendiert, die waren anfangs einfach nur weiß bei den frühen Serien.
Die Teile unter den Fensterscheiben sind übrigens keine Ablagen, sondern Aufstehhilfen. Daher kam auch die Kritik der älteren Fahrgäste, sie hatten sich an den Tischchen in den Meterspurwagen immer hochgezogen. Daher auch die jetzige Formgebung, ohne Schmutzrand. Außerdem natürlich viele nicht-sichtbare Sachen, Heizgebläse zum Beispiel.

Zitat:Eine weitere, die mir noch eingefallen ist: ab DT8.5 waren die Rückspiegel von unten befestigt, die DT8.4 hatten sie zunächst noch oben und wurden dann umgebaut. Auch heute noch an dem viereckigen Blech zu erkennen, welches die späteren Serien dann nicht mehr haben. Außer bei 3067 ...

Die Spiegel... das hatte einen Grund: Anfangs konnte man nichts mehr im Spiegel sehen, wenn man die Rollos heruntergezogen hat. Als erste Abhilfe hat man die Rollos ausgeschnitten; man muss bedenken, dass man in die "von-oben-Spiegel" durch die Windschutzscheibe geschaut hat, nicht durch die Seitenscheiben.

Viele Grüße

BW 76
Zitieren
Hallole,

nach dem mir nun zwei interne Liniennummern bekannt sind, wollte ich wissen, was es noch für welche gibt.
Da ist die 59 für die U29 und die 69 für die U19.

Danke und Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
Spontan fällt mir noch folgendes ein:

19 - Nachtbusse
17 - Sonderverkehre (SEV, Lange Nacht, etc)

Und dann gibts ja noch für Fahrschul-/ Werkstatt-/ und Betriebsfahrten (reine Betriebsfahrten ohne Fahrgäste) die 89?
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
20 = Oldtimer-Sonderfahrt, auch Fahrschule (außer GT4)
88 = 23 (Regelverkehr)
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
Hallo zusammen,
hallo Micha,

ich möchte ergänzen, dass alle regelspurigen Fahrschulen, die mir in den letzten Wochen begegnet sind, 88er-Kurse waren. Bei den Oldtimern ist das etwas anders. Da gibt es Wagen, die haben eine feste Funkkennung, die sind schon seit der frühen Oldtimerzeit (mindestens 80er Jahre) in die Nummern für die Arbeitswagen eingruppiert. Diese hatten ja seit den 70er-Jahren die 2000er-Nummern erhalten, während das früher noch etwas breiter war (Man denke z. B. an den Fahrleitungsmesswagen 2033, der früher 2503 hieß oder die Rangierwagen im 2500er-Segment, z. B. 2551 für den 276). Soweit ich weiß haben alle Arbeitswagen die Nummer auch als Funkkennung erhalten (soweit sie noch Funk erhalten haben) und hatten entsprechende Kurstafeln. Zumindest 2010, 11 und 12 hatten das, als sie noch orange waren, 2002 und 2003 mit Sicherheit bis heute. Die DoT4 der Hallen hießen z. B. 2040 ff. Im Gegensatz zu Linienwagen hatten die Arbeitswagen immer fest zugwiesene Linie-Kurs-Kombinationen. Bei den Oldtimern gibt es dementsprechend solche, bei denen dieses System fortbesteht, außerdem gibt es für diese ein Kontingent im Segment 88, so dass es derzeit Oldtimer mit 20er- und solche mit 88er-Kursnummern gibt. Mit der Frage, ob die auf Linie, im bestellten Verkehr oder als Fahrschule unterwegs sind, hat das aber nichts zu tun.
Bei der Fahrschule wars früher so (als die noch 12er-Kurse hatten), dass jeder Fahrlehrer bzw. jede Fahrlehrerin seinen/ihren eigenen Linienkurs hatten, ich meine aber, dass das heute auch noch so wäre, man hat da wohl einfach das Segment 12 auf 88 umgelegt. Darin müssten dann auch die Betriebsfahrten der Werkstätten (HW und in den Betriebshöfen) aufgegangen sein. Früher, zu 12er-Zeiten, konnte man an der 10er-Zahl der Kursnummer den Betriebshof erkennen, ob das heute noch so ist, weiß ich nicht, ich bin nicht so viel im Netz unterwegs, als dass ich davon viel mitbekomme.

Viele Grüße

BW 76
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste